Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

AA Bits und den anderen quatsch von nvidia kann AMD genauso gut und das für weniger Geld.
Na da bin ich aber mal gespannt. Was ist denn AMDs Gegenpart zu den AA-Bits? Den einstellbaren pre-rendered Frames bei VSync?

Und was bitte ist höheres DX11? DX11²? :ugly:
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

Wieso sollte es? Für SFR müssten die Spiele angepasst werden bzw. auf eine entsprechende Low-Level-API setzen. Ansonsten bleibt alles beim Alten.



Die hat 8 GB VRAM (Vorderseite 4GB + Rückseite 4GB), wieso dir GPU-Z was von 2x4 anzeigt :ka:

hallo zusammen!

diese krumme zahl entsteht durch zwei zahlen systeme... 1024MB=1GB. wie man(n) schon sieht, sind hier unterschiedliche einheiten gegeben.
1024MB*8=8192MB:nicken:

Schööönes Woochenende euch allen!
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

High-End ist klar das oberste Leistungsmaximum und das maximal Mögliche innerhalb einer Gen. Und die GTX 970 war nie High-END, da es von Anfang an klar war das sie die Mittelklasse von Maxwell darstellt.
Und genau solche Ansichten sind das Problem. :wall: Der Chip ist ein (billiger) Mittelklasse Chip. Das Namensschema ist High End (respektive oberes Performancesegment), sodass Nvidia den überzogenen Preis von 350+ Euro rechtfertigen kann. Aus dem eigentlichen High End Chip, hat man eine neue Luxus-Klasse (Titan, 980Ti) generiert mit der man die Kunden nun richtig für 750++ Euro abzockt.

Hat sich mal jemand den winzigen Chip der 960 angesehen? Sowas ist früher für 120 Euro über die Ladentheke gegangen! Heute isses Mittelklasse für 250 Euro. Weil 960 heißt ja schließlich Mittelklasse. :ugly:

Total verschroben und AMD springt (nachvollziehbarerweise) jetzt auch auf den Zug auf und haut eine eigene Luxusmarke (die Fury) raus.
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

Der GM 204 ist natürlich kein "Mittelklasse" Chip und wird auch von Nvidia intern im Performance Segment geführt. Der Preis rechtfertigt sich wie bei GPU`s und CPU`s generell über die Leistungsfähigkeit
With the introduction of the GeForce GTX 980 and GTX 970, NVIDIA's product stack looks very similar to the way it did in 2012, in which the performance-segment GK104 went into making the GTX 680 and GTX 670, positioned as high-end parts because of their relatively higher performance to AMD's high-end chips at the time



NVIDIA GeForce GTX 980 4 GB Review | techPowerUp

Nein war sie nicht da sie nicht das Maximum von Maxwell ist und niemals war.
Aber diese Diskussion ist schon ein wenig unsinnig. :D

Da irrst du dich leider - im HInblick auf den Sinn dieser Diskussion gebe ich dir allerdings Recht;)

Their are three chips which NVIDIA plans to launch with their Maxwell architecture (note that not all of these would be launched during the same time and we will see variation in launch):

  • NVIDIA GM200 (Maxwell Architecture, High-Performance for Telsa/Quadro Arrives later for Cosnumers, Successor of GK110)
  • NVIDIA GM204 (Maxwell Architecture, High-End Consumer, Successor of GK104, First GeForce 800 Series Products likely to feature)
  • NVIDIA GM206 (Maxwell Architecture, Performance Minded, Successor of GK206, Mid-Range GeForce 800 Series products to feature)
  • NVIDIA GM107/207 (Maxwell Architecture, Entry Level, Successor of GK107, Entry Level GeForce 800/700 Series To feature, Already introduced on GTX 750 Ti / GTX 750)


Read more: NVIDIA Maxwell GM204 GPU Spotted In The Wild, Kepler GK210 In Works
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

Kommt darauf an, welche GPUs man als Vergleichswert heranzieht.
Prinzipiell unterstützt jede GCN GPU FL11_1, dass tut keine Nvidia GPU bis Maxwell Gen 2.
Unter der DX11.1/2 API hat das praktisch aber keine Relevanz.

