AntiAliasing - Vergleiche Qulität und Performance

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
AntiAliasing - Vergleiche Qulität und Performance

Hallo zusammen,

da ich nicht besser weiß, wohin mit diesem Thema, erstmal hier.
Notfalls bitte ich um Nachsicht und einfach verschieben. Danke.

Gestern war diese Tolle News zum Tool "RadeonPro" auf der Hauptseite. Ich hab es mit gleich heruntergeladen und ausprobiert, und ich muß sagen, ich bin begeistert.
SMAA oder FXAA per Treiber forcieren zu können, ist schon sehr nett, ebenso Dynamisches V-Sync und ein paar andere Spielereien mehr.

Ich hab jetzt verschiedene Einstellungen zum AntiAliasing getestet, sowohl mit Skyrim, wie auch mit World of Tanks und ich bin etwas verwirrt.
So ergibt Morphologisches AntiAliasing nicht nur ein verwascheneres Bild, sondern kostet auch noch deutlich mehr Leistung. Kann das sein?
FXAA und SMAA haben einen sehr schwachen Effekt, kosten aber auch weniger Leistung, es sei denn beides läuft gleichzeitig auf Ultra.
Zwischen Multismapling (Box) und CFAA (Edge-detect) konnte ich keinen Unterschied feststellen (CFAA steht für Custom Filter AA und soll hübscher sein...nur wo?).

Abgesehen davon gibt es so viele AA-Modi, das man schon den Überblick verlieren kann und was bei NVidia X heißt, gibt es bei AMD unter dem Namen Y, eineige Modi scheinen exklusiv zu sein: MSAA, TMSAA, TSSAA, AAA, CSAA, Edge-Detection, Hybrid-AA sowie SSAA - um nur ein paar zu nennen.

Ich würde mit daher einen (erneuten) PCGH-Testbericht (gerne auch Print) wünschen, in dem die verschiedenen AA-Modi vorgestellt und erklärt werde, Vergleichsbilder sind immer nett, aber wichtiger wäre mir eigentlich, wie stark sich welcher Modus auf die Performance auswirkt, welche AA-Modi sinnvoll sind zu kombinieren, und welche überhauüt sinnvoll zum Spielen sind (also nicht für Supersampling-Screenshots).

Eventuell gibt es da auch schon was, was ich übersehen habe.
Das beste, was mir bisher über den Weg gelaufen ist, kommt von ComputerBase, ist inzwischen aber auch 3 Jahre als und FXAA und SMAA fehlen zB daher noch komplett.

AW: AntiAliasing - Vergleiche Qulität und Performance

Bei MSAA wird das Bild um die Polygonkanten feiner berechnet und dann heruntergerechnet. Ist die Standardeinstellung bei beiden Herstellern.
FXAA und SMAA haben einen sehr schwachen Effekt, kosten aber auch weniger Leistung, es sei denn beides läuft gleichzeitig auf Ultra.
MLAA (Morphologischer Filter), FXAA und SMAA sind alles post-processing Effekte, d.h. sie werden erst nach der Berechnung des Bildes angewendet. Der Vorteil ist, dass man das immer machen kann, der Nachteil, dass es "echtem" AA wahrscheinlich nie das Wasser reichen wird. Beide (oder gar alle drei) gleichzeitig würde ich nicht verwenden, macht das Bild wahrscheinlich eher schlechter als besser.
Zwischen Multismapling (Box) und CFAA (Edge-detect) konnte ich keinen Unterschied feststellen (CFAA steht für Custom Filter AA und soll hübscher sein...nur wo?).
CFAA bietet bis zu 24-Fache Kantenglättung (Blickwinkelabhängig?), mindestens jedoch 8-Fache (wenn der AA-Regler auf 8 steht). MSAA bietet immer den eingestellten Wert an Glättung (z.B. 8x).
Ich würde mit daher einen (erneuten) PCGH-Testbericht (gerne auch Print) wünschen, in dem die verschiedenen AA-Modi vorgestellt und erklärt werde, Vergleichsbilder sind immer nett, aber wichtiger wäre mir eigentlich, wie stark sich welcher Modus auf die Performance auswirkt, welche AA-Modi sinnvoll sind zu kombinieren, und welche überhauüt sinnvoll zum Spielen sind (also nicht für Supersampling-Screenshots).
Gab es schon, Ausgabe 01/2012
SGSSAA ist immer gut :D Das musst du von Spiel zu Spiel selbst entscheiden, was jetzt richtig ist und was nicht. Downsampling (OGSSAA) und FXAA etc. funktionieren immer, beim Rest muss das nicht der Fall sein. Prinzipiell haben alle Modi ihre Daseinsberechtigung (vielleicht mit Ausnahme von TXAA :ugly:)

FXAA verwende Ich z.B. nie, weil dadurch das Bild unscharf wird. Momentan nervt mich bei Borderlands 2, dass man kein AA einstellen kann. Hat da jemand schon ne Idee?

@Oberst
Dafür gibts (mein editiertes) injectFXAA: fxaa.rar
die .dll in d3d9.dll umbenenne, ins Verzeichnis, wo die .exe ist kopieren und dann klappt das wunderbar ;)
Das injectSMAA ist von der Kantenglättung her schächer, als mein FXAA^^

Zurück