Anzeigetreiber instabil bei HD6850 OC

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

ich versuche gerade mal wieder, mit meiner eher bescheidenen Grafikkarte vernünfitg zocken zu können.

Leider habe ich dabei das Problem, dass bei etwas stärkerem Overclocking die Windows-Anzeigetreiber abschmieren.
Kann man das nicht irgendwie fixen? Die Karte selbst scheint noch einiges in petto zu haben ....

Nun mal die wichtigsten Basisdaten:

Mein Gesamtsystem steht in der Signatur, die Grafikkarte ist eine Sapphire 6850 mit 1GB VRAM. Der Serientakt liegt bei 775Mhz und 1000Mhz Speichertakt.
Ich habe den Speichertakt meist konstant auf 1050Mhz und die GPU bei 930-945Mhz, dazwischen schmiert dann irgendwann der Treiber ab.
Alle weiteren Werte sind ok, die Temperatur liegt bei 70°, mit 50% Kühlung des Serienkühlers in einem gut gelüfteten Gehäuse.
Ich übertakte mit Sapphire Trixx und überwache zusätzlich mit MSI Afterburner. Als Belastung dient mir Crysis 2 mit einem sehr fordernden Bild, bei welchem ich fest stehe, sich nichts ändert, und ich die FPS mit Fraps und dem Rektal-Versenger überwache.
Das OS ist übrigens Vista HP 64bit SP1, mit AMD [...]Center 12.6


Ich hoffe ihr habt eine gute Idee, es ist doch Mist, dass das OC ausgerechnet an Windoofs Treiber scheitert ...
 
Bis jetzt hatte ich noch nie solche Probleme...
Vista ist schuld! :ugly:

Wie sieht's bei Taktraten jenseits der 945MHz aus?

hey, abgesehen von der aufwändigen einrichtung mit massig treiber-installationen läuft vista bei mir nach wie vor ganz schnieke, wird trotzdem bald durch 7 ersetzt ...

über 945mhz hab ich noch nicht getestet, da er spätestens dort meist verreckt ist. die treiber werden zwar wiederhergestellt, aber ich takte dann immer wieder etwas rutner, damit er stabil bleibt ...


edit @ goldenmic: wie weit kann ich meienr grafikkarte denn mehr spannung geben? serienmäßig sinds 1,15V. ich habe da kein gefühl für, auf jeden fall weniger als bei der cpu oder?
 
Ich glaub ich hab was falsch verstanden :klatsch:
Dachte dass die Spiele laufen, aber Windows nicht will... aber die Spiele kann man ja gar nich starten wenn Windows nicht will.
Ich sollte so spät nicht mehr versuchen zu denken :D

Dann liegt's wohl an der Spannung.
Ich persönlich würde mal in 0.01V-Schritten hochgehen, wobei es auch sein kann dass ich da etwas übervorsichtig bin ;)
 
hey, abgesehen von der aufwändigen einrichtung mit massig treiber-installationen läuft vista bei mir nach wie vor ganz schnieke, wird trotzdem bald durch 7 ersetzt ...

über 945mhz hab ich noch nicht getestet, da er spätestens dort meist verreckt ist. die treiber werden zwar wiederhergestellt, aber ich takte dann immer wieder etwas rutner, damit er stabil bleibt ...


edit @ goldenmic: wie weit kann ich meienr grafikkarte denn mehr spannung geben? serienmäßig sinds 1,15V. ich habe da kein gefühl für, auf jeden fall weniger als bei der cpu oder?

Bei Luftkühlung würde ich sagen bis +10% sind noch ok. Drüber ist dann denke ich schon mit mehr Vorsicht zu genießen.
 
Ich würde es erstmal nicht übertreiben. Ein zu hoher Spannungswert für wenige MHZ ist einerseits aufgrund der Zusatzleistung Blödsinn, andererseits leidet der Chip auch mehr darunter, er wird wärmer, die Kühlung lauter und der Chip altert schneller. Hinzu kommen eben noch die Spannungswandler oder whatever, die auch im Auge behalten werden sollten.
Übertreib es also nicht. Ich würde auch in 10 mv Schritten vorgehen.
 
also, erstes ergebnis: mit spannungserhöhung auf 1,165V hat sie 975Mhz gepackt. bei 980 ist sie dann abgestürzt.

ich denke 1Ghz schaffe ich noch, und das wäre dann für ne 6850 auch schon ganz schön ordentlich.

Mit Lüfter auf Vollgas blieb sie dabei übrigens bei 60-65° :ugly:
machte aber nen höllenlärm :D


kann es sein, dass crysis 2 ganz schön empfindlich ist? wenn ichs nicht auf fullscreen habe schmiert das beim level-laden ständig ab ... ist aber ein sehr guter belastungstest beim benchen, und mit 35fps bei maximaler grafik ohne mods, aber mit highres und dx11 zockt es sich auch sehr angenehm :)
 
Hi, bin zufällig auch schon ein paar Tage am "rumdoktern".
Bin heute nur mit Afterburner auf folgende Werte mit meiner 6850 (Noname/Fertig-PC) gekommen:

990 Mhz / 1100 Mhz Speicher bei 1,218 V
Hab alles versucht um auf die 1000 Mhz zu kommen aber das packt sie trotz Spannungserhöung nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter. War auch schon bei 1,260 V aber da wurde Sie mir zu heiß (ca. 80°).
 
Hey,

dabei mal kurz die Frage: wieso kann der afterburner bei mir nur bis 850mhz gehen ?! sapphire trixx limitiert so weit oben, dass es kein problem ist (1100mhz).

ich habe das gute stück eben mit 1,17V stabil mit 980mhz laufen gehabt, ich denke 1Ghz packe ich noch. Meine Temperaturen sind kein Problem, die bleiben bei 60°. Habe den Lüfter auf Vollgas festgestellt und das Gehäuse wird sehr gut gekühlt, ein 120mm Lüfter bläst direkt von der Seite drauf.
 
Beim Afterburner wird das Taktlimit im Bios der Karte berücksichtigt.

Das kannst du deaktivieren indem du die .cfg-Datei im Ordner vom Afterburner mit dem Editor öffnest und bei dem Wert "unofficialoverclocking" (oder so änhlich) ne 1 hinter das "=" setzt
 
danke ;)

hmm leider setzt er das nicht um? genauso wenig wie die spannungsregelung und -überwachung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er das nicht übernimmt liegt sowiet ich mich richtig erinnere an dem ATI 12er treiber.
Es fehlt eine datei, damit der Afterburner, eingereifen kann.
Deinstallier mal diesen,12er Treiber. Anschließend installier 11.6 und anschließend wieder 12.6
Dann sollte es gehen :)
MfG
 
uah, ne da hab ich grad kein bock drauf :D da muss afterburner wohl ein reines überwachungsprogramm bleiben, trixx finde ich auch optisch deutlich angenehmer ...
 
Zurück