Anzeigetreiber defekt?!

Bratze4All

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!
Ich habe leider öfter das Problem dass ich wenn ich z.B. Dota 2 spiele während ich mit Freunden Skype benutze meine GraKa anscheinend abspackt.
Das Spiel minimiert sich bzw Bildschirm ist kurzzeitig dunkel (aber Monitor noch an) und muss dann zum Desktop raustabben, manchmal macht er's auch von allein. danach bekomm ich das Spiel nicht mehr gestartet und muss es beenden und neu starten. Mir wird dann gelegentlich angezeigt dass der Anzeigetreiber kaputt ist was mich sehr wundert da ich meine Treiber aktuell halte.
Meine GraKa seht ihr in der Signatur (3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X), Monitor ist von Acer uuuuund HDMI-Kabel ist definitiv nicht der Grund ;)

Liebe Grüße,
Joe
 
Vielleicht verursachen Treiberreste eine fehlfunktion?Ich würde mal Display Driver Uninstaller (DDU) im abgesicherten Modus ausprobieren,das auch alle älteren Einträge entfernt und sonstige reste von
Treibern ob alt oder neu.Die neuste Treiber vorher downloaden natürlich und mal einen neuen versuch starten.Gibts da irgendwo Einträge bei Verwaltung(Ereignissprotokolle) zu den Fehler?Oder du
kannst auch mal schaun bei Systemprogramme/Systeminformation/Komponenten dann auf reiter Problemgeräte mal anklicken(wenn es mal abstürzt) ob da ein Eintarg gibt zu dem Fehler bzw.Hardwarefehler der das auslöst.
 
Hast du velleicht Änderungen an der Karte vorgenommen? (Takt/Speichertakt)
Bei falschem OC kommt es meist zu solchen Problemen.
 
- EventData

dota.exe
0.0.0.0
1484
01d02d1e3ab8f6eb
68
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\dota 2 beta\dota.exe
fd3bc9a9-9923-11e4-899c-74d435a92ce7
55006E006B006E006F0077006E0000000000

das könnte es sein

oder daS?
EventData

igfxCUIService.exe
6.15.10.3540
5338f9c7
igfxCUIService.exe
6.15.10.3540
5338f9c7
c0000005
000000000000e6e8
4ec
01d00fa1a4caa73d
C:\Windows\system32\igfxCUIService.exe
C:\Windows\system32\igfxCUIService.exe
0c542951-7b95-11e4-b992-74d435a92ce7


das steht bei Problemgeräte:
Intel(R) HD Graphics 4600 PCI\VEN_8086&DEV_0412&SUBSYS_D0001458&REV_06\3&11583659&0&10 Das Gerät wurde deaktiviert.
 
Vielleicht versucht der Rechner aus irgendeinem Grund die integrierte Grafikeinheit zu nutzen... klingt ja fast so, wenn die HD 4600 da erwähnt wird. Seltsame Sache.

Ansonsten mal ausprobieren, ob es etwas bringt, den Grafikkartentakt minimal runter zu setzen bzw. die Spannung minimal höher. OC-Grafikkarten neigen ja scheinbar hin und wieder dazu, zu wenig Saft zu kriegen, selbst in der Taktung ab Werk. Ich habe jedenfalls den "TDR-Bug" (der sich in der Symptomatik genauso gezeigt hat wie dein Problem) bei meiner GTX 760 damit in den Griff gekriegt, dass ich sie um 20 Mhz runtergetaktet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den die internen Grafikchip(IGPU) vom CPU deaktiviert im BIOS/UEFI oder haste es aktiv gelassen bei Standardeinstellung ?Wenn du das deaktiviert hast die IGPU im BIOS/UEFI dann ist es normal
das es bei Problemgeräte die Intel(R) HD Graphics würde deaktiviert angezeigt wird,soweit ich weiss.Aber wenn BIOS/UEFI im Standardeinstellung aktiviert ist,dann stimmt schon mal was nicht.
In dem fall würde ich wirklich die IGPU im BIOS/UEFI deaktivieren und deine Grafikkarte als Primär im BIOS einstellen.Die Treiber für den Intel HD-Grafikchip 4600 könntest du auch updateten der aktuellste ist vom 12.1.15,achte darauf für welches Betriebssystem die Treiberversionen es gibt(32-oder64Bit).

https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProdId=3720
 
Zurück