News Anti-Cheat am PC: TPM 2.0 und Secure Boot sind nur der Anfang - Microsoft will mehr

Alle schimpfen über Anticheat-Software, sonstige Kopierschutzmaßnahmen, und ihre definitiv vorhandenen Nachteile.
Einfach nicht kaufen und nicht spielen.
Niemand braucht komische Spiele wie Battlefield und COD.
Ich habe mich bereits vor Jahren davon distanziert.
Mittlerweile auch von Microsoft.
Und mir fehlt es nicht.
Kostet VBS nicht Performance? In einem kompetitiven Rahmen ist das damit schon tot.
Jep, mit Erscheinen von Windows 11 wurde jedem geraten das unbedingt sofort zu deaktivieren, da sich viele über viel schlechtere Leistungswerte gewundert haben.
Spätestens, wenn das nun auch noch gefordert wird, hat Microsoft sich aus meiner Sicht selbst als ernsthaftes Betriebssystem für den Normalanwender aus dem Rennen genommen.
Linux kann jeder genauso gut wie Windows nutzen.
Und Leute mit wenig Ahnung fragen so oder so immer einen Experten, wenn etwas nicht stimmt.

Denn secure boot und Linux vertragen sich meistens nicht gut.
Natürlich verträgt sich das gut.
Man muss halt einfach seinen eigenen Schlüssel im UEFI hinterlegen, anstatt Microsofts drin zu lassen.

Problematisch ist es dann nur, wenn man mit Windows Dualbooten möchte - aber da ist eben Windows das Problem, nicht Linux.

Generell halte ich nicht das geringste von solchen Rootkit-Anticheats - und kann mir nur immer wieder an den Kopf fassen, dass so viele Spieler sich das so bereitwillig gefallen lassen (und oft genug sogar vehement verteidigen). Da fällt einem dann echt nichts mehr ein...

Zum Glück haben mich Shooter noch nie richtig interessiert.
-----
Topic: theoretisch eine gute Ausrichtung von Microsoft. Jetzt fehlen mit noch Beweise bzw. Berichte darüber, dass das alles auch funktioniert, um ein :daumen: da zu lassen.

Ich wollt mir jetzt endlich BF6 anlassen. Nachdem ich da nicht rausfinden konnte, ob ich meine Funktionen so auf das Mausrad legen kann, wie ich will, dachte ich: "He .... probieren wir mal das gratis Multiplayerdings aus, da wird ja das Kontrollsystem so sein wie im richtigen BF6. Sollte das funktionieren, kannst es Dir holen."

Voll geile Idee! Lad ich Ding runter, will es starten, kommt so ne Meldung mit Secure irgendwas. Ich so: "Fi** die Henne, was gehtn ihr Strich**?

Dann so weiter überlegt: "Moment, ich soll Geld löhnen, damit so Fürze mir erzählen, wie ich mein BIOS einstellen soll?" Ich mein, man könnte auch einfach wieder ordentlich Server wie früher machen, wo halt die Clanadmins die jeweiligen Penner (ob Cheater oder Abuser etc.) einfach bannen. Denn der Mensch (so unzulänglich und aus krummen Holze oft geschnitzet), der ist das beste Tool, die beste K.I. und das ist gut so!

Und damit sage ich: "Geh ich Sport machen, lese n Buch oder zock halt andere Spiele, anbei gerade das Remaster von "Age of Mythology" (absolute Kaufempfehlung), eß lieber was, rubbel den Lurch, stell mich an ne Bushaltestelle, wo keiner mehr abfährt, geh in der Sahara Wasser suchen, was auch immer, aber ***** euch, vollgas ins Knie!

Soweit von der Front, laßt euch gutgehen.

Hm, die Drohung mit dem Supportende hat nicht gezogen. Jetzt versuchen sie Windows 11 über Games zu forcen? Klingt für mich weniger nach Anti-Cheat-Maßnahmen, sondern eher nach Marktmanipulation.🤷🏼‍♂️
Ist Linux in dem Punkt gerüstet?

