Special Anvil Engine & Assassin's Creed Shadow: So wird Japan gerendert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Milliarden von Polygonen auf 256 Quadratkilometern, systemisches Wetter und vier Jahreszeiten: Für Assassin's Creed Shadows erhielt die Anvil-Engine die vielleicht größten Upgrades ihrer Geschichte. Wir waren auf der Game Developers Conference 2025 live dabei, als Nicolas Lopez von Ubisoft Montreal Erstaunliches zu berichten wusste.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anvil Engine & Assassin's Creed Shadow: So wird Japan gerendert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nice. Da ist ja den neue Tech-Vortrag. :)
Einen Teil davon hab ich auch schon auf der GC24 gesehen/erklärt bekommen, aber das dürfte noch mal eine Ecke umfangreicher und technisch detaillierter sein. Da schau ich bei Gelegenheit mal rein.

Angeblich ist für 2025-2026 ja auch schon ein neues Ghost Recon in der Mache. Das dürfte dann auch die neue Anvil nutzen.

Gruß,
Phil

Schöner Überblick. Wäre cool, wenn die neue Engine halt auch mal für Remaster im NewEngineRemake-Stil oder im EngineUpgrade-Stil verwendet werden würde. Besonders das 2008er PrinceOfPersia würde sich anbieten.
Vermutlich wird irgendwann mal Origins oder Odysey neu aufgelegt werden. Nun, für einen 10er würd' ich es nehmen.
Aber egal. Im Moment bin ich bedient. :)

Hat mich völlig reingezogen wie schon lange kein Game mehr, deutlich mehr als Indy, und dies vor allem wegen dieser grossartigen Grafik. Dass man bei der Story und den Quests vielleicht Abstriche machen muss ist mir momentan völlig Wurst. Es ist einfach eine wundervolle, offene Spielwelt. Und hier läuft das Game wirklich absolut spitzenmässig, null Ruckeln, kaum Grafik-Fehler, noch kein Absturz nach ca. 10 Stunden. Sieht genial aus, läuft genial. Ich hoffe auf mehr von dieser Engine :daumen:

Schöner Überblick. Wäre cool, wenn die neue Engine halt auch mal für Remaster im NewEngineRemake-Stil oder im EngineUpgrade-Stil verwendet werden würde. Besonders das 2008er PrinceOfPersia würde sich anbieten.
So ein Engine-Upgrade bestehender Games ist leider sehr aufwending, das geht nicht einfach mal mit "öffne AC_XY.proj" in der neuen Engine und compiliere das durch.
Da sind i. d. R. immer spezifische Anpassungen für die damals aktuellen GPU/Konsolen-Generationen drin die es heute
u. U. gar nicht mehr gibt bzw. die effektiv wieder ausgebaut werden müssen.

Es braucht eigentlich eine Art "Gameplay-only"-Export aus der alten Version, das könnte man dann in eine aktuelle Version wieder importieren und dann sich allein um die Beleuchtung und Texturen kümmern.

Sieht ganz hübsch aus und täuscht zumindest soweit über mittelmäßiges Gameplay, Story und Writing hinweg, dass es für eine 7/10 reicht. Ubisoft strikes agähn.

Zurück