AOC G2460PF mein erster Erfahrungsbericht!

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute,

da einige die Info von mir wollten wie der Monitor so ist, hier mein erster kurzer Eindruck.

Die zu hohe Grundhelligkeit nach dem Test auf Pc Monitors kann ich so erstmal nicht bestätigen, im direkten Vergleich zu einem BenQ V2420H ist er nur ganz unwesentlich heller. Die Einstellungen sind nicht angepasst bzw. angestimmt, beide Monitore laufen auf Standard Einstellungen mit der niedrigsten Helligkeit und Kontrast. Der BenQ über HDMI mit 70Hz und der AOC über DisplayPort mit 144Hz. Nach den Test's (siehe unten) beider Monitore ist der BenQ bei niedrigster Helligkeit auf 49 cd/m² und der AOC bei 154cd/m², demnach sollte der AOC 3x so hell sein wie der BenQ, wenn Ihr Euch das Video und die Fotos anseht sollte das zu widerlegen sein. Ich finde es lässt sich damit auch angenehm in abgedunkelten Räumen arbeiten, strengt die Augen nicht sonderlich an.

Zu Freesync und Co. kann ich bisher noch nichts sagen, sobald ich ein wenig mehr Zeit zum testen hatte werde ich den Thread hier noch erweitern. So im ersten Résumé schlägt sich der 6Jahre alte BenQ doch schon sehr gut was Kontrast und Farben angeht, allerdings sind wie gesagt noch keine Optimierungen am AOC vorgenommen worden, am Wochenende werde ich mal das ICC Profil von PC Monitors laden und ausprobieren.

Genial am AOC was den BenQ um längen schlägt sind die Einstellmöglichkeiten, man kann Ihn in alle möglichen Positionen ausrichten und dabei mach das Material einen sehr hochwertigen Eindruck, klar war der BenQ damals eine Ecke günstiger, aber ich würde mir jetzt definitiv keinen Monitor mehr kaufen der nicht so einstellbar ist.

Video:
Links BenQ und Rechts AOC
https://youtu.be/ioCwzWV3G88
*Ich weiß schlechte Qualität, habe aber leider nur die Kamera meines Smartphones zur Hand, dient ja auch eigentlich nur um den Helligkeitsunterschied zu sehen.

Fotos:
DSC_0640.JPG DSC_0642.jpg DSC_0645.jpg
DSC_0646.jpg DSC_0647.JPG DSC_0651.JPG
DSC_0653.JPG cataclyst.png freesync.png

Die beiden Test's:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/
Test Monitor BenQ V2420H Teil 7

Wenn sonst noch was gewünscht wird was ich ausprobieren oder testen soll der sagt mir einfach Bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, liest sich schon mal sehr gut.
Wegen der Helligkeit mache ich mir keine Gedanken mehr.
Lediglich würde mich noch FreeSync interessieren...

Danke für den Erfahrungsbericht

Ich habe den Monitor auch..
Finde aber, selbst bei niedrigster Helligkeit ist er zu hell. (Beim ersten Einschalten hat es mir fast die Augen rausgebrannt ;) )
Ich habe das ICC-Profil schon eingespielt, jedoch konnte ich keinen Unterschied feststellen!?
Ich glaube, ich mache da irgendwas falsch. Du kannst ja mal berichten, ob du einen Unterschied merkst...
Danke!

Hab den auch und find ihn einfach nur geil.
Macht von außen einen schönen und hochwertigen Eindruck. Freesync möcht ich auch nie mehr missen denn das ist schon ein Killerfeature.
Hab meinen bei Caseking für 250€ am Black Friday bekommen :D
Ich habe aber mit so nem semiprofessionellen Gerät aus der Arbeit die Farben Helligkeit und Kontrast eingestellt.
Man muss schon etwas nachjustieren, aber jetzt ist alles super.

Von der Farbgebung im Video gefällt mir der BenQ besser, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Konntest du beide vergleichen?
Ist das denn ein großer Unterschied oder eher ein kleiner?
Vielleicht könntest du ja mal ein paar Worte zu den Unterschieden sagen, viele hier stehen eben neben der Entscheidung BenQ vs AOC.

Von der Farbgebung im Video gefällt mir der BenQ besser, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Wie gesagt, das sind Standard Einstellungen, und die Helligkeit ist bei beiden komplett runter geregelt, das Gerät muss korrekt eingestellt werden beim BenQ sehen eben die Farben bei den Standard Einstellungen besser aus als beim AOC, bißchen an den Stellschrauben drehen dann schaut der AOC auch so aus.

Konntest du beide vergleichen?
Ist das denn ein großer Unterschied oder eher ein kleiner?
Vielleicht könntest du ja mal ein paar Worte zu den Unterschieden sagen, viele hier stehen eben neben der Entscheidung BenQ vs AOC.

Er hat nur den Vergleich aus meinem Video gezogen, das wäre der BenQ V2420H, also auch kein aktuelles Gerät mehr welches BenQ vertreibt, das war auch mehr als Helligkeits Vergleich gedacht.

Ne, bei mir zeigt er zwischen 48-144Hz an, könnte daran liegen das der Treiber noch nicht der neuste ist:
freesync.png

Bei der Stelle in TF2 konnte ich ein min. Besserung erkennen, aber nur ganz minimal, vielleicht ist das auch nicht so die richtige Stelle zum testen. Ansonsten habe ich auch so relativ wenig mit Tearing zu tun, von daher kann ich auch schlecht ein Beispiel geben.
Diesen ganze YT Videos zum Testen bringen gleich null, da ich da überhaupt kein Tearing habe auch wenn Freesync aus ist nix zu sehen.

Hast du irgendwelche Games wo es bei dir besonders schlimm ist?

EDIT:
Also wenn man den Beta Treiber installiert sollen 30-144Hz möglich sein, kann das aber nicht sehen, da er in den Radon Einstellungen nach wie vor 48-144Hz anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, wenn ich das so betrachte ist mir der Unterschied zwischen dem BenQ und dem AOC irgendwie zu gering, ich meine der BenQ hat mal unter 200€ gekostet und ist bereits über 6 Jahre alt. Klar der AOC läuft ein wenig sanfter aufgrund der 144Hz aber das ist mir irgendwie den Aufpreis nicht Wert, naja und zum Freesync kann ich derzeit auch nicht viel sagen, da ich irgendwie auch so selten mal Tearing habe kann es diese Karte irgendwie nicht ausspielen und mich dazu bewegen wirklich die 270€ zu bezahlen.

Von der Farben und der Helligkeit ist er wie der BenQ weder besser noch schlechter, ich behaupte mal die sind gleich auf. Ansonsten läuft er eben durch die 144Hz einfach flüssiger, aber wenn ich ehrlich bin bringt mir das in CSGO auch keinen wirklichen Vorteil, ist zumindest mal mein empfinden, muss man selbst ausprobiert haben. Was einfach nur genial ist sind die Verstellmöglichkeiten, das ist einfach Hammer und hätte der kleinere Bruder (AOC G2460VQ6) diese Möglichkeit hätte ich gegen den getauscht.

Bin zurzeit echt am überlegen das Teil umzutauschen und mir einen billigeren unter 200€ zu kaufen, der LG Electronics 24MB56HQ-B wäre so ein Kandidat und kostet gerade mal die Hälfte, da könnte ich sogar zwei kaufen, bin nämlich geil auf Eyefinity :)

Zuletzt bearbeitet:
144Hz sind halt so ne Sache.
Der Eine will nicht mehr ohne und für dich scheint es sich nicht zu lohnen.
Der BenQ flimmert das Backlight halt noch richtig schön, sieht man im Video sehr gut.
Wenn du einen für unter 200€ suchst, dann nimm den Iiyama XB2483HSU, der ist auf jedenfall besser als der LG.

Ja, da stimm ich JoM zu.
Du gehörst wohl leider zu den Leuten, die 144hz nicht so viel abgewinnen können. Bei mir z.B. ist das anders. Ich habe schon große Unterschiede zwischen 60 und 75hz gemerkt.

Kommt halt auch immer auf das Spiel an.
Hab nie viel CS:GO gespielt, aber dafür BF4.
Besser bin ich durch nen 144Hz Monitor nicht, aber ich finde das Bild einfach ruhiger und flüssiger.
Dadurch fällt mir das zielen halt etwas leichter und der Gesamteindruck ist besser.

Zurück