Antec Skeleton : The Black One

Für was soll ich mich entscheiden?

  • 1. Rote Schläuche = rote und weiße Beleuchtung

    Stimmen: 22 20,4%
  • 2. Schwarze Schläuche = nur weiße Beleuchtung

    Stimmen: 49 45,4%
  • 3. Klare Schläuche = rotes Wasser , rote und weiße Beleuchtung

    Stimmen: 37 34,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Beim Kühler ist eins der Gewinde kaputt.
Nun ist dort keine Schraube, aber ein Loch in der Blende :(.
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Das Gewinde ist an einer Seite ein bischen zu genickelt, dadurch funktioniert es nicht mehr und ich kann die Schraube nicht versenken.
Ich hab es leider erst gemerkt als der Kühler schon montiert war, sonst hätte ich das vlt wegschleifen können.


Edit: Hab gerade durch die Grafikkarten hindurch, mit einer Schlüsselpfeile, das Gewinde des Kühlers bearbeitet.
Nun passt die Schraube wieder ^^ und ich hoffe die Graka geht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Dank dir.

Hab mal die erste Seite mit nem neuen Logo versehen.

288465d1290542854-antec-skeleton-black-one-update-s-49-logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Wenn du das vernickelte Gewindestelle weggeschliffen hast, dann ist ja gut! :daumen:
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Sehr schöne GPU ;)
Auch das neue Logo kann sich sehen lassen...

Und nu...weiter basteln ;)
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Danke Leute.

So ich hab mal ne Frage zur Graka:
Hier im Bild sieht man den 2pin Stromanschluss (unten links) für den alten Standard-Lüfter:

288365d1290528064-antec-skeleton-black-one-update-s-49-dsc01270.jpg


Ist es möglich darüber diese 5mm Leds laufen zu lassen und wie finde ich heraus wieviel Volt da anliegen?

An sich würde ich einfach den Stecker austauschen und die Leds dann an die Graka anschließen. Möchte mir dabei aber nichts kaputt machen.
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

also ich würde es nicht wagen...dort irgendwie Strom abzuzapfen...:D

Schöne Updates hast du! Gimme the Nickelflash :ugly:! Sieht verdammt gut aus :)

Magst mir verraten, ob du wie Graka Backplate Verkleidung fest draufsitzen hast? Wenn ja, wie hastn das gemacht? Ich bin aktuell immernoch am tüfteln wie ich das bei mir löse....sehr knifflig die Sache :D
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Also gewagt hab ichs jetzt schon.
Der alte Lüfter lief mit 12V und mein Mitbewohner der Effektgeräte-Nerd hat mir gesagt,
die Leds müssen nur den richtigen Widerstand haben.
Jedenfalls hab ich 2 alte LEDs an den 2pin Stecker gelötet, getestet und es funktioniert auch ^^.

Meine Blende sitzt momentan nur so drauf ohne Schrauben.
Hab mir aber schon was einfallen lassen.
Werde mir Abstandshalter besorgen und dann die Blende mit M3 Schrauben und Muttern über die Löcher an den Ecken der Graka befestigen.
Problem daran ist die Abstandshalter müssen die gleiche Höhe wie die Backplatte des Kühlers haben.
Ansonsten passt die Graka nicht in den Slot und wird von den Ram-Slots blockiert.
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Ich würde es auch nicht machen, wer weiß, ob die Lüfterregelung nicht noch arbeitet,
dann wäre die LED sofort hin.
Aber schau dir mal den 6 poligen PCIe Anschluss an, dort gehen auf alle Fälle 12V rein,
also könntest du dir dort die 12V abgreifen und die LED mit einem Widerstand in die
Leitung hängen. ;)
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Dann müsste ich aber umständlich die Kabel verlegen, da die Bohrungen für die 5m LEDs an der Unterseite des Kühlers sind.
Ich bin nich so fit was Elektrokramm angeht, aber wenn die LEDs den richtigen Widerstand haben, dann laufen die LEDs über den 2pin Anschluss (wie mein Test gezeigt hat).
Wenn dann die Graka aufgrund der Temps diesen Anschluss regelt sprich: mit mehr oder weniger Strom versorgt, dann dürfte sich doch nur die Leuchtintensität verändern.
Oder irre ich mich?

Edit @ Gnome: Wollt mir Unterlegscheiben besorgen um den Kurzschluss zu vermeiden ^^. Da ich schwarze M3 Muttern verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Lüfterregelung nicht noch arbeitet,
dann wäre die LED sofort hin.

Warum das? Wenn er den Widerstand auf 12V auslegt (mehr kann die Regelung dann ja auch nicht bereitstellen) dürfte doch im Zweifelsfall mangels bereitgestellter Spannung, da die Karte mit der Wakü doch im Verhältnis zur LuKü kühler bleibt, im Zweifelsfall einfach gar nicht leuchten, oder?
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Für mich klang es so, das er die LEDs ohne Widerstand betreiben wollte,
dann wäre es etwas heikel geworden.
Wenn die LED auf 12V ausgelegt ist, sollte nichts passieren, außer, das
sie dann nur schwach oder gar nicht leuchtet.
Aber bei vielen Karten kann man den Lüfter ja per SW regeln, es sollte
dann also gut machbar sein.
 
AW: Antec Skeleton - The Black One: Update [S.49]

Also dann will ich mal meinen "hochwertigen Senf" dazugeben. :D

Wie Timmynator schon sagte, kannst du gar nichts falsch machen, wenn du den Vorwiderstand auf 12V und die LED auslegst. Auch von der Belastung her kannst du eine LED problemlos über dne Ausgang betreiben, denn sie wird eutlich weniger Strom ziehen, als ein Lüfter.

Bei der LED steht zwar kein Nennstrom, ich gehe aber davon aus, dass dieser wie üblich 20mA beträgt. Auch die Durchlassspannung ist nicht näher spezifiziert, deshalb nehme ich jetzt mal 3,5V.

I=0,02A U(D)=3,5V U=12V

Nun berechnet man den Vorwiderstand wie folgt:

benötigter Spannungsabfall über dem Widerstand U(Drop):
U(Drop) = U-U(D) = 12V-3,5V = 8,5V


Widerstand R:
Ohmsches Gestzt: R=U/I
R=U(Drop)/I = 8,5V/0,02A = 425Ohm



Da es keinen 425Ohm Widerstand gibt, würde ich zum nächstgrößeren also 470Ohm greifen.
Allerdings ist die Rechnung mit den geschätzten Werten natürlich unpräzise, weshalb ich eine LED kaufen würde, deren genaue Kenndaten du kennst, also zum Beispiel bei Conrad oder Reichelt. Die Werte setzt du dann in die Rechnung ein und bekommst einen entsprechenden Widerstand.


P.S. Mir gefällt deine bisherige Arbeit echt gut, ebenso wie die vernickelten Kühler. :daumen:
 
Zurück