Anti WLAN-Tapete

Vielleicht kann jemand das mal meiner Nachbarin andrehen, die merkt nach 10 Jahren auch auf einmal, dass sie ja "kein W-LAN verträgt" und wir das doch bitte ausmachen sollen....Mit der Tapete kann sie uns endlich in Ruhe lassen...

Klingt ja alles ein wenig negativ hier.

Die Tapete hat doch wirklich einen Markt, ich denke da nur an Büros. Da sitzen wir Sesselpupser nunmal an unserem Laptop und arbeiten. Da wir damit aber auch durchs Büro wandern können sind viele Laptops nunmal per WLAN angebunden. Klar das WLAN Signal ist verschlüsselt, aber der beste Schutz der Daten ist doch, gar keine Daten nach draußen zu lassen.
Es werden wirklich Unsummen an Geld in die Hand genommen um Daten sicher zu verschlüssel und vor Fremden Zugriffen zu schützen, da werden wohl Firmen bei der nächsten Renovierung mit der Tapete liebäugeln. Warum auch nicht, Handy Signale sind gewollt, genau so Radio oder sowas, aber das WLAN Signal braucht nur innerhalb des Gebäudes zu bestehen, also passt es doch.

Zum Thema WLAN Teppich, man kann auch eine Decke tapezieren :-)

Da wäre übrigens mein nächster Punkt, sagen wir mal ein 10 geschossiges Gebäude mit 10 Firmen, alle 10 haben WLAN. Da werden dann langsam die Frequenzen eng, so hast du die von außen kommenden Frequenzen eliminiert und kannst die die Frequenz auf deiner Etage aussuchen.

Also ich denke schon, dass es Einsatzgebiete gibt, die liegen aber sicherlich nicht im privaten Sektor (außer vieleicht Esoteriker, aber die nehmen lieber direkt die Strahlenschutzbauplatten von Knauf Knauf Gips KG » Funktionsplatten diese werden übrigens auch bevorzugt in Krankenhäusern genutzt, denn Strahlen vertragen die Geräte nunmal nicht besonders)

Viel interessanter ist, dass die Reichweite und die Filterung des athmosphärischen Rauschens erhöht wird.

Aber wie viele Firmen haben schon Lust, ihr komplettes Bürogebäude zu renovieren? Die sagen ihren Admins, dass ihr (wenn überhaupt vorhandenes) WLAN zu funktionieren und sicher zu sein hat und Ende. Und wenn jemand ernsthaft Industriespionage via WLAN betreiben möchte, nimmt er wohl eher eine Richtantenne und richtet sie aufs Fenster. Nein, die Entwickler wollen solche Menschen ansprechen:
signs2.jpg

Mein Firmen-WLAN find ich persönlich schon sehr sicher.
VPN mit Pin und RSA-Tokken.
Wüsste nicht wie da eine WLAN-Abschirmung noch helfen würde.

Mein Firmen-WLAN find ich persönlich schon sehr sicher.
VPN mit Pin und RSA-Tokken.
Wüsste nicht wie da eine WLAN-Abschirmung noch helfen würde.
Und wenn man Euch dann IPv6 Router Advertisements von Außen schickt und der Rechner, ohne dass Ihr das merkt, sich damit verbindet (weil sämtliche OSs sich lieber über IPV6 verbinden, anstatt mit IPv4), habt Ihr eine wunderbare Man-in-the-Middle-Attacke :daumen:

Genau dafür stellt die Firma dann auch Admins ein.
Wie gut die sind, ist wieder eine andere Frage.

so der insider bin ich da jetzt nicht, das läuft aber über einen extra vpn dialer.
und selbst dann wär man erst im netzwerk wo man ohne userberechtigungen auch nicht weiter als zu den confidential sachen kommt.

Wie ich bereits geschrieben habe muss Sicherheit nicht nur technische Datensicherheit sein, sondern kann auch banal das ausgesteckte Kabel (mutwillig oder versehentlich) bedeuten. W-Lan hat seine berechtigung und technisch darüber streiten zu wollen ist Käse da es wohl immer Mittel und Wege geben wird Zugang in Netze zu finden, zur Not erpresst man den Admin...

wie schon beschrieben, für Firmen und Krankenhäuser sicherlich ne feine Sache aber für den privaten Einsatz eher unnötig.

in einer 1-Raum Wohnung mag das klappen.

ist nur doof wenn der Router im Wohnzimmer ist und auf dem Klo kommt dann dank der Tapete kein WLAN mehr an...da macht die Toilettensitzung doch garkeinen Spaß mehr :ugly::D

da macht die Toilettensitzung doch garkeinen Spaß mehr :ugly::D
Ganz meine Meinung...
[Mal abgesehen davon, dass die 100mW des WLANs ja mit 1/r abnehmen und somit noch net mal direkt an der Antenne dem menschlichen Körper irgendwas tun können...]
MfG

Durch die tapete erhöt sich dan auch die übertragugsrate? :huh:

Und was soll der Quadratmeter Tapete kosten? 100€ oder was?
wen man damit 100.000€ teure geräte schützen kann dan loht es sich doch.

Die wird wol zimlich dick sein.

Wenn die Tapete die Wellen sogar reflektiert hat man dann wahrscheinlich im Haus auch besseren Empfang wenn man nur die Außenwände damit tapeziert.

Krankenhaus: Zeigt mir nen OP mit WLAN!!! Da steht soviel (Funk)empfindliche Technik rum, dass die Tapete maximal verklebt werden würde um WLANs draußen zu halten...

Dadrüber kann ich nur lachen!!!
Ich wohne direkt gegenüber nem Krankenhaus, und wie der zufall so will sind die OPs auch auf dieser Seite.

Und was glaubt ihr krieg ich hier an W-Lans??

Es gibt drei OPs, und da hat jeder OP sein eigenes W-Lan. Also OP1, OP2, OP3.

Dazu kommt dann noch das W-Lan für die Patienten das noch nichmal verschlüsselt is. Wohin gegen die OP W-Lans mit WPA2 verschlüsselt sind.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn die ganze Technik tatsächlich so funkempfindlich wäre, dann wäre sie doch andauernd defekt wegen den Mikrowellen, WLAN Routern, Handys und Notebooks im Krankenhaus. Schließlich steht die Technik nicht nur in evtl. abgeschirmten OPs rum, sondern auch in den anderen Teilen des Krankenhauses. Ähnlich ist es mit Flugzeugen. Mir ist noch kein Fall bekannt, wo es eine Störung wegen elektronischen Geräten gab. Und ich bezweifle, dass jeder immer brav sein Handy in den Flugzeugmodus stellt und das WLAN im Notebook ausmacht :schief:

Die Sendeleistung ist mit 100 mW für WLAN einfach viel zu gering. Und vergleicht das mal mit den Leistungsangaben von Mikrowellen, die tatsächlich Schäden an der Technik (auf kurze Distanz) anrichten.

Über Fenstern würd ich mir auch keine Sorgen machen, ich wohne in einem Bungalow des Studentenwerk Münchens, die haben solche Metallpartikel bedampften Scheiben, die absolut Funkdicht sind (Handyempfang drinne = 0 :ugly:).

Zurück