Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Die Zukunft des Entwicklerstudios Bioware soll maßgeblich vom Erfolg von Anthem abhängen. So gut wie alle Mitarbeiter seien zurzeit an dem Projekt beteiligt, dessen Release-Termin intern bereits vom Herbst 2018 auf Anfang 2019 verschoben worden sei. Der vierte Dragon-Age-Titel sei kürzlich einem Reboot unterzogen worden, die Weiterentwicklung von Star Wars: The Old Republic sei in der Schwebe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Möglicherweise das nächste Studio was in der Versenkung verschwindet, dank EA. Was hat EA noch Fifa und Battlefield.:)

Den letzten Dragon Age Inquisition DLC fand ich sogar richtig gut, hätten sie mal das ganze Spiel so gestaltet. Statt nur Stur auf Open World zu setzen.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

1. Anthem wird ein Erfolg und Bioware wid gezwung nur noch dafür zu entwickeln.
2. Anthem wird kein Erfolg und Papa EA macht einen kleinen Spaziergang mit Bioware.
a4dR5Ry_700b.jpg
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Für mich wirkt anthem wie ein aufgesetztes hype game, ähnlich wie mass effect.

Grafik, Präsentation gut aber null dahinter.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

jedes Studio unter EA wird irgendwie maßlos runtergewirtschaftet.
EA scheffelt aber Milliarden.....da stimmt doch irgendwas nicht?!

War Masseffect und Dragonage echt so ein riesen Misserfolg?

Für mich wirkt anthem wie ein aufgesetztes hype game, ähnlich wie mass effect.

Grafik, Präsentation gut aber null dahinter.

Dito.....habe mir den gameplaytrailer mal angeschaut udn das wirkt stock steif was die texte etc. angeht.

Die Grafik ist hingegen aber erste Sahne.

naja abwarten.
Destiny 2 habe ich auch schon ausgelassen weils zu aufgesetzt und eintönig gewirkt hat.
Obwohl ich den ersten Teil viele Stunden auf meiner damaligen PS4 gespielt habe.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Oh das hört sich aber nicht gut an für Bioware. Anthem interessiert mich NULL, sorry, trifft allerdings auf so ziemlich jeden EA-Titel zu. Ist halt ein Studio mit einem ziemlich mäßigen Spielerepertoire und das schon seit Jahren. Bioware gerät jetzt wohl endgültig in die Schusslinie von EA's bekannter Blutsauger-Masche, nichts neues, leider.

ME3, Dragon Age Inquisition, ME A und Anthem waren für mich allerdings auch nicht mehr Bioware, ich würde dem Studio nicht nachweinen wenn denn so kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

jedes Studio unter EA wird irgendwie maßlos runtergewirtschaftet.
EA scheffelt aber Milliarden.....da stimmt doch irgendwas nicht?!

War Masseffect und Dragonage echt so ein riesen Misserfolg?

Naja, kommt darauf an was man als Misserfolg versteht und aus welcher Blickrichtung man es betachtet.
ME: Andromeda hat sich wohl die ersten Monate nach Release etwa rund 3 Millionen mal verkauft und damit seine Kosten wieder eingespielt und durchaus etwas Gewinn erwirtschaftet, könnte man als Erfolg werten. Es blieb aber wohl deutlich hinter den gesetzten Verkaufserwartungen von EA zurück, weshalb selbige es wohl als klaren Misserfolg ansehen.
Bei Dragon Age: Inquistion war es wohl nicht wesentlich anders als bei Mass Effect.

Allgemein haben beide Reihen wohl noch mit keinem Teil seit einschließlich Dragon Age 2 und Mass Effect 2 geschaft die Umsatzerwartungen von EA wirklich zu erfüllen, weshalb man nach Andromeda die Mass Effect-Reihe eingestellt hat und das könnte wohl auch mit Dragon Age passieren, sollte Teil 4 wieder hinter den Erwartungen landen.

Das heißt, sofern Bioware nicht sowieso schon nach einem von EA gewerteten Misserfolg von Anthem vorher dicht gemacht wird.

Echt schade, dass es so steht um Bioware. Die Original Mass-Effect-Triologie gehört zu den besten Spielen aller Zeiten....

Vieleicht für dich und Liebhaber von seichtem Popkorn-Kino, allgemein sagt Computer aber ehr nein, da gibts definitiv andere Spiele die ehr Best of Status, bzw. alltime Klassiker Status, mehr verdient haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Meine Hoffnung ist ja, dass die ganzen Studiomitarbeiter, die dabei gegangen wurden sich mal irgendwann zusammen schließen, um was richtig gutes neues zu erschaffen.

Schauen wir mal :P

EA ist halt profitorientiert und juckt sich nicht drum, was der einzelne Gamer gerne hätte.

Egal, meine Aktien rennen...
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Ich weis garnicht ob das heutige Bioware überhaupt noch ein gutes Dragon Age bzw Mass Effect hin bekommt.
Schaut euch mal Origins und Inquisition an, oder ME 1+2 und Andromeda.
Was mir da als erstes auffällt sind die Begleiter. Die von früher kennt man heute noch, die Neuen hab ich nach 10 Minuten wieder vergessen.
Ich weis garnicht mehr ob Bioware überhaupt noch "kann".

Was Anthem angeht, nun das ist als MMO wieder eine andere Schiene.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Für mich wirkt anthem wie ein aufgesetztes hype game, ähnlich wie mass effect.
Grafik, Präsentation gut aber null dahinter.

Irgendwie schon. Lootshooter gibts bereits, nur halt noch nicht von jedem Studio.
Copy & Paste Spielprinzip, schnell den Hype abgreifen.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

bioware ist längst tot. aber drew karpyshyn macht mir wenigstens ein bisschen hoffnung
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Die Original Mass-Effect-Triologie gehört zu den besten Spielen aller Zeiten....

Mass Effect Trilogie, Dragon Age Origins und alle früheren Bioware Titel. Und was machen sie nun? Einen Destiny Klon mit besserer Grafik... alle andere muss hinten anstehen,
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Good riddance, sag ich da nur.
Mittlerweile arbeiten da so viele fragwürdige Leute, wenn man sich mal auf Twitter anschaut, wie absolut lächerlich sich viele Leute von dem Studio verhalten. Die Mitarbeiter aus der BG 1 - ME 1 Zeit sind eh schon fast alle abgewandert.
Und spielerisch ist da eh schon viele Jahre eine Flaute.
Inquisition war OK, aber sonst kam von denen seit DA:O (das ich auch für überschätzt halte) aber nur noch eine Enttäuschung nach der anderen.

Zweifelsohne wird EA sicherlich auch mit ihrem DLC-Wahn mitgeholfen haben, dass das Studio sich dermaßen stark gewandelt hat.

Echt schade, dass es so steht um Bioware. Die Original Mass-Effect-Triologie gehört zu den besten Spielen aller Zeiten....

Beim ersten Teil stimme ich dir zu.

ME 2 war eine wahnsinnig Enttäuschung für mich.
Anstatt die nicht ganz durchdachten Aspekte des Rollenspiels zu verbessern, haben sie sie einfach weggeworfen und einen dummen Korridorshooter daraus gemacht.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Ich bin der Meinung sie sollten Anthem hervorragend machen um DA:4 und ME: Andromeda-Reihe zu beenden. Sie haben uns (DIE Mass Effect Stammspieler) versprochen das sie eine neue ME Reihe bringen ich will dass das auch so bleibt.
P.S ME: Andromeda war geil, und ja ich habe auch die ersten 3 ME gespielt.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

RIP Bioware - nach der Übernahme durch EA war es ja nur eine Frage der Zeit.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Anthem soll über die Zukunft von Bioware entscheiden? Bioware hat schon seit 10 Jahren keine Zukunft mehr. EA hat wirklich schon einige gute Studios vernichtet, aber Bioware ist ihr Meisterstück. Ich könnte jetzt hier ne Liste der Titel von Bioware vor und nach dem Kauf durch EA machen, inklusive Metacritic-Wertungen, aber wahrscheinlich würde ich anfangen zu heulen, deswegen lass ich es lieber.
 
AW: Anthem soll 2019 über Biowares Zukunft entscheiden, Release angeblich verschoben, Dragon Age 4 in Arbeit

Ruhe in Frieden, Bioware. Schade eigentlich.

Re: Mass Effect Andromeda: War ein durchwachsenes Spiel mit Vor- und Nachteilen. Für mich fehlte das ME-Feeling, außerdem war es zu unfokusiert (Hauptteil der Spielzeit damit verbracht, in der zu leeren Open-World hin- und herzulaufen, nur um irgendwelche Lebensfähigkeitswerte zu steigern...).
 
Zurück