Ich frage mich bei der ganzen Diskussion immer, ob man da nicht an der Realität vieler Spieler vorbeientwickelt.

Viele Leute zocken doch heute gar nicht mehr direkt an ihrem Gaming-Rechner, sondern streamen das Spiel irgendwohin - auf den Laptop, auf den Wohnzimmer-PC. Streaming ist ja nichts Exotisches mehr. Das machen die meisten aus Bequemlichkeit, nicht zum Cheaten.

Aber genau dieses Setup ließe sich ja theoretisch auch fürs Cheaten missbrauchen: Das Spiel läuft sauber mit Anti-Cheat auf dem Gaming-PC - aber auf dem Zweitgerät, auf dem der Stream läuft, könnte eine KI das Bild per Bilderkennung auswerten und damit einen Cheat steuern. Ich habe keine Ahnung vom Cheaten und will das auch nicht, aber wenn ich drüber nachdenke, wäre Bilderkennung im Jahr 2025 doch naheliegender als noch an Prozessen und Speicher auf dem Gaming-Rechner selbst herumzufummeln.

Wenn die Anti-Cheat-Maßnahmen auf dem Spielrechner immer aggressiver werden: treibt man damit nicht genau die Leute, die wirklich cheaten wollen, in Richtung solcher externen Lösungen, die der AC gar nicht mehr sieht? Und was hat man dann davon?

Valve arbeiten wiederum mit KI um Cheater zu erkennen und ohne aggressive Maßnahmen auf den PCs der Spieler. Viele beschweren sich über die Cheater in CS. Dem Erfolg tut das aber offenbar keinen Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sau kompliziert zu konfigurieren.
Echt?

Nachdem das bei bei dem CoD(?) aufkam, testete ich es und war nach 2 Minuten fertig.
Neustart ins UEFI, aktiviert, fertig.
Viele Leute zocken doch heute gar nicht mehr direkt an ihrem Gaming-Rechner, sondern streamen das Spiel irgendwohin - auf den Laptop, auf den Wohnzimmer-PC.
Wie viele sind denn diese "vielen"?
Mehr oder weniger als diese vielen, die Linux nutzen?

Wenn die Anti-Cheat-Maßnahmen auf dem Spielrechner immer aggressiver werden: treibt man damit nicht genau die Leute, die wirklich cheaten wollen, in Richtung solcher externen Lösungen, die der AC gar nicht mehr sieht? Und was hat man dann davon?
Also ist gar nix zu machen wieder die Lösung weil theoretisch immer irgendwas geht.
Ganz toll.

So soooo, das Jahr 2013 Verschlafen ?
Das Ende aller Tage kam doch schon 2012.
Wie für Untergangsprophezeiungen üblich, ist es dann doch ausgeblieben.

Aktuelle Cheats laufen über externe Hardware die dann direkt in die Eingabegeräte reingreift.
Gibt einige sehr interessante Systeme die Pixel auf dem Bildschirm erkennen (Farbmuster aus bekannten Skins etc.) und draufhalten.
Die sitzen zwischen Monitor und Eingabegerät als externe Hardware und lachen sich kaputt über Secure Boot, TPM und alles andere was auf der Kiste passiert.
Sind sehr schwer zu entdecken, es gibt Mittel - die sind aber invasiv UND rechenintensiv. Mausbewegung (pattern erkennen), Klick-Abstände (wenn die Verzögerung zwischen den Klicks immer gleich ist) usw. wären machbar - das würde entweder lokal laufen müssen (und Cheater finden innerhalb von Minuten nen Umweg) oder heimlich auf dem Server (selbst da wird das umschifft). Gibt auch die "Harmlosere" Variante die dann nur den Cursor bewegt.

Dabei ist das OS auch egal. Die Cheats funktionieren basierend auf einer Capture Card, externem PC und Injection via HID (Eingabegeräte). Absolut interessantes Thema, funktioniert am besten in Shootern wo die Modelle sich klar vom Hintergrund abheben - siehe CS, Fortnite etc. Battlefield und im Busch liegender Kollege mit Camo - nicht so zuverlässig.

Deswegen ist all dieser Schmarrn egal. Wer cheaten will und bereit ist dafür richtig in die Tasche zu greifen (denn solche Systeme werden mittlerweile kommerziell vertrieben) - dem steht kaum was im Weg. Gebannt werden die selten, meist nach einem manuellen Review, was Wochen dauern kann und genug Reports braucht.

P.S. im Video und allgemein wurde DMA (direct memory access) gezeigt, das ist ne etwas andere Variante die noch eine lokale PCI-e Karte braucht. Video-basierte sind komplett extern machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die allerschlimmsten Cheater sind die so genannten "Pfiffigen" - die versuchen unter dem Radar zu Fliegen und auch mit voller Absicht öfter auch einmal verlieren, nur um nicht aufzufliegen und ihre K/D gering halten !!!

Es gab mal ein sehr gutes Erklärbär Youtube Video, von einem ehemaligen Cheat Entwickler, der für so eine Bude gecodet hatte, der vieles erklärte und an Beispielen gezeigt und Demonstriert hatte, finde das Video leider nicht mehr, ist warscheinlich gelöscht worden, keine Ahnung, echt sehr schade, hätte es sonnst hier gepostet.

Jedenfalls ging es um die "Verhaltensauffälligkeiten" einiger Cheater, und man darin bemüht sein sollte besonders hinzuschauen usw., also bei denen die nicht großartig auffallen etc.

Jedenfalls sind Cheater in populären MPs, wie z.B CS & BF & COD seit jeher ein Riesenproblem wie wir alle wissen, und auch vielen andere Games.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Cheats laufen über externe Hardware die dann direkt in die Eingabegeräte reingreift.
Ist das wirklich schon so oder vermutest Du das nur?

Sind sehr schwer zu entdecken, es gibt Mittel - die sind aber invasiv UND rechenintensiv.
Also Valve tut einfach alle Matchen mit seinem VACNet durchseien. Sie meinen sie finden früher oder später jeden. Da muss nichts bei den Leuten auf dem Rechner laufen. Valve hat alle Matches. Kannst sie Dir ja selber ansehen. Betrifft natürlich nur CS. Andere Shooter kenne ich nicht.

Ich denke das Problem ist, dass das oft zeitversetzt passiert und oft wohl auch noch durchs Overview läuft. Aber auf Steam haben die Leute dann zumindest einen VAC-Bann und müssen sich Prime neu kaufen. Eine gewisse Hürde für Cheater ist das schon.

Langsam bin ich echt froh, dass ich mir den kompetitiven Multiplayer nicht mehr gebe.
99% der Matches sind unspektakulär und ohne Cheater.
Es gibt diese nicht so so oft und die hängen meist in den oberen Rängen - Gelegenheitsspieler sehen vll 1-2 in der ganzen Woche.

Klar ist es ärgerlich wenn doch einer im Match ist und einem die Runde ruiniert.
Es gehört zum Multiplayer aber dazu, genau so wie Teammates bei denen man keine Feinde braucht.
Und die zweite Option gibt es viel öfter - der Spaß geht nicht wegen Cheatern flötten sondern wegen Teammates die dem Gegner mehr helfen als schaden :devil:

wäre echt super, wenn es endlich auch ordentliches Anti-Cheat gäbe...

ich spiele zwar kaum noch MP, ist mir eigentlich meist einfach zu dumm, die Communities sind einfach zu toxisch und wenn ich mal Spiele dann CS. Kaum joined einer mit Kiryllischer Schrift kann man es vergessen.
Wie kann man ein Spiel Jahrelang spielen aber das Spielprinzip nicht kapieren?
Oder einfach Cheaten Cheaten Cheaten.

Zurück