Anthem: Spielzeit sorgt für Diskussionen unter Fans

AW: Anthem: Spielzeit sorgt für Diskussionen unter Fans

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bereits zum zweiunddreißigsten male wiederhole: Aber Anthem besteht nicht nur aus der 20-30 Stunden Kampagne!

Es gibt zahlreiche Nebenquests und Aufträge, das hochrüsten auf Level 30, den Endgame Loop und einiges mehr. Man kann problemlos 50-60 Stunden in diesen ersten Teil versenken, und die "Completionists", die selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe diesen Looter Shooter komplettieren möchten, sind vermutlich auch in ein paar Wochen noch nicht fertig. Und dann steht der nächste Content ins Haus.

Das ist wirklich nicht mal ansatzweise so schwer zu verstehen, wie es hier einige Kollegen darstellen.

Du zahlst den Vollpreise für eine fortlaufende Serie, nicht für eine Momentaufnahme.

Hätte Bioware das Spiel für 30 EUR verkauft und dann für jedes der neun (!) angekündigten DLCs nochmal extra zur Kasse gebeten, wärs vermutlich auch nicht recht gewesen.

Die 20-30h Kampagne enthält meiner Erfahrung (40h Spielzeit) nach aber alle Quests. Hauptstory dauert so 10-15h und dann nochmal so ca. 10h für die Nebenquests. Vielleicht mal 2-3h mehr oder weniger je nachdem wie oft das Spiel am Anfang abgestürzt ist oder man in einem Ladescreen hing, was mit dem letzten Patch aber besser geworden ist. Also ca. 30h bis man Maximallevel ist und vom richtigen Content alles gesehen hat. Nach 10h Endgameloop bin ich mit dem mehr oder weniger durch. Grandmaster 1 ist zu einfach, Grandmaster 2 ist OK und mit etwas Absprache oder langsameren Vorgehen ist auch Grandmaster 3 kein Problem (selbst mit Randoms). Einzigen Upgrades für mich wären legendäre Items die aber nicht viel anders machen als die Meisterwerke. ilvl47 anstatt ilvl45 und etwas bessere random Stats, nichts aufregendes wo ich sagen würde das ich die unbedingt haben muss. Grandmaster 3 kann ich aktuell auch mit ilvl486 laufen und bin mit ner Festung in 30-45 Minuten durch, was doppelt so lang dauert wie z.B. auf Grandmaster 2 aber Grandmaster 3 lohnt sich insgesamt nicht wirklich. Pro Festung bekomme ich 1-2 Meisterwerke und das sowohl auf Grandmaster 1, Grandmaster 2 als auch Grandmaster 3. Mit der so viel höheren Chance auf Meisterwerke und legendäre Items sollten es bei Grandmaster 2 und 3 eigentlich mehr sein.

Das heißt nach 40h bin ich sowohl mit der Story als auch dem aktuellen Endgame durch. Mein ilvl könnte ich noch weiter pushen damit Grandmaster 3 einfacher wird, aber wie gesagt lohnt es sich insgesamt nicht Grandmaster 3 zu laufen. Das einzige was jetzt noch bleibt sind die Achivements hinter denen teilweise kosmetische Belohnungen versteckt sind. Vergleicht man das mit anderen Lootshootern wie z.B. The Division oder Destiny 2 ist das sehr schwach. Da hatte man zwar auch nur ein 10-15h lange Kampagne, dafür aber ein sehr viel robusteres Endgame mit Itemsets in The Division die einen sehr starken Einfluss auf die eigene Skillung und Spielweise genommen haben oder exotische Items in Destiny. Man wollte immer mehr spielen um diese aufregenden Items zu erhalten. Die Meisterwerk und legendären Affixe in Anthem sind aktuell recht langweilig und zu großen teilen verbugged. Auch die Lootdistribution in The Division und Destiny fühlt sich besser an. Missionen auf hohem Schwierigkeitsgrad in The Division haben einen mit hochstufigen Loot überschüttet. Man hatte das Gefühl das es sich gelohnt hat sich durch die schwierige Mission zu quälen, weil man am Ende viele gute Items bekommen hat. Ähnlich in Destiny 2, Schwierigkeitsgrade haben dort Maximallevel. Du willst besseren Loot haben, mach den höheren Schwierigkeitsgrad. Man wusste, wenn ein bestimmtes ilvl hat, dann hat der bestimmten Content auf einer bestimmten Schwierigleitsstufe gemeistert. In beiden Fällen war der Endgameloop länger und es hat seine Zeit gebraucht bis man ein Itemset hatte was einem die Spielweise ermöglicht die man haben möchte. Hinzu kommt das man in The Division (hier aber eher etwas schwach) und Destiny 2 auch eine optische Progression hatte. Schwieriger Content bietet nicht nur mehr und besseren Loot sondern schaut auch anders aus. In Anthem sollen die Festungsboxen noch kommen wo Emotes und Vinyls drin stecken aber es gibt trotzdem keine Vinyls oder Emotes die nur in Grandmaster 3 droppen.

