• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anschlussprobleme mit IDE Festplatte & Laufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cortez

Kabelverknoter(in)
Hallo Comunity,
ich bin echt ratlos und wende mich hoffnungsvoll an euch da ich sonnst keine hilfe in diesem berreich habe.

ich hab folgendes problem ich hab mir vor 1 woche dieses Mainboard gekauft jedoch hab ich festgestellt das, dass Mