Antec H20 920 oder Luftkühler

Tranix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Antec H20 920 oder Luftkühler

Mein CPU Kühler ist hinüber.

Ich war gerade am PC rumschrauben und hatte die ganzen Teile schön verteilt um mich herumliegen. Bei zusammenbau fehlte mir dann der Kühler.
Nachdem ich dann 20 Minuten gesucht habe, habe ich ihn bei meiner Tochter im Zimmer gefunden, hat sich anscheinend gut als Spielzeug gemacht ;)

Nun habe ich gerade etwas über Kühler nachgelesen und bin auf den Antec H20 920 gestoßen (derzeit 74 Euro bei MF). In Tests, Userbewertungen usw.
hat er immer gut abgeschnitten, nur die Lautstärke der Lüfter soll wohl Turbinen ähnlich sein.

Ich will max. 100 Euro ausgeben für einen neuen CPU-Kühler. Der H20 mit leisen Alterntaive Lüfter wären ungefähr bei 100 Euro.

Oder taugen diese ganzen Flüssigkühlsyteme nichts und lieben einen guten Luftkühler nehmen ?
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Du kannst auch den Corsair H 100 Kühler nehmen der soll auch nicht schlecht aber eine WaKü selber zusammenzustellen ist einfach besser .
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Hab den Antec H2O 620 und schon der kühlt mehr als ausreichend. Wenn Du die Serienturbine noch gegen anständige Lüfter tauscht, klappt das auch mit der Lautstärke ... :D

Empfehlen kann ich die Noctua NF-12P ... nicht die günstigsten, aber ihr Geld wert.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Hab den Antec H2O 620 und schon der kühlt mehr als ausreichend. Wenn Du die Serienturbine noch gegen anständige Lüfter tauscht, klappt das auch mit der Lautstärke ... :D

Empfehlen kann ich die Noctua NF-12P ... nicht die günstigsten, aber ihr Geld wert.

Oder einfach einen 7V-Adapter davorhängen, das habe ich auch gemacht.
Allgemein kann man aber sagen, dass ein Luftkühler, beispielsweise der HR-02 Macho, bei niedrigen Drehzahlen, aufgrund des höheren Lammelenabstands, besser ist. Wenn der Platz da ist, würde ich lieber zu einem Luftkühler greifen, die sind auch noch billiger und beim schon gennanten Macho ist der beiliegende Lüfter sehr zu empfehlen. Ich hätte ihn auch genommen, wenn ich den Platz gehabt hätte.

Die 60€ die du damit sparst, gibst du dann lieber für Spielzeug für deine Tochter aus ;), wenn sie überhaupt noch welches braucht, sie hat ja jetzt einen CPU-Kühler. :D

BTW.: @deckard-cain
Wie hast du die H20 620 installiert? Ich hab sie oben im Case und da ist der 8-Pin Anschluss im weg, weswegen ich den Lüfter übergangsweise außen installieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Die 60€ die du damit sparst, gibst du dann lieber für Spielzeug für deine Tochter aus ;), wenn sie überhaupt noch welches braucht, sie hat ja jetzt einen CPU-Kühler. :D

Vieleicht braucht sie noch ne CPU dazu ;)

Platz ist aufjedenfall da, habe einen Corsair Grahite 600 T. Hatte bis jetzt immer Luftkühlung und wollte mal was neues ausprobieren. Sieht auch ganz schick aus im Tower.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Also wenn es dir um die Leistung bei geringer Lautstärke geht, dann nimm den Macho. Wenn er dir nicht gefällt, dann sag mir was du gerne hättest und wir finden einen.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Hatte bis jetzt immer Luftkühlung und wollte mal was neues ausprobieren. Sieht auch ganz schick aus im Tower.

Ich würde die Corsair H60 nehmen. Der ausführliche Testbericht auf Hardwareluxx ist richtig überzeugend.

Wenn du einen zweiten Lüfter verwendest, kannst du deren Drehzahl bei gleichbleibend guter Kühlleistung auch reduzieren, wenn dein Rechner leise sein soll.

Oder du bestellst dir gleich zwei 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz mit dazu. Die müssten dann gar nicht gedrosselt werden.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Aber warum sollte man mehr ausgeben, wenn man gleiches auch für weniger bekommt? Außerdem kann er dann auch die H20 620 nehmen, sie ist billiger und hat in etwa die gleiche Leistung.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Die SilentWings sollen für den Kühler nicht so geeignet sein. Denke da wäre man mit den NB Pro besser bedient.
120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 1400U/m 20dB(A) Schwarz - Computer

@ Chris

wenn es ein Luftkühler wirst, bevorzuge ich aus Design Technischen Gründen einen schwarzern oder weißen Lüfter.

Bei einem schwarzen würde ich dann wohl zu einem beQuit Dark Rock Pro oder zu einem Prolimatech Black Series Megahalems.