Anthem ist kein komplett schlechtes Spiel und hat das Potential richtig gut zu werden, jedoch ist es im Vergleich zu den Spielen die es bereits gibt sehr schwach und macht ähnliche Fehler wie die Spiele mit denen es konkurrieren möchte. Die Ausrede von wegen es ist ein Game as a Service ist schlicht das, eine Ausrede um Fehler zu entschuldigen. Game as a Service sollte nicht heißen das man ein unfertiges Spiel zum Vollpreis mit In-Game Shop auf den Markt wirft und dann über das nächste Jahr zu einem vollwertigen Spiel ausbaut. Game as a Service sollte was gutes sein. Ein von Anfang an gutes Spiel, was über den Liveservice weiter ausgebaut wird und dieser Service über den Spieleverkauf als auch In-Game Shop finanziert wird. Ein gutes Beispiel für solch ein Spiel ist z.B. das aktuelle AC Odyssey. Solides Spiel in Sachen Story, Gameplay und Umfang und es gibt jede Woche neue in-game Events mit Belohnungen (starke Items oder kosmetische Belohnungen), jeden Monat eine kostenlose Quest die rund 1h Spielzeit bietet und ein kleiner DLC der rund 3h Spielzeit bietet. Anthem fühlt sich wie ein Early Access Spiel zum Vollpreis an wo man für das Grundgerüst bezahlt hat und jetzt auf die Inhalte wartet.

Was die angekündigten Inhalte angeht bleibt auch abzuwarten was die wirklich bieten. Die Freeplay Events sind nicht so viel anders als normale Missionen (zumindest das Outlaw und Titan Event waren so) und haben versteckte Achivements für die man Vinyls bekommt. Neue legendäre Quests muss man mal gucken was das am Ende ist. Wenn es je eine neue Quest ist, dann ist etwas wenig, da sich schon jetzt die legendären Quests nicht anders anfühlen als die normalen Quests. Neue Festung klingt gut und wenn die wie die Tyrant Mine wird, dann ist das sehr gut. Festungsboxen ist einfach nur ein Anreiz die Festungen zu laufen und Cataclysm muss man mal gucken was der bringt. Aktuell schaut es so aus als wenn es einfach mehr von dem ist was man bereits hat, was wie gesagt aber etwas schwach ist. Bioware muss den Loot überarbeiten damit dieser interessanter ist. Entweder hat man wenigen, dafür aber sehr starken und interessanten Loot wie z.B. in Destiny 2 mit dem Loot aus Raids und dem Nightfall Strike oder man hat generischen Loot wie aktuell, überschüttet dafür aber den Spieler damit, damit der sich die besten Items rauspicken kann wie z.B. in Diablo 3.

Wenn ich manche Kommentare hier lese...

"ey man, das is doch ein GaaS-Spiel, da kommt noch was, das wird schon cool..."
"Man kann doch nicht erwarten das so ein Spiel schon zu Release fertig ist..."
"Ich hab ein Spiel das über Jahre gepflegt werden soll in 20 Stunden durchgespielt, da is doch alles okay..."

Ihr verblendeten, erwartet doch für den Vollpreis kein vollständiges Spiel, was mit euch denn los.

Ich hasse diesen Spruch, aber früher war alles besser. Wenn ich da 60-70€ für ein Game ausgegeben hab dann konnte ich erwarten das MINDESTENS 90% des Spieles enthalten waren. Und zwar ohne größere Bugs ,Day-one-Patches, DLCs und Ingame-Käufe... Und wenn dem nicht so war dann gab es aber mächtig stunk von der Community. Heute finden Leute das cool und verteidigen solchen hingerotzten Mist auch noch. Nach so langer Entwicklungszeit...

Ich muss mir ein anderes Hobby suchen, wer sich so verarschen lässt hat doch nicht alle Tassen im Schrank, (nur meine persönliche Meinung) und da möchte ich nicht dazu gehören!

Tja das ist alles relativ würde ich sagen und ich finde du vergleichst hier "früher" nicht korrekt mit "jetzt"
Wie bereits erwähnt, früher, also 2009 gab es Spiele bei denen offensichtlich war, dass ihnen Content entnommen wurde um ihn nachträglich nochmal extra zu verkaufen.

Andererseits wenn du Spiele wie WoW betrachtest und jetzt ein Abbild des Contents machst, dann hast du "früher" auch viel weniger Inhalt gehabt.

Die Leute machen ja noch immer Lärm, daran hat sich nichts geändert. Sonst würde es diese Diskussion gar nicht geben.

Zu erwarten dass ein Spiel für 60€ vollständig ausgeliefert wird ist völlig legitim und kann ich in vielen Fällen so unterschreiben. MMOs die über lange Zeit gepflegt und erhalten bleiben sollen (Geschäftsmodell) müssen aber kontinuierlich weiteren Content liefern, da sie sonst keine Langzeitbindung erreichen können. Daher finde ich es durchaus korrekt in diesem Fall zu sagen dass man für 60€ über mehrere Jahre Content kostenlos nachgereicht bekommt.

Die andere Option, kostenpflichtige DLCs (WoW) ist ja auch super böse!

Letztendlich verstehe ich einfach nicht wieso jeder Krümel so dermaßen polarisieren muss dass sie völlig gespaltene Communitys bilden... Und weils schon mal erwähnt wurde: Ich wünsche niemanden dass irgendein Gamingservice frühzeitig abgedreht wird. Weder hier noch in Fallout oder sonst wo...

Auch Anthem will ein Rollenspiel sein, und wenn wir das "J" weglassen fällt es somit in die selbe Kategorie.

Anthem ist doch kein Rollenspiel. Es ist das selbe Genre wie Division oder Destiny, und das sind für mich keine wirklichen Rollenspiele. Eher ein Art Online/Koop (Loot)-Shooter.

Das macht doch keinen Sinn, zu bezahlen um irgendwann das zu haben, für was man bezahlt hat. Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt.

Stimmt...
Versicherungen bezahlen? Wozu, passiert ja eh nix
Pensionsvorsorge? Wozu, man stirbt eh zu früh
Sparen? Ach das brauchen wir gar nicht

Nicht falsch verstehen, für mich ist spielen keine Altersvorsorge, das Modell "für zukünftige Leistung zu bezahlen" ist aber schon seit Ewigkeiten ein Teil unseres Verhaltens. Und anders als bei Versicherungen gibt es bei Anthem in Zukunft tatsächlich Leistung die in Anspruch genommen wird.

Und um deine Aussage zu hinterfragen hier noch das entsprechende Gegenbeispiel: wie kann man mit der Einstellung "früher war alles besser" überhaupt noch leben? Das macht doch keinen Sinn so ein Leben zu führen, wenn eh alles Kagge ist. Lass uns Gruppensuizid machen

Ein Rollenspiel ist Anthem für mich durchaus, denn Loot (Beute) ist für mich, neben dem aufleveln und allem was dazu gehört, ein Elementarer Bestandteil eines Rollenspiels.

Und wenn du Secret of Mana gespielt hast müsstest du doch genau wissen was ich meine, stell dir vor dir wäre ständig nach 15 Minuten das Super Nintendo abgestürzt, oder nach 20% des Spieles hättest du erst einmal auf eine Roadmap schauen müssen wie es mit dem Spiel nun eventuell in 3 Monaten weiter geht. Oder dir nen Endgame-DLC kaufen müssen. Oder Potions im InGame-Store. Oder Lootboxen per Anruf aus dem Festnetz für 5 Mark öffnen um anständig weiter spielen zu können. Was hättest du wohl damals dazu gesagt?

Dir also auch eine gute Nacht. :)

Möglicherweise hat sich durch Spiele wie FO4 der Begriff Rollenspiel etwas ausgeweitet und ich kann auch nicht im Detail über Athem reden, Beute ist für mich jedoch der kleinste Indikator für ein Rollenspiel. Beute gabs ja auch bei machen Gegnern in Tomb Raider II ;-). Für mich prägt der Begriff eher wie sehr sich der Charakter entwickeln lässt, welche Handlungsmöglichkeiten ihm zur Verfügung stehen und wie sehr man als Spieler in eine Rolle springen kann.
Bei COD und BF gibts ja auch ein Levelsystem und "Charakterentwicklung" ;-)

Zu deiner Aussage hinsichtlich Nintendo in den 90ern möchte ich zwar nicht meine Hand ins Feuer legen aber denkst du dass es, wenn es die technischen Möglichkeiten gegeben hätte, nicht schon 1990 Gamingabos und Mikrotransaktionen gegeben hätte? Ich mein das ist jetzt völlig hypothetisch, aber es zeigt schon ganz gut auf was der Kern der Diskussion ist. Heutige Möglichkeiten vs damalige Möglichkeiten

Um zum Arzt zurück zu kommen: Es gab auch eine Zeit wo Ärzte Quecksilber als Heilmittel angewadt haben oder mit Parfüm gegen Krankheitserreger vorgegangen sind. Moderne Ärzte würden soetwas, aufgrund diverser Erkenntnisse nicht mehr machen. Die Medizin hat sich entwickelt, heute wird mit Robotorarmen an der Wirbelsäule operiert. Warum soll man also der Spieleindustrie keine Entwicklung anerkennen?

