Anzeigentreiber Fehler???

User0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich mal wieder. Habe immer noch Probleme mit meinem neuen PC und bin total unzufrieden.

Mein System:
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
1 x Microsoft Windows 7 Pro inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB
1 x LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
2 x 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
1 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
1 x 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Mein Problem ist, dass der der Anzeigentreiber immer abstürzt. Folgendermaßen läufts ab:

1. Der Bildschirm friert für ein paar Sekunden ein.
2. Der Bildschirm wird schwarz.
3. Bild baut sich wieder auf.
4. Es kommt eine Fehlermeldung: "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Dies passiert schon beim normalen surfen, also schon wenn der Flash-Player beansprucht wird. Battlefield konnte ich ohne Probleme spielen.

Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, wollte ich fragen, ob es ein Programm gibt, welches ein Fehlerprotokoll ausgibt, welches ich dann hier posten könnte um festzustellen, was schief läuft. Ich habe MSI Afterburner installiert. Kann ich da einen aussagekräftigen Screenshot oder so machen?

Meine Grafikkarte ist von mir übrigens nicht übertaktet worden. Treiber müsste aktuell sein (mit SlimDrivers geprüft - Treiberversion 14.100.0.0).

Was mir noch auffällt ist, ich habe den Treiber der Grafikkarte gestern aktualisiert. Seit dem ist die Karte tierisch laut im Gegensatz zu vorher.

Kann vielleicht jemand helfen? Würde die Karte nur ungern zurück schicken da die Bearbeitungszeit wahrscheinlich doch ziemlich lange ist...

Danke

Wenn das Problem erst seit dem aufspielen des neuesten Treibers auftritt wäre die einfachste Lösung wohl, schlicht den älteren Treiber wieder zu installieren. :schief:

Es ist sehr wahrscheinlich dass es ein Softwareproblem ist und die Karte einwandfrei funktioniert - wenn das nicht der Fall wäre würde der Fehler eher unter Vollast (sprich Battlefield) auftreten.

Wichtig: Wenn du den älteren Treiber wieder aufspielst entferne zunächst den alten restlos vom PC, am besten mit einem DriverCleaner. (Beispiel: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html)

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Fehler tritt nicht erst seit dem letzten Update auf, sondern war viel mehr von Anfang an vorhanden.

Greetz

Wenn der Anzeigetreiber zurückgesetzt wird, kann es sein, dass deine Grafikkarte mit dem Takt nicht ganz klar kommt. Reduzier mal um ein paar Mhz, dann sollte es eigentlich klappen!

Tritt der Fehler nur dann auf wenn du etwa ein YouTube Video schauen willst (sprich Flash benötigt wird)?
In dem Falle kannst du versuchen, in den Einstellungen des Browsers die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (Extras --> Einstellungen --> Erweitert). Diese verursacht gelegentlich Probleme mit AMD-Treibern.

Wenn das nicht hilft könnte man wie Target schreibt testweise den GPU-Takt etwas reduzieren wobei ich nicht glaube dass das hilft da es hier ja um die 2D-Taktraten geht - Volle Suppe in Battlefield läuft ja.

Hi,

target2804 schrieb:
Reduzier mal um ein paar Mhz
Wo kann ich das machen, um wieviel und bringt das merkbare Einbußen?

Incredible Alk schrieb:
Tritt der Fehler nur dann auf wenn du etwa ein YouTube Video schauen willst (sprich Flash benötigt wird)?
Das konnte ich bis jetzt noch nicht genau sagen, da ich immer eine bestimmte Seite im Firefox geöffnet habe, die Flash benötigt. Müsste es mal ausprobieren.

Danke

Zurück