Antec Skeleton : The Black One

Für was soll ich mich entscheiden?

• 1. Rote Schläuche = rote und weiße Beleuchtung

Stimmen: 22 20,4%
  • 2. Schwarze Schläuche = nur weiße Beleuchtung

Stimmen: 49 45,4%
  • 3. Klare Schläuche = rotes Wasser , rote und weiße Beleuchtung

Stimmen: 37 34,3%

• Umfrageteilnehmer
    108
AW: Antec: Skeleton goes silent: mit Inhaltsverzeichnis!

Ich denke mal Fifadoc hat den Aufbau so gedacht. das soll nen Querschnitt sein, vom Rand des Tank's.

MfG type_o

Also meine beiden Platten sind 4mm dick.
Wie soll ich das mit Silikon abdichten?

Edit: Bin gerade dabei den Tank fertig zu stellen, denke morgen gibts dann ein neues Update.

dichte meine agbs immer mit silikon.
Musst dafür eine Silikon-Wurst auf den Rand setzen und 1-3 Tage aushärten lassen und dann diesen Silikon-Ring als Dichtung verwenden.

@type_o:
fast. das silikon zur dichtung ist da korrekt, aber einen acrylring würd ich nicht innen ankleben. das klappt nicht, da das vermutlich 0,01mm genauigkeit benötigt, damit das richtig hält. oder halt eine andere konstruktion. ich würd den ring oben aufkleben um mehr auflagefläche für den deckel zu schaffen und um darauf dichtung und verschraubungen zu platzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ok du bestätigst meine Vermutung, danke für dein Pic. Problem daran ist aber, ich müsste neues Plexi bestellen und hätte dann sehr viel Verschleiß. Gibt halt Mindestlängen für diese Rohre und im Moment ist mein Geld auch knapp bemessen.

Aber hier mal ein ausführiches Bild zum Tankaufbau:
Das rote sind jeweils Dichtungen, die zum Teil noch besorgt werden müssen.

attachment.php

@ Fifadoc: AHH, aber im großen und ganzen hab ich Deine Gedanken verstanden. Ja, für die Genauigkeit brauch man schon gutes Werkzeug.

MfG type_o

Man kann sich den Ring in der genauen Größe bestellen! Muss ihn dann halt nur in der Höhe kürzen.

HMM, an den Hülsen der Gewindestangen müsstest Du aber oben und unten Dichtungen verwenden (unten zwischen Hülse und Tankboden, vll. noch ausserhalb, aber da macht die Verschraubung die Dichtung kaputt) oder hab ich da was übersehen?
Nach Deiner Zeichnung, sollte es aber funzen!

MfG tyoe_o

EDIT: oder willst Du die Hülsen auf den Boden festkleben?
EDIT 2: Bei einem Überstand von nur einem mm des Deckel's zur Wandung, könnte es aber Probleme geben mit der Dichtheit. Min 2-3 mm IM RADIUS den Deckel größer machen als den Tank.

Zuletzt bearbeitet:

Also so ganz versteh ich nicht was du meinst. :)
Noch ein paar Worte zum Tank, vlt löst das die Missverständnisse. Die Plexiglasrohre werden am Tankboden verklebt und oben kommen Dichtungen rein. So kann kein Wasser in die Rohre eindringen und die Gewindestangen bleiben trocken.
Ich brauch dann noch einen etwa 250mm (Durchmesser) großen O-Ring für die Tank-Oberseite, damit es oben auch dicht ist. Im bild sind nur die Stellen rot, wo die Dichtungen aufliegen.

Achja ich hab die Dichtungen beim Schott mit dem Überdruckventil vergessen einzuzeichnen.

Jo is mir soweit alles klar, nur überleg mal: je Seite liegt der Deckel nur 1 mm auf der Tankwand auf! Das wäre für mich zu wenig Dichtfläsche. Mal warten was Mister AGB-Himself-Fifadoc dazu sagt.

MfG type_o

EDIT: des Rätsel's-Lösung: Du hast den Innendurchmesser Deines tank's nicht angegeben, oder die Wandstärke, deshalb komm ich nur auf einen mm Überstand. sry mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:

oha, du willst mit O-Ringen abdichten... fräst dir denn jemand eine exakte Nut in den deckel, damit das auch klappt?
außerdem könnte es bei 2 punkten und nur 4mm plexi mit dem anpressdruck für O-Ringe knapp werden.
O-Ringe müssen sehr exakt verbaut werden und brauchen ganz gut anpressdruck. schon minimale abweichungen und das teil ist nicht mehr dicht.
daher ja auch meine empfehlung mit dem silikon, das braucht deutlich weniger anpressdruck um dicht zu sein.

@type_o: Naja so ganz stimmt das nicht. Die Tankwand ist 3mm stark und die Rohre im Innern sind 2mm stark
Der 1 Milimeter außen (rund um den Tank herum) ist die Auflagefläche für den Tank auf dem Plastikgestell. Und da der Tank perfekt ins Plastikgestell passt, reicht der 1 mm locker aus um den Tank zu halten.

@Fifadoc: Am äußeren Rand will ich ein Dichtband benutzen, weiß zwar nicht ob es sowas gibt, wird sich aber zeigen.
Werd auf jedem Fall erstmal alles testen und dann schauen was funktioniert und was nicht, aber schon mal danke für die Tipps!

Edit: Aber eine Frage hab ich da noch. Wie trage ich am besten einen dünnen Streifen Silikon auf?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm da lieber den Vorschlag von Fifadoc, was er schreibt is echt so. UND, ganz wichtig, unterschätz den Druck von 'heißem Wasser' nicht! Es könnte möglich sein, daß min Wasserdampf austritt und sich dann Töpfchen bilden, welche widerrum sich sammeln, um dann 'Gemeinsam' gegen Deine Hardware zu kämpfen. Aber ich denk mal, Du schafst das schon. I wünsch Dir gutes Gelingen, werd am Ball bleiben, :daumen: für Deine weiteren Um- und Ausbauten.

Gut's Nächt'le & Mfg type_o

PS: zu Deiner Frage mit dem Silikon: benetze die Tankwand ordentlich mit Spühlmittel, dann trage das Silicon auf den Rand auf. Lass das Ganze ordentlich trocknen (min 24h ) und schneide danach alles an Überstand ab, nur nicht in Richtung Deckel, da muss es bleiben. Sollte aber doch schon gleichmässig sein von der Höhe her. Fertig is die Eigenbaudichtung.

Zuletzt bearbeitet:

@type_o:
heißes wasser?
woher soll das kommen???
wenn das wasser im AGB wirklich HEISS wird, also 50° und mehr, dann will ich nicht wissen, wie grad die CPU aussieht...

mehr als kondenzwasser wirds nicht geben und das verdunstet schon, wenn es austritt. dicht sollte der agb aber schon sein, alleine wegen wasserverlust und möglicher verschmutzung.

@reisball:
fifadoc, ich heiße fifadoc... das hat nix mit nem hund zu tun.

Das sieht ja alles sehr interessant aus, ich bin gespannt, ob du alles so umsetzen kannst. ;)

Danke Tobi!
Gestern kam ich leider nicht mehr dazu, dass versprochene Update zu machen. Unizeug und Kopfschmerzen,
was ne üble Kombo, aber egal.
Das kleine Update wird jetzt sofort nachgeholt, will ja nicht anfangen wie L...r.
Immer ankündigen und dann wochenlang nichts machen.

Oberseite:

attachment.php

Unterseite:

attachment.php

Hier sieht man schön, dass der Deckel genau einen Millimeter zu jeder Seite übersteht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Antec: Skeleton goes silent: Update [S.44]

Ich auch, ;) der AGB sieht wirklich super aus, dann viel Erfolg beim Kleben und Abdichten, ich drück dir die Daumen.

WOW, ein gutes Ergebnis zeigst Du uns da. :daumen:
Ich würde die Gewindehülsen, farblich, vllt. schwarz oder gelb, gestallten. Das is jedoch Geschmack'ssache.
Hoffentlich wird der AGB dicht, ich drück schon alle Daumen dafür!

MfG type_o

dokumentier bitte dein vorgehen bei der abdichtung und auch deine ergebnisse.
möchte einfach wissen ob und wie du ihn dicht bekommst.

noch was:
sind die teile von dir so zugeschnitten oder hast du die passend zuschneiden lassen?

Zurück