Wenn ich einen in weiß nehmen würde, wirds der PHANTEKS PH-TC14PE .

Denke in der Kühlleistung sind sie echt Top. Ist dann reine Geschmacksache. Tower ist ein Cosair 600T White.

 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Bist du sicher, dass die Be Quiet Pure nicht geeignet sind? Die Probleme mit den be Quiet USC kenne ich (Montageproblem).

Bei zwei Lüftern ist der Lüftstrom auf jeden Fall groß genug, sodass die Kühlleistung mit den be Quiet Pure sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Die Pure sind wie jeder andere Lüfter auch geeignet, einzig der Rahmen der USC und PWM bringt Nachteile.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Die BeQuiet Pure sind durchaus geeignet für Radiatoren. Aber die Noiseblocker sind mindestens genau so gut dafür. ;)
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

wenn es ein Luftkühler wirst, bevorzuge ich aus Design Technischen Gründen einen schwarzern oder weißen Lüfter.

Bei einem schwarzen würde ich dann wohl zu einem beQuit Dark Rock Pro oder zu einem Prolimatech Black Series Megahalems.

Wenn ich einen in weiß nehmen würde, wirds der PHANTEKS PH-TC14PE .

Denke in der Kühlleistung sind sie echt Top. Ist dann reine Geschmacksache. Tower ist ein Cosair 600T White.

Anhand der Lüftkühler, die du genannt hast, hast du wahrscheinlich auch vor, deine CPU zu übertakten. Ich gebe zu, dass ich ein großer Fan von Flüssigkeits-CPU-Kühler bin, mich aber an eine richtige Wakü noch nicht herangetraut habe.

1.) Die Antec H20/Corsair H60 kostet dich mit zwei Be Quiet Silent Wings Lüftern 60€/72€ (Mindfactory).

2.) Die Corsair H60 kühlt einen i7-2600K@5,2 GHz/1,51V auf 75°C (15 Minuten Prime 95 bei 100%er Auslastung der CPU) [Klick mich] Testbericht [Klick mich]

3.) Du hast im Fall des PHANTEKS PH-TC14PE einen 1,2 kg schweren CPU-Kühler, der beinahe das halbe Mainboard abdeckt :(.

=> Ich empfehle dir die Antec H20/Corsair H60 mit zwei Lüftern.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

@ Lios:
2.) Die Sensoren sind ziemlich ungenau und die Temps von vielen Werten abhängig.
3.) :wayne:

@ TE:
Welche Drehzahlbereich ist den genau geplant? Wenn du es wirklich leise haben willst, dann spricht nichts für eine Kompaktkühlung. Wenn du viel Leistung u.U. auch mit hoher Lautstärke erkaufen willst, dann kannst du sie nehmen.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Was verstehst du bei einer H60 mit zwei Be Quiet Pure Lüftern unter hoher Laustärke? 10, 20 oder 30 dB(A)?
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

So laut ist es dann wirklich nicht mehr, aber wenn man die Lüfter noch drosselt (halbwegs leise ist für viele <1000rpm), dann leistet der Macho bei gleicher Lautstärke und günstigerem Preis mehr. ;)
PS: Herstellerangaben sind oft fragwürdig, bei den dB-Angaben sind sie meist nicht zu gebrauchen, da jeder Hersteller anders misst und entsprechend ein deutlich lauterer Lüfter weniger dB haben kann.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Lautstärke empfindet jeder anderes.

Ich möchte es möglichst Leise haben, wenn ich Musik höre oder einen Film schaue. Wenn ich aber eine runde Zocke, kann es ruhig etwas lauter werden. Da habe ich meine Ultrasone KH auf und höre sonst recht wenig.

Also sollte es möglich sein, die Lüfter zuregeln, oder automatisch sich der Wärme anpassen.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

So laut ist es dann wirklich nicht mehr, aber wenn man die Lüfter noch drosselt (halbwegs leise ist für viele <1000rpm), dann leistet der Macho bei gleicher Lautstärke und günstigerem Preis mehr. ;)

Nur möchte er entweder einen komplett schwarzen oder einen komplett weißen Kühler.

Der Macho ist natürlich gut und wurde schon auf der ersten Seite vorgeschlagen ;).


@Tranix: xTc hat einen umfangreichen Test von 120/140mm Lüftern durchgeführt [Klick mich] Testbericht [Klick mich].

Der Be Quiet Silent Wings Pure erreicht bei 100% Lüfterdrehzahl 23,60 dB(A) und und bei 75% Lüfterdrehzahl 17,60 dB(A) (Lautstärkemessung bei offenem Teststand aus 50cm Entfernung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Das mit der Farbe ist natürlich ein Argument, wobei die genannten schwarzen Kühler (Prolimatech und BQ!) auch sehr gut sind.
 
AW: Antec H20 920 oder Luftkühler

Danke dür den Lüfter Link, da habe ich schonmal meine beiden Gehäuse Lüfter gefunden ;)
 
Zurück