Antivirus vs. Internet Security

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich suche ein neues Programm um meinen PC zu schützen und stoße ständig auf diese 2 Begriffe, aber weiß nicht so ganz wo der Unterschied liegt bzw. was für mich das richtige ist.
Also ich brauche eines ausschließlich zum Surfen, kein e-banking oder sonst was und optische Datenträger Scannen ist auch nicht verkehrt...
Was sollte ich dann nehmen?

Liebe grüße

Ein normales AntiVirus Programm in Verbindung mit gesundem Menschenverstand reicht völlig aus. Entweder eine kostenlose Free Version oder halt ein gekauftes. Empfehlenswert sind Emsisoft Anti Malware, Kaspersky, Avast oder auch Avira Antivir. Bei diesen Internet Security Dingern hast du nur Zusatzfunktionen bei die niemand braucht.

Also ich benutze die Norton Internet Security von Symantec seit 7 Jahren glaube ich und bin absolut zufrieden. Nie Probleme mit Viren oder sonstigem und fühle mich immer Top geschützt. wobei man sagen muss 50% von Virenschutz ist Menschemverstand.
alles in allem kann ich es aber nur weiter empfehlen.
MfG, Niklas

Bei der normalen InternetSecurity ist noch ne Firewall dabei. Die Windows7 Firewall ist aber auch zu gebrauchen. Nutze seit vielen Jahren Kaspersky IS.

Also bis auf vergangenes Jahr haben wir auch ausschließlich auf Kaspersky gesetzt und waren top zufrieden. Durch viele Bestenlisten dachte ich mir, teste ich mal Bitdefender, möchte aber durch fehlfunktionen und Fehler wegen langsamen Internet auf etwas anderes. Norton mag ich nicht, denke, dass es Kaspersky wird. Mit Avast und einigen anderen habe ich auch schon geliebäugelt.
Also wenn Internet Security und Anti Virus praktisch gleich teuer sind, kann man schon auch zu IS greifen, oder? Also wenn es ein AV mit mehr drin ist, wäre es wohl ganz gut.
Und was umfasst dann "Total Security" (z.B. Kaspersky)?

Danke für all die Antworten! Bin derzeit nur noch von Windows und mir selbst geschützt :D

TotalSecurity hat meistens noch zusätzliche Funktionen, wie z.B. Kennworttresor, Datenschredder, Systemoptimierung usw.
Da auch AV-Programme nicht Fehlerfrei sind und ja auch ein Hauptziel aus Hackersicht, sollte man aber für Verschlüsselung/Kennworttresor andere Software verwenden.

Auch Systemoptimierung bringt nicht so viel. Zumal man auch bedenken sollte, das sich die Hersteller eben mit Virenschutz am Besten auskennen und mit anderen Dingen möglicherweise nicht so viel Erfahrung haben.

Mit Kasperky AV oder IS kannst du nich viel falsch machen. :daumen:

Es ist zudem empfehlenswert, den Browser um ein Plugin zu erweitern, welches eingebettete Inhalte erstmal blockt (Firefox: NoScript, Chrome: NotScripts). Der Grund dafür ist, dass ein großer Teil der Schadsoftware mittlerweile etwa als "Drive-by-Download"auf das System gelangt, sei es über infizierte Werbebanner oder Clickjacking-Attacken.
Zudem ist es sehr wichtig, regelmäßig Systemupdates zu installieren und die installierten Programme aktuell zu halten.

MfG Jimini

Zurück