Erst DX12 macht die Sache theoretisch interessant, da AMDs GCN Gen 2 GPUs FL12_0 supporten und man hier etwas anders bewerten muss, teilweise auch GCN Gen 1 , dank MultiEngine Support.
Kepler ist aber bisher aus dem Sortiment gestrichen worden, soweit ich das mitbekommen habe.
Maxwell Gen 2 supportet FL12_1.
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

Naja ob CF da besser ist weiß ich auch nicht.
kommt wohl auch auf das Spiele an, in einigen fühlen sich 40 FPS noch wie eine Karte an, in anderen sollten es minimum 60 sein:D

Erst DX12 macht die Sache theoretisch interessant, da AMDs GCN Gen 2 GPUs FL12_0 supporten und man hier etwas anders bewerten muss, teilweise auch GCN Gen 1 , dank MultiEngine Support.
Kepler ist aber bisher aus dem Sortiment gestrichen worden, soweit ich das mitbekommen habe.
Maxwell Gen 2 supportet FL12_1.
Gibt's da inzwischen was Ofizielles?
Bisher kenne ich da nur gerüchte:(
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

Und genau solche Ansichten sind das Problem. :wall: Der Chip ist ein (billiger) Mittelklasse Chip. Das Namensschema ist High End (respektive oberes Performancesegment), sodass Nvidia den überzogenen Preis von 350+ Euro rechtfertigen kann. Aus dem eigentlichen High End Chip, hat man eine neue Luxus-Klasse (Titan, 980Ti) generiert mit der man die Kunden nun richtig für 750++ Euro abzockt.

Hat sich mal jemand den winzigen Chip der 960 angesehen? Sowas ist früher für 120 Euro über die Ladentheke gegangen! Heute isses Mittelklasse für 250 Euro. Weil 960 heißt ja schließlich Mittelklasse. :ugly:

Total verschroben und AMD springt (nachvollziehbarerweise) jetzt auch auf den Zug auf und haut eine eigene Luxusmarke (die Fury) raus.

Auf den Punkt gebracht!
Angefangen hat das Spiel mit der GTX680...

Ich verwende zwar auch eine GTX 980,aber 600€ ist mein Limit bei aller Liebe zur Hardware.

AMD macht es jetzt Marketingtechnisch endlich mal wieder richtig!
Das zeigt eigentlich schon sehr genau wo die Performance liegt,nämlich auf ähnlichen Niveau.
Die Frage ist nur noch wie viel darüber oder drunter und ob der geringere Preis erstmal ein vorsichtiges abklappern der Kunden ist.
Ich werde trotzdem keine Karte über 600€ kaufen,egal wie die Performance ist,den eines ist klar.
Noch kann man die Titan Serie als Ausrutscher betiteln,vor allem dann wenn AMD wieder auf Augenhöhe abliefert und die Preise geringer sind.

Wir Kunden haben es in der Hand ob sich eine solche Klasse etablieren kann und in Zukunft auch so bleiben wird!
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

Jetzt wird genau das, was die Maxwell Karten so gut vor allem in punkto Effizienz macht, als negativer Punkt gesehen. Wenn die Karte so viel Leistung wie eine 290X hat (der oberste High-End Chip von AMD) und dann durch die wenigeren Shader eine bessere Effizienz aufweist, soll Nvidia dann 250€ dafür verlangen, nur weil es bei Nvidia nicht der größte Chip ist, oder was wollt ihr? Das ergäbe überhaupt keinen Sinn und jeder Hersteller an Nvidias Stelle würde es ganz genau so machen.
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

AMD gurkt jetzt schon permanent in der Verlustzone herum.
Nun stelle man sich einfach mal vor die Titan Classic-/ Titan X wären für einen Startpreis von 500€ in den Markt gegangen bzw. die GTX 980 für 250€

AMD Karten würden sich dann höchstens noch auf dem Grabbeltisch finden

Das ergäbe überhaupt keinen Sinn und jeder Hersteller an Nvidias Stelle würde es ganz genau so machen.

Richtig, und deshalb wird die Preisgestaltung von Fiji zeigen das auch AMD seinen Mitarbeitern und Aktionären verpflichtet ist.
Und nicht dem Robin Hood Gedanken - wie sich das manche Spinner ausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

530€ für eine 400mm² GPU mit 256-Bit Interface, die jetzt zum Abschluss der 28nm Fertigung auf den Markt geschmissen wird, definitiv.
Die 970 rangiert bei ~330€.
Nvidia kassiert deftig mit einem Premium-Aufschlag ab.

Naja, kann man sehen wie man will. Eine R9 390x mit Hawaii.... also den Namen einer 290x in 390x umzuändern kostet sicherlich nicht ganz soviel in der "Entwicklung" wie ein so gut wie neu entwickelter Maxwell Chip, da sollte es logisch sein das Nvidia bisschen mehr verlangen muss.
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

Rage Fury, Rage Fury Maxx. Das fühlt sich so nach 1998 / 1999 an :daumen:
Genau das dachte ich auch.
Nur geil kam mir nicht in den Sinn.
Denn es war vorerst die letzte ATI im PC.
Schauderhaft schlechte Treiber - da zerriß es schon mal ein Objekt mit Hintergrund in zig Dreiecke ... Brrrrrr.
Danach folgten 7 Jahre streßfreie Grafik - :hail: :hail: Voodoo.
 
AW: Anstatt R9 390X: AMDs neues GPU-Topmodell soll Radeon Fury heißen

Wann genau soll den die Radeon Fury kommen ???
 
Zurück