Anwendungen sperren in Windows 7. "Präsentationsrechner"

Ov3rdos3d

Kabelverknoter(in)
Anwendungen sperren in Windows 7. "Präsentationsrechner"

Hallo Leute,

bräuchte mal eure Hilfe..
und zwar habe ich folgendes Anliegen. Es ist ein Rechner mit Windows 7 Ultimate 64-Bit vorhanden. An diesem Rechner soll es nur möglich sein den Internet Explorer zu benutzen und das auch nur mit einer festen Adresse.

Das heisst das Gerät soll hochfahren, den Internet Explorer selbstständig öffnen und es soll nicht möglich sein den Taskmanager zu öffnen, die Windows Taste zu betätigen, also alles gesperrt sein.

Es soll nur möglich sein auf angebener Internet-Adresse zu surfen..

Wie mache ich so etwas?

Freue mich sehr auf eure Antworten :hail::hail:

AW: Anwendungen sperren in Windows 7. "Präsentationsrechner"

Theoretisch kannst du das mit einem Aktiv Directory machen.
Aber ich glaube nicht das du möglichkeiten hast ein Aktive Directory zu Benutzen.
Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.

PS. Hüpsches case hast du da.

Ist es nicht irgendwie machbar die Anwendungen in den lokalen Sicherheitsrichtlinien oder ähnliches zu sperren?
hmm...

ja danke das xpud werde ich mir mal anschauen und fragen was mein vorgesetzter davon hält.

Zuletzt bearbeitet:

Kannste ja mal auf einen USB-Stick packen und ausprobieren, muß man ja nicht installieren.

Ja das werde ich machen.. Habe aber erst morgen die Möglichkeit es auszutesten...
Bin aber weiterhin für Hilfe offen =)

Vollkomen speren ist ein Ding der unmöglichkeit. Ich mein hallo ? das ist Win 7...... Bei linux sähe die sache anders aus.

Das einzige was du machen kannst wäre eine Gruppe anlegen wo du so ziemlich alles entziehst was geht. Anschliesend instalierst du ne Kindersicherung wo du einstellen kannst wo gesurvt werden kann. Und da nimmst du nur die eine Seite.

Ok ich glaube ich hab nen weg gefunden aber ich kann ihn dir nicht genau erklären weil ich kein WIN7 Pro oder höher habe.
gib im suchfeld secpol.msc ein dann solltest du die Lokal benutzer rechte sehen. Da solltest du alles finden was du suchst wie z.B den start button verschwinden lassen....
gib bescheid wenns klappt oder auch nicht

Ich installier mir mal gerade Win 7 Pro auf einer VMWARE mal sehen was psasiert.

dann komme ich in die lokalen sicherheitsrichtlinien die ich oben schon erwähnt hatte... bloss was man da einstellen muss das wüsste ich mal gerne =)

Leider gibt es in Win 7 keinen Kiosk-Modus mehr.

Alternativen: Setze XP ein, IE Starten mit -k, für den Internetzugang eine Kindersicherungsfreeware, Whiteliste aktivieren und dort nur die Site, die abgefragt werden soll eintragen.

ODER:

Win 7, dazu KIOSK-Enterprise 9.1 (kostet 40$)

ODER

Win 7 und warten bis Steady-State von MS unter Win 7 läuft, damit ließe sich das auch realisieren. Wann das ist - who knows?

Wie viele rechner sollen eigendlich mit dieser technik ausgestattet werden den wenn es mehr als 5 bis 10 werden wäre es vielleicht sinvoll ein aktiv directory zu benutzen damit kann man dann wirklich alles steuern was man will.

Es sind nur 2 Systeme auf denen dies angewendet werden soll.
Also Programme habe ich soweit alle gesperrt ausser Internet Explorer.
Das habe ich mit der Windows 7 Kindersicherung gemacht..
Brauche jetzt nur noch die Einträge in der Registry um Taskleiste,Win-Taste und Affengriff zu deaktivieren.
:wow:

Gib mal bei ausführen gpedit.msc da gibt es einen reiter der heisst administrative volagen da kannst du alles aus und einschalten.
Pass aber auf wem du die Rechte entziehst ich hab das gerade mit meiner VM ware auprobiert und hab mir selbst (administrator) die rechte entzogen.
Und soweit ich weiss kannst du den Start button nicht direkt verschwinden lassen aber alles was sich darinbefindet.

Zuletzt bearbeitet:

ahh das mit dem gpedit.msc sieht doch schon mal gut aus =)
werde ich ausprobieren habe jetzt aber erstmal eine woche urlaub juhu :lol:

Zurück