News "Anti-Fans" in der Gaming-Kultur: Dragon-Age-Autor warnt vor Feindseligkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Mehrheit", die das Spiel gar nicht selbst gespielt hat, sondern nur andere nachkräht.

Hast Du DA:V denn selbst durchgezockt? Und wenn ja, was sind Deine größten Kritikpunkte?
Genau dafür sind die reviews doch da?
Das SkillUp Video ist doch perfekt für leute die sich unsicher sind ob sie sowas spielen sollen.

Er geht quasi auch überhaupt nicht auf die Politische Agenda des Spiels ein und sagt klipp und klar was gut und schlecht ist.
Genau dafür sind Reviews da...um die Kaufentscheidung zu erleichtern...egal ob ja oder nein.

Meine Kritikpunkte hab ich dir doch gegeben

Genau dafür sind die reviews doch da?
Das SkillUp Video ist doch perfekt für leute die sich unsicher sind ob sie sowas spielen sollen.

Er geht quasi auch überhaupt nicht auf die Politische Agenda des Spiels ein und sagt klipp und klar was gut und schlecht ist.
Genau dafür sind Reviews da...um die Kaufentscheidung zu erleichtern...egal ob ja oder nein.

Meine Kritikpunkte hab ich dir doch gegeben
Du hast also nicht selbst gespielt sondern krähst eine Kritik aus dem Netz nach. Q.E.D.

Denk daran: Wenn man möglichst viele Klicks will, ist ein Verriss immer einträglicher, vor allem wenn man damit dem Trend aufspringt. Mit Objektivität haben deswegen YT Reviews mal absolut GAR nichts zu tun! Und genau diese Sache befördert diesen Trend, dass heute fast jedes Spiel kaputt-geschrieben wird.

Nochmal...sei doch froh das du an solchen Spielen deine Freude hast.
Wenn du mit so wenig so glücklich bist dann sind doch ne Menge spiele für dich in letzter Zeit erschienen :D

Ich habe mir im Vorfeld von Veilguard alles angeschaut und meine Vorahnung wurde beim spielen leider bestätigt. Die Reviews haben mir danach nur rechtgegeben.
Danke an Steam für die 2h Anspielzeit....das spart einem immer wieder ne Menge geld^^

Denk daran: Wenn man möglichst viele Klicks will, ist ein Verriss immer einträglicher, vor allem wenn man damit dem Trend aufspringt. Mit Objektivität haben deswegen YT Reviews mal absolut GAR nichts zu tun! Und genau diese Sache befördert diesen Trend, dass heute fast jedes Spiel kaputt-geschrieben wird.
Das sind halt deine Standpunkte gegen die der Mehrheit.

Ich vertraue der Gamestar, IGN und Konsorten nicht mehr und du magst halt Youtube Reviews nicht.

Wenn mir ein Youtube Video zeigt was die Kritikpunkte sind und man sie nachvollziehen kann, dann trifft das halt eher meinen Nerv.

Das Spiel mit den KLicks kann man natürlich umdrehen wenn du mal kurz drüber nachdenkst.
Gamestar, IGN usw bekommen den Key zum testen VOR dem Release und das generiert natürlich dann die Klicks.
Diese Medien sind natürlich darauf angewiesen das die Publisher so gütig sind und alleine deswegen gibt es schon ne gewisse Befangenheit in der Bewertung. Sieht man immer wieder aber man kann natürlich die Augen davor verschliessen und alle Kritiker als Kloppis darstellen.

An dieser Situation ist die Gaming-Industrie selber schuld. Es wurde jahrzehnte lang bewusst versucht Leute zu loyalen Fans zu erziehen und nun erntet man halt die Kehrseite der Medaillie gerade dann wenn man kontroversen abliefert und es nicht schafft beim Gameplay, Story und Grafik zu überzeugen.
Früher waren die toxischen Fans ja auch kein Problem, heute sind die "Anti-Fans" es aber schon?
Die Unternehmen wollen hier einfach nur alle vorzüge aus dem Prestige von einer Reihe und Studio haben, aber keine Nachteile davon. Sowas gibts halt nicht und wenns einem nicht gefällt soll man halt das Spiel unter anderem Namen aufsetzen sonst muss man sich halt der Fanbase stellen.
Die "Mehrheit", die das Spiel gar nicht selbst gespielt hat, sondern nur andere nachkräht.

