Anstatt 8GB werden nur 4GB erkannt...Häää?

daJones

Schraubenverwechsler(in)
Anstatt 8GB werden nur 4GB erkannt...Häää?

Hi, hab heute meinen neuen PC zusammengebaut und nun habe ich ein kleines Problem.

Ich habe folgende Komponenten...

- Intel Core i7 870
- ASUS P7P55D-E Premium
- 8GB (4x2GB) Corsair Dominator DDR3 (CMD8GX3M4A1333C7)
- beQuiet Dark Power Pro 900Watt
- EVGA GeForce 480 Superclocked
- Western Digital Caviar Black 1TB

Im Bios werden mir ledigliglich 4GB RAM angezeigt.
In den Systeminformationen steht 8,00 GB (4,00 GB verwendbar).

Habe alle 4 RAM-Slots auf dem Board belegt - wie gesagt: 4x2GB-Module.

Habe im BIOS nix weiter verstellt.
Ich komm echt nicht mehr weiter. Habt ihr ne Idee?

AW: Anstatt 8GB werden nur 4GB erkannt...Häää?

Sicher, dass du 4x2GB hast und nicht 4x1GB?
Ich weiß ist erstmal ne blöde Frage, aber schau mal bei CPU-Z rein.
Ist mir selbst schon so ähnlich passiert.

Ja, ok wie Pumpi schon sagte, liegt es wahrscheinlich am 32-Bit OS. Hab ich garnicht in Betracht gezogen, aber wahrscheinlich hat er Recht.

Wieso das es im BIOS nicht richtig erkannt wird, ist mir schleierhaft. Probier einmal ein BIOS Update.

Kann es sein das du ein 32 bit Windows hasst? Dort kann man nicht mehr als 4GB verwenden.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64Bit.
Und ich habe 4x2GB-Module...ganz sicher.

Habe soeben BIOS-Update gemacht...jetzt erscheint im Arbeitsplatz (Computer):

Installierter Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB (3,56 GB verwendbar)

Was ist da los?

Habe nach dem BIOS-Update diese eine Funktion (Remapping?) deaktiviert...

Die vollen 8GB werden von Windows erkannt, aber nicht freigegeben. Das BIOS erkennt nur 4GB...

6GB mal versucht?

Was sagt CPU-Z?

JAAAAAAAA!

Hab alle Riegel nochmal rausgenommen und wieder reingetüdlt.
Und tata - jetzt hat ers richtig aufm Schirm! :daumen:

Hab jetzt meine gewünschten 8GB.

Hab eben bemerkt, dass die Module eher für AMD Phenom II gedacht sind...aber jetzt gehts halt auch.

Nur krieg ich die 7-7-7-20 nicht hin.
Ich hab nur 9-9-9-24

Habe aber noch ein minimales Problem (passt eig. nicht hier hin):

Habe das Gehäuse MS-Tech Raptor, welches in der Front 1 und an der Seite 2 grün beleuchtete 120mm-Lüfter besitzt.

Zusätzlich hab ich hinten noch einen 120er Scythe S-Flex verbaut.

Mein Problem ist jetzt, dass beim Starten des PCs die 3 "grünen" Lüfter nur ganz leicht rucken, sich aber nicht losdrehen. Wenn ich denen aber einen kleinen Schubs gebe, dann laufen die einwandfrei. Beleuchtung funktioniert hingegen dauerhaft.

Im Gegensatz dazu funktioniert der Scythe ohne Probleme.

Anscheinend ist es so, dass den 3 Lüftern beim Booten etwas "Saft" fehlt, sodass diese nicht von alleine rotieren wollen.

Könnt ihr mir diesbezüglich bitte helfen? Sehr misteriös... :ugly:

Sind die am Mobo angeklemmt oder an einer Lüftersteuerung?
Solltest du evtl. per Adapter direkt ans NT hängen oder dir ne Lüftersteurung zulegen die "kicken" kann, also bei Sysstart so für 5 Sekunden oder so mal eben 12V auf die Lüfter gibt!

Haste mal geguckt, wieviel Saft die RAMs für die Latenzen brauchen? Meine Mushkins brauchen für 7-7-7-20 1T schon stolze 1,85V^^

Un was die Lüfter angeht: Ich denke das is die boardeigene Lüftersteuerung, die Spannung die die den Lüftern am Anfang gibt wird nochnet zum anlaufen reichen.