Irgendwie kurios, dass über ein so "schlechtes Spiel" noch so viel berichtet wird :what:
Normalerweise sinkt die Überschriften-Rate nach einem "Totalausfall" (also Wertungen 70 und kleiner) binnen weniger Tage drastisch ab.

Es juckt zwar in den Fingern, aber da es die atmosphärischen Szenen der E3 Demo nicht gibt und das Spiel sich als plumper Loot-Shooter mit viel Ladezeit herausgestellt hat, wart ich wohl auf Teil 2.
Obwohl...Origin Access...

Sind das reine Grafikhuren oder Fanboys, die das Spiel über den grünen Klee loben? Wobei erstere ja wegen dem Downgrade rumheulen müssten, welches hier wesentlich stärker auszufallen scheint als damals bei Witcher 3.

Naja, dieses Spiel reiht sich eben mit den anderen ein vom Riesen Hype zum Totalausfall binnen einer Woche.

So wird die Liste eben länger, NoManSky, ForHonor, StarWarsOldRep, Fallout76, Battlefront2,RDR2,SimCity4, Diablo3 und jetzt eben noch Anthem,

Alles Hochgehypet bis zum "Getno" aber dann kam schnell die Ernüchterung, 2 Wochen Später hat keiner mehr davon gesprochen.

Solange es Spieler gibt , die einfach 60€ ausgeben ohne direkt zu wissen was sie bekommen, wird das so weiter gehen, aber ich vermute dass die Spieler langsam aber sicher aufwachen und eben das ganze mal 2-3 Wochen laufen lassen bis sie sich ein Spiel kaufen.

Ein Kumpel im Whatsapp chat war auch wieder vom hype gefasst und wollte unbedingt urlaub nehmen und mit uns zocken - ich sagte nur, lass mal in 2 Wochen nochmal drüber reden dann schauen wir ob wir es kaufen ok? Dann machen wir ne Coop Lan - aber Ob das was wird ... ich frage ihn mal nächste Woche dazu.... ich vermute mal der hype is dann vorbei und so langsam reden wir über den nächsten Hype...

Ich werd derweil wohl wieder WCIII Reforged und WOW-Classic Spielen. 15 Jahre alte Spiele, aber ich weiß wenigstes was ich bekommen und wann ich es bekomme, dass scheint ja mittlerweile Luxus zu sein.

@Alle die DLC , Addon und Patch verwechseln, belest auch mal lieber wo die unterschiede dort sind. Anthem hat keine DLCs sondern Patches.....

Sind das reine Grafikhuren oder Fanboys, die das Spiel über den grünen Klee loben? Wobei erstere ja wegen dem Downgrade rumheulen müssten, welches hier wesentlich stärker auszufallen scheint als damals bei Witcher 3.

Tach, Quoten-Grafikhure zur Stelle! Mal abgesehen vom Grafikdowngrade hat mich Anthem in der Demo nur zu einem "Naja, ganz hübsch" verleiten können. Und das Spiel selbst... sorry, das eintönige Geballer nebst permanentem reloading hat sein übriges getan.

So wird die Liste eben länger, NoManSky, ForHonor, StarWarsOldRep, Fallout76, Battlefront2,RDR2,SimCity4, Diablo3 und jetzt eben noch Anthem,

Deine Liste ist komisch.

Deine Liste ist komisch.