Hast Du DA:V denn selbst durchgezockt? Und wenn ja, was sind Deine größten Kritikpunkte?
Man muss nicht jedes Spiel spielen um zu wissen ob das einem gefällt oder nicht. Ehrlich gesagt ist das nicht kaufen der beste weg seine Ablehnung zu zeigen. Käufer die am Ende dann meckern sind da Teil des Problems!

Gibt es doch selbst hier im Forum zu Hauf. Der geht es doch in einigen Beiträgen überhaupt nicht mehr um sachliche Kritik. Sobald irgendwo gegendert wird, es um E-Mobilität geht oder es den Leuten es aus anderen Gründen zu "woke" ist, verlieren sie jeden Anstand, falls sie je welchen hatten. :(
Diese ganzen nerven Dikussionen um die politische Agenda solcher spiele ist auch wahnsinnig nervig.
Besonders weils meistens überhaupt nicht der Hauptkritikpunkt ist.

Fast alle Spiele heute haben ne gewisse "wokeness" inne, aber das kann alles verziehen werden, wenn man es nicht übertreibt und der Rest einfach gut ist.

DA.Inquisition hatte ne Menge davon drin und es gab glaube ich nirgendwo kritik dafür.
Es gab nen schwulen Begleiter und sogar ne ganze Questreihe um genau dieses Thema.

hat niemanden gestört weil der Charakter super geschrieben und interessasnt war und weil es einem nicht so hart aufs Auge gedrückt wurde wie heute.

Ich vertraue der Gamestar, IGN und Konsorten nicht mehr und du magst halt Youtube Reviews nicht.

Wenn mir ein Youtube Video zeigt was die Kritikpunkte sind und man sie nachvollziehen kann, dann trifft das halt eher meinen Nerv.
Wie kannst Du Kritikpunkte nachvollziehen, wenn Du das Spiel nicht gespielt hast?

Das Problem bei YT Reviews ist doch, dass man sich dort von vorneherein keine Mühe gibt, objektiv zu sein. Man kann immer bestimmte Kritikpunkte so darstellen, dass sie jeden überzeugen. Einseitige Darstellung nennt man das.

Das ist genau die selbe Sache wenn viele nur noch Informationen aus dem Netz trauen und deswegen von irgendwelchen Scheiß fest überzeugt sind.

Aber die "Systemmedien" sind ja alle "staatlich kontrolliert" - wogegen das Netz ja so "frei" ist und dort niemand irgendwen irgendwie beeinflussen will. Gell?

Finde den Fehler.

Medien müssen sich gegenseitig kontrollieren. Genau das, was klassische Medien - auch in der Gaming-Szene - immer gut gemacht haben. Im Internet fällt dieser Mechanismus weg, jeder schreibt und manipuliert was das Zeug hält. Und die Masse fällt darauf rein.

Denn der Typ da im YT Video ist ja so sympathisch, der kann ja nur recht haben.

Die Mehrheit. Genau. Eine Mehrheit, die sich selbst als solche deklariert. :)

"Wir sind das Volk" oder wie?

Trotz all dem Hate und Shitstorms ist die Zustimmungsrate bei Steam immerhin 68%. Aber klar, die "Mehrheit" findet das Spiel schlecht.
Die Mehrheit der Spieler hats eben nicht gespielt?

Kannst du solch einfachen Dinge wirklich nicht kombinieren?
Bist du deswegen so glücklich mit Veilguard?

Frag dich doch mal warum das Studio quasi alle rausgeworfen hat, keine DLCs mehr plant, es ein absoluter Finanzieller Reinfall war und sogar EA zugegeben hat das es ein Flop war?

Weil die Mehrheit der Spieler es einfach nicht gekauft haben.....weil die Mehrheit der Spieler schon vorher gesehen hat das dieses Spiel nix für sie ist.
Wie kannst Du Kritikpunkte nachvollziehen, wenn Du das Spiel nicht gespielt hast?
ja natürlich kann ich das?