Zu den RAMs:
Derzeit laufen die mit 1,5 Volt laut CPU-Z.

Hier die Timings:

DRam Frequency: 655 - 665 MHz (Wert schwankt immer)
FSB : RAM: 2:10
Dann die Timingangaben: 9-9-9-24
Row Refresh Cycle Time: 74 clocks
Command Rate: 2T

Im Netz hab ich mal was von 1,65 V gelesen, aber muss ehrlich sagen, ich weis nicht wie ich das wo anpasse und welche Spannungen ich noch erhöhen muss. Über ein kurzes Tutorial wäre ich wirklich dankbar. An der CPU hab ich noch nix verstellt (Spannung oder OCen).

Zu den Lüftern:
Den hinteren Lüfter (Scythe) habe ich mit einem schwarz-weißen Kabel am NT verbunden (am Lüfter mit dem 3Pin und am NT an der Buchse "FAN1"). In der Mitte von dem Kabel ist noch ein Stromanschluss mit 4 runden Löchern nebeneinander. Dort wollte ich die 2 Seitenlüfter anklemmen, da die das passende Gegenstück haben. Mache ich das, leuchten die Lampen, aber beim Systemstart läuft lediglich der hintere von alleine an - die seitlichen Lüfter zucken nur minimal.

Den vorderen beleuchteten Lüfter habe ich ebenfalls an ein schwarz-weißes Kabel angeklemmt (genauso wie die Seitlichen über diesen Stecker mit den 4 runden Röhren-Nuppis). Im Gegensatz zu den Seitlichen klemmt an dem 3-Pin-Anschluss nix dran (hängt in der Luft).

Wenn ich nun Boote, dann muss ich die 2 Seitlichen und den Vorderen manuell leicht anstubsen und schon laufen die ohne Probleme.

Frage: Was kann ich da jetzt noch machen, um die normal zum Anlaufen zu bekommen? Eine Lüftersteuerung möchte ich nicht noch extra einbauen. Kann es sein, dass das BIOS irgendwie das Anlaufen verhindert? Bzw. muss ich noch irgendwo ne Spannung diesbezüglich erhöhen?

Bin total gefrustet! :huh:

Die Lüftersteuerung wird bei die wohl Smart-Fan oder Q-Fan heißen (mein letztes ASUS Board liegt schon 'ne Weile zurück...)

Dort solltest du dann einfach die Modi erhöhen.

Ich kenn es von ASUS so, dass man 4 Modi hat:

Disabled - die Lüftersteuerung ist aus, die Lüfter laufen dauerhaft auf 12V
Power - die Lüftersteuerung reagiert "aggressiv" auf Temperaturänderungen
Optimum - Mittelding aus Silent und Power
Silent - die Lüfter werden so langsam wie nötig drehen

Es kann auch sein, dass die Einstellungen nun anders sind, aber ich denke mal, du wirst es schon hinbekommen.

Ansonsten kauf dir für ein paar Euro solche Lüfter zu Netzteil-Adapter (evtl dann 7V).

Hm...ich schau gleich mal...

Was sagt ihr zu den RAMs?

Noch ne Frage: An dem Board ist doch dier 12V-Anschluss.
Bei mir war das eine Buchse mit 8Pins, wobei 4Pins davon mit ner Gummiblende bedeckt waren.

Ich habe jetzt das Kabel ans Netzteil gemacht und alle 8 Pins am Board belegt (Gummiblende entfernt). Ist das richtig so oder brauche ich nur den 4er-Anschluss?

Anscheinend ist es so, dass den 3 Lüftern beim Booten etwas "Saft" fehlt, sodass diese nicht von alleine rotieren wollen.
pro anschluss ist EIN lüfter angeschlossen?
oder per adapter mehrere.. ?

JAAAAAAAA!

Hab alle Riegel nochmal rausgenommen und wieder reingetüdlt.
Und tata - jetzt hat ers richtig aufm Schirm! :daumen:

Hab jetzt meine gewünschten 8GB.

Hab eben bemerkt, dass die Module eher für AMD Phenom II gedacht sind...aber jetzt gehts halt auch.

Nur krieg ich die 7-7-7-20 nicht hin.
Ich hab nur 9-9-9-24

Habe aber noch ein minimales Problem (passt eig. nicht hier hin):

Habe das Gehäuse MS-Tech Raptor, welches in der Front 1 und an der Seite 2 grün beleuchtete 120mm-Lüfter besitzt.

Zusätzlich hab ich hinten noch einen 120er Scythe S-Flex verbaut.

Mein Problem ist jetzt, dass beim Starten des PCs die 3 "grünen" Lüfter nur ganz leicht rucken, sich aber nicht losdrehen. Wenn ich denen aber einen kleinen Schubs gebe, dann laufen die einwandfrei. Beleuchtung funktioniert hingegen dauerhaft.

Im Gegensatz dazu funktioniert der Scythe ohne Probleme.

Könnt ihr mir diesbezüglich bitte helfen? Sehr misteriös... :ugly:

LOL genau das gleiche hatten wir letztens auch.

Wenn die Lüfter über das Mainboard gesteuert werden kann es durchaus sein, das dieses die Lüfter nicht sofort hochdreht.

Ich weiß nicht ob dein 870 dieses Problem haben kann, aber bei einigen frühen AMD CPUs war es so das diese Probleme mehr als 2 Riegel anzusprechen wenn diese Doublesided waren, sprich du mustest singlesided RAM einsetzen wenn du mehr als 2 Ram Riegel verwenden wolltest.

@Lexx:

Habe soeben bemerkt, dass der Scythe-Lüfter zwar einen 3PIN-Löcher-Anschluss hat, der passende Stecker am Kabel hat hingegen nur 2 PINS, die in die Löcher reingesteckt werden können.

Somit bleibt ja quasi ein Loch am Anschluss des Lüfters frei.
Was macht das im Endeffekt aus?

Alle Lüfter (hinterer und vorderer, 2seitliche hängen am hinteren mit dran) sind an den "FAN"-Connectors am Netzteil verbunden. Ich habe also, bis auf den CPU-Lüfter, keinen einzigen Lüfter am Mainboard.

Habe soeben bemerkt, dass der Scythe-Lüfter zwar einen 3PIN-Löcher hat, der passende Stecker am Kabel hat hingegen nur 2 PINS.
tachosignal fehlt.. hat mit den anlaufproblemen nichts zu tun.

verwendest du einen 1-auf-2 adapter.. ?

du solltest generell pro lüfteranschluss nur EINEN lüfter betreiben.
jedes board hat verschiedene anlaufspannungen an den anschlüssen.
wenn du modelle besitzt, die auf deinem board nicht zuverlässig
anlaufen, bleibt dir nur der austausch der betreffenen lüfter übrig.

Nun...habe soeben im BIOS die "Chassis Q-Fan Control" aktiviert: brachte keinerlei Besserung.
Also wieder deaktiviert.

Der vordere Lüfter hängt einzeln am FAN-Connector am Netzteil dran.
Der hintere steckt am 2PIN-Anschluss und dann am FAN-Connector am NT. Dazwischen hängen noch über diesen Stecker mit den 4 runden Löchern die 2 seitlichen Lüfter mit dran.

Kann man dem Netzteil nicht irgendwie sagen. dass der beim Booten mehr Saft geben soll.

Das Problem tritt auch nur beim Kaltstart auf: Bedeutet, dass wenn ich den Rechner komplett vom Netz nehme und dann boote laufen die Lüfter nicht von alleine an. Hab ich die dann aber mal angeschubst geht alles einwandfrei. Und wenn ich währenddessen den Rechner mal neustarten muss (wegen Software installieren etc.) dann laufen die Lüfter beim reboot auch anstandslos weiter.

Lediglich der hintere Scythe-Lüfter zickt nicht rum und geht von alleine an...

HEEELLLPP! :hail:

Der hintere steckt am 2PIN-Anschluss und dann am FAN-Connector am NT. Dazwischen hängen noch über diesen Stecker mit den 4 runden Löchern die 2 seitlichen Lüfter mit dran.
verstehe ich nicht..
Kann man dem Netzteil nicht irgendwie sagen. dass der beim Booten mehr Saft geben soll.
nein.
Das Problem tritt auch nur beim Kaltstart auf: Bedeutet, dass wenn ich den Rechner komplett vom Netz nehme und dann boote laufen die Lüfter nicht von alleine an. Hab ich die dann aber mal angeschubst geht alles einwandfrei. Und wenn ich währenddessen den Rechner mal neustarten muss (wegen Software installieren etc.) dann laufen die Lüfter beim reboot auch anstandslos weiter.
na is ja logisch oder.. ?

Zurück