Warum? Alles Mega gehypte Spiele, aber nach Kurzer Zeit kam die Ernüchterung das es eben nicht so gut ist wie erwartet.
For Honor lief doch gar nur ein Wochenende, Montags spielten 99% weniger auf Steam als am Freitag, StarWarsOldRep war eins der schlechtestens MMORPGs das ich je gesehen habe, die Spielerzahlen sind auch eingebrochen innerhalb von einem Monat, Diablo3 war zum start keine Katastrophe, da müssten erst Patches her und ein Addon um das hinzubekommen. im Mai 2012 war jedenfalls ein RiesenHype, Ende Mai ein riesen ShitStorm.
RDR2 , vor Weihnachten so ein Hype und das Spiel schlecht hin für die PS4 - aber dann haben nur 20% das Abschlussachievement, seit 2019 redet doch keiner mehr davon ^^

Alle haben eins gleich erst riesen Hype und dann ..... nennen wir es "Ernüchterung"

RDR2 , vor Weihnachten so ein Hype und das Spiel schlecht hin für die PS4 - aber dann haben nur 20% das Abschlussachievement, seit 2019 redet doch keiner mehr davon ^^
Als ob das irgendetwas wäre was bei einem riesigen Open WorldGame nach so kurz Zeit relevant wäre. :schief:

Als ob das irgendetwas wäre was bei einem riesigen Open WorldGame nach so kurz Zeit relevant wäre. :schief:

Ich würde sogar auch grob schätzen das ich 50% aller Open World Games welche ich gezockt habe, nie das Ende sah (RDR2 hab ich allerdings beendet^^).
Zudem ist das bei der Übersättigung des Kunden und Überflutung des Marktes auch kein Wunder.

Ich würde sogar auch grob schätzen das ich 50% aller Open World Games welche ich gezockt habe, nie das Ende sah (RDR2 hab ich allerdings beendet^^).
Zudem ist das bei der Übersättigung des Kunden und Überflutung des Marktes auch kein Wunder.
Ich hab RDR2 auch schon durch, aber bei vielen Open World Games hab ich irgendwann einfach (erstmal) aufgehört.
Bei RE:2 haben auch "nur" 32% die Errungenschaft für das richtige Ende und das ist ein bedeutend kürzeres Spiel und iirc liegt die Abschlussrate für Spiele eh bei 33% im Durchschnitt.

die ganzen games wo man 24/7 looten muss, sind doch ewig langweilig.
division - kacke
destiny - kacke
anthem - kacke

bei anthem hat man das schon gesehen, als der erste trailer raus war.
-> grafikblender.

Zelda BotW, GTA 5, und RDR2 sind bestimmt nicht "kacke".
Ganz im Gegenteil, diese Open World Games gehören zu den besten Spielen aller Zeiten.

Allein Open World ist kein Garant für ein gutes Spiel.
Die Welt(en) muss auch glaubhaft gefüllt und dargestellt werden.

Zelda BotW, GTA 5, und RDR2 sind bestimmt nicht "kacke".
Ganz im Gegenteil, diese Open World Games gehören zu den besten Spielen aller Zeiten.
Sehe ich anders, kann aber auch daran das ich von Türmen genervt bin (BotW) oder sich die Spielwelt viel zu sehr gamey anfühlt (RDR2).
Zumindest beim letzteren fühlt sich nichts glaubhaft an, sondern schreit aus jeder Pore "Ich bin ein Spiel".

Aber selbst wenn da noch viel Content kommt, hätte EA als Publisher dass auch so kommunizieren müssen, an die Spieler und an die Fachpresse.
Das haben sie so aber nicht gemacht.....

Selbstverständlich haben sie das. Anthem wurde von Anfang an als "Game as a Service" Titel beworben, es wurde von Anfang an gesagt, dass im Sinne dieses Konzepts ständig Content nachgeliefert wird, und das im ersten Jahr sogar monatlich (die kürzlich veröffentlichte Roadmap liefert Einzelheiten).

Zuletzt bearbeitet:

Es juckt zwar in den Fingern, aber da es die atmosphärischen Szenen der E3 Demo nicht gibt und das Spiel sich als plumper Loot-Shooter mit viel Ladezeit herausgestellt hat, wart ich wohl auf Teil 2.
Obwohl...Origin Access...

Bilde Dir doch einfach mal Dein eigenes Urteil. Die Grafik ist - trotz "Downgrade" - bombastisch. Die Stadt, in der man sich ohnehin nur kurzzeitig aufhält, um sich Missionen abzuholen, sieht vielleicht nicht so toll aus wie in den E3 Demos, aber das Spiel selbst, die Open World, in der man 98% seiner Zeit verbringt, ist verdammt hübsch anzuschauen.

Bzgl. der Ladezeiten... auch hier gilt: Einfach mal selbst ausprobieren. Ja, die waren in der Demo grottig. Aber mit dem Day 1 Patch wurde das drastisch verbessert. Die einzige Stelle, an der die Ladezeiten wirklich noch negativ auffällt, ist beim Wechsel von der Stadt in die Open World. Innerhalb der Open World gibt es immer noch Ladenbalken, wenn man z.B. eine Höhle betritt, aber die sind inzwischen so kurz geworden, dass sie mehr als erträglich sind.

Zurück