Wenn die Review nen absolut beknackten Dialog zeigt dann seh ich doch das es mir nicht gefällt?
Was macht das für nen Unterschied wenn ich der Dialog auf meinem oder auf nem anderen Monitor zu sehen/hören ist?
Und nochmal, ich habe das Spiel gespielt, nur halt nicht bis zum schluss und ich habe es nach dem ersten Kapitel zurückgegeben.
Weil es einfach nix für mich war.

Die Mehrheit der Spieler hats eben nicht gespielt?
Emmm. Und deswegen mögen sie das Spiel nicht? Tolle Logik.

Welchem Spiel wurde bitte von einer Mehrheit gespielt? Was soll das überhaupt sein? Mehr als 50% aller Spieler? Das Spiel musst Du mir mal zeigen.

Wenn ein Spiel von einigen Medien absichtlich verrissen wird - warum hab ich schon geschrieben - dann hat das einen Einfluss. Ob das berechtigt ist oder nicht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Der Inhalt der Kommentare Macher beweist zum Teil wunderbar, dass der Dragon Age Autor recht hat.

Wenn mir persönlich etwas nicht gefällt, beschäftige ich mich auch nicht damit. Leben und Leben lassen, solange niemanden Schaden entsteht. Die gezielten Hasskampagnen kann man vermehrt beobachten, wenn Spiele bestimmte Kriterien erfüllen.

Sobald gleichgeschlechtliche Beziehungen, andere Ethnien, starke Frauen, Repräsentation von Minderheiten, Gleichberechtigung vorkommen, alles was zu stark außerhalb der altertümlichen Mann/Frau (Herr/Sklavin) Rollenverteilung abweicht oder feste Hierarchien nicht im Vordergrund sind, wird gezielt mit undifferenzierter "Kritik" überzogen. Dabei ist es völlig egal, ob nur in 0,01% davon im Spiel enthalten ist. Das Ziel ist, diese Themenbereiche auszulöschen.

Wenn die meisten Anti-Fans dann zumindest ehrlich wären, wäre es weniger ein Problem, denn die überwiegende Mehrheit der Spieler nicht in solchen engstirnigen und politisch aufgeladenen ideologischen Spähen denken. Und hier kommen wir eben zum Problem an der Sache, diejenigen sind sich dessen bewusst und verbreiten radikal Unwahrheiten um die Kaufentscheidung von interessierten zu beeinflussen. Leider geht dabei auch berechtigte, differenzierte Kritik unter.

Das Ziel ist, die eigene Weltanschauung anderen aufzuzwingen und in die eigenen Denkweisen umerziehen.

Dabei wird gerne eine alte Propaganda Technik genutzt, alles was du selbst tust den auserwählten Feind massenhaft vorwerfen z.B:

Cancel Culture
Unterhaltungsmedien Politisieren
Ideologische Beeinflussung
Einschränkung der Meinungsfreiheit
Manipulative Taktiken
Einschüchterung und Erpressung der Spieleentwickler

Ehrlich gesagt sind solche Kampagnen aber nur erfolgreich, wenn die Menge an interessierten Spielern eher im mittleren bis geringen Bereich liegen. Bei Schwergewichten wie Cyberpunk 2077, The Last of Us oder Baldurs Gate 3 verpuffen solche toxischen Kampagnen im Nichts.

Natürlich gehören auch Gruppen mit anderen Motiven dazu, aber diese begründen mehrheitlich differenziert ihren Protest. Manchmal verstärken sich auch unterschiedliche Strömungen ungewollt gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Review nen absolut beknackten Dialog zeigt dann seh ich doch das es mir nicht gefällt?
Was macht das für nen Unterschied wenn ich der Dialog auf meinem oder auf nem anderen Monitor zu sehen/hören ist?
EINEN beknackten Dialog.

Weil es ja noch in keinem Spiel jemals einen beknackten Dialog gab. Und weil daraus auf das ganze Spiel geschlossen werden kann.

(Mir ist schon klar, welcher Dialog gemeint ist. Womit wir wieder bei dem Ursprungsthema sind. Politik und Weltanschauung).

Ich bin wirklich sehr froh darüber die Kommentare hier zu lesen! Es gab eine Zeit wo man richtig angefeindet wurde, auch von Moderatoren, wenn man sich gegen Genderideologie und ähnlichen Aktivismus in Games geäußert hat. Dies hat bei vielen dafür gesorgt, dass sie sich nicht getraut haben etwas dagegen zu schreiben. Zum Glück ist dies weniger häufig der Fall, was dazu führt, dass man transparent sieht wieviele das ablehnen.

Dies wird auch zunehmend zu einem Problem für Games Magazine, die soviel Leser/Zuschauer verloren haben, dass einige von ihnen vor der Pleite stehen und viele Mitarbeiter kündigen mussten. Siehe z.B, Polygon oder vermutlich bald auch IGN. Diese Magazine haben teilweise Content produziert, der gegen die Interessen der Mehrheit ihrer Kunden geht, dann wundert sie sich wenn die Kunden sich von ihnen abwenden.

Ja DA:V war ein massiver Misserfolg und hat vermitlich zu MIllionenverlusten geführt, aber das hat sich das Studio selbst zuzuschreiben. Wenn sie einen Erfolg möchten mit ihren Games, einen massiven Hit wie z.B. Expedition 33, dann müssen sie dieses Qualitätslevel produzieren, ohne politische Ideologie einzufügen.

EINEN beknackten Dialog.

Weil es ja noch in keinem Spiel jemals einen beknackten Dialog gab. Und weil daraus auf das ganze Spiel geschlossen werden kann.

(Mir ist schon klar, welcher Dialog gemeint ist. Womit wir wieder bei dem Ursprungsthema sind. Politik und Weltanschauung).
Grundgütiger.... :D

Es ist doch einfach nur ein Beispiel gewesen wie man sachen sehen kann, und diese nicht gut finden kann.
Ersetze Dialog meinetwegen durch Grafik, Kampfsystem, Ton, Synchro oder sonst was.

Ich habe jetzt überhaupt keinen speziellen Dialog im Kopf gehabt aber mir ist zum Beispiel genau ein Dialog mit Morrigan im Kopf geblieben der einfach Banane war.

Mir ist schon klar das du das ganze jetzt wieder in die politische Kiste drücken willst.

Das ist ja schliesslich so wunderbar einfach wenn man Kritik einfach mit der "falschen" politischen Anschauung ersticken kann nicht wahr?

Lassen wir das...du verstehst nicht warum Spiele scheitern und kannst selbst überhaupt nicht nachvollziehen warum Spiele nunmal nicht für jeden sind.

Ich bin großer Bioware Fan gewesen und habe nie probleme mit den "woke" Anstrichen in deren Spielen gehabt.
Das ist auch überhaupt nicht der grund warum Veilguard gescheitert ist aber hey....... damit man es sich ja viel einfacher ^^

EINEN beknackten Dialog.

Ich finde es ja krass, dass es manche so dermaßen sich gestört fühlen, dass manche einfach keine Lust haben jeden Mist auszuprobieren und man möchte, das jeder so denkt wie einer selbst.

Viele haben sich verschiedene Informationen zu dem Spiel eingeholt und hatten einfach keine Lust drauf. Punkt.
Wenn das Spiel wirklich so gut wäre wie manch einer hier träumt, dann würden es auch einfach mehr spielen. Tun sie aber nicht.
Rouge One ist auch ziemlich Woke, interessiert sich nur niemand für, weil der Film halt sonst Gut ist.

Grüße
Bo

Diese ganzen nerven Dikussionen um die politische Agenda solcher spiele ist auch wahnsinnig nervig.
Besonders weils meistens überhaupt nicht der Hauptkritikpunkt ist.

Fast alle Spiele heute haben ne gewisse "wokeness" inne, aber das kann alles verziehen werden, wenn man es nicht übertreibt und der Rest einfach gut ist.

DA.Inquisition hatte ne Menge davon drin und es gab glaube ich nirgendwo kritik dafür.
Es gab nen schwulen Begleiter und sogar ne ganze Questreihe um genau dieses Thema.

hat niemanden gestört weil der Charakter super geschrieben und interessasnt war und weil es einem nicht so hart aufs Auge gedrückt wurde wie heute.
DA Inquisition hatte einen ziemlichen Shitstorm wegen der "wokeness"

Das Problem bei YT Reviews ist doch, dass man sich dort von vorneherein keine Mühe gibt, objektiv zu sein. Man kann immer bestimmte Kritikpunkte so darstellen, dass sie jeden überzeugen. Einseitige Darstellung nennt man das.

Das ist genau die selbe Sache wenn viele nur noch Informationen aus dem Netz trauen und deswegen von irgendwelchen Scheiß fest überzeugt sind.

Aber die "Systemmedien" sind ja alle "staatlich kontrolliert" - wogegen das Netz ja so "frei" ist und dort niemand irgendwen irgendwie beeinflussen will. Gell?

Finde den Fehler.
Das Problem was du bei YT Reviews zeichnest hast du auch bei den Printmedien. Vieles unterliegt der Subjektivität somit wird der Reviewer immer seine Meinung in die Wertung mit einfließen, das lässt sich nie verhindern. Wir reden hier nicht von technischen Daten die man messen kann sondern davon ob die Story "toll" ist oder der Gameplay Loop zieht.
Es ist hier egal ob man auf YT das Teil schaut in einer Gamestar das Review liest. Am Ende setzen die Reviewer halt unterschiedliche Kriterien an und jeder muss selbst bewerten wen er vertrauen will.
Medien müssen sich gegenseitig kontrollieren. Genau das, was klassische Medien - auch in der Gaming-Szene - immer gut gemacht haben. Im Internet fällt dieser Mechanismus weg, jeder schreibt und manipuliert was das Zeug hält. Und die Masse fällt darauf rein.

Denn der Typ da im YT Video ist ja so sympathisch, der kann ja nur recht haben.
Diese "Kontrolle" habe ich da auch nie wirklich gesehen, das würde bedeuten dass Redaktionen sich kritisch mit der Konkurrenz auseinandersetzen und aktiv bei Missständen bei denen berichten (evtl habe ich das auch verpasst?)
Gerade im Gaming bereich ist der "Journalismus" eben weit weg von dem was man in den klassischen Medien hat.

Ich finde es ja krass, dass es manche so dermaßen sich gestört fühlen, dass manche einfach keine Lust haben jeden Mist auszuprobieren und man möchte, das jeder so denkt wie einer selbst.

Viele haben sich verschiedene Informationen zu dem Spiel eingeholt und hatten einfach keine Lust drauf. Punkt.
Wenn das Spiel wirklich so gut wäre wie manch einer hier träumt, dann würden es auch einfach mehr spielen. Tun sie aber nicht.
Rouge One ist auch ziemlich Woke, interessiert sich nur niemand für, weil der Film halt sonst Gut ist.

Grüße
Bo
Das ist ja genau das problem was er überhaupt nicht versteht.

Davon abgesehen HAB ich es ja sogar gespielt. Der Ersteindruck war schlecht und ich habs zurückgegeben.
Die Reviews haben mich dann sogar vor noch viel schlimmeren Dingen gerettet und zum Glück hat Steam die 2 Stunden Anspielzeit^^

Dafür sind Previews/Reviews eben da.....versteht er leider auch nicht.
Gamestar fands geil, hat mir aber nicht zeigen können was wirklich geil daran war.
Skillup fands nicht so geil und konnte mir zeigen warum das so ist.
Hat mich dann in meiner Wahrnehmung halt bestätigt.

Das Spiel hab ich mir nach dem ersten Kapitel dann bei Twitch angeschaut.

Tatsächlich fand ich die Finale Mission ziemlich geil anzusehen...aber es wars mir nicht wert sich vorher durch den ganzen Klump durchzuquälen

Also ich kann seine Aussage schon nachvollziehen, vor allem weil mir das selbst schon in den Foren etc. aufgefallen ist. Man braucht nur mal bei einem Test die Kommentare lesen. Klar, alle verhalten sich nicht so, aber eine gewisse Gruppe gibt's da meiner Meinung nach schon. Meistens werden wahrscheinlich nur Erwartungen und Hoffnungen nicht erfüllt.
Kritik ist ok, aber der geschürte Hass nicht.

Gibt's leider nur überall. The Last of Us Serie, Musikbranche bei Bands wie Linkin Park etc.

Blöd wird's dann wenn dann dadurch Kreativität der Entwickler verloren geht und die sich nichts mehr getrauen aus Angst das Game könnte zerrissen werden.

Fing sogar bei GTA6 kurz an mit einer weiblichen Protagonistin. Nur ist GTA so ein Brocken, dass es über diese Hate-Community drüberfährt sowie der Zug im Spiel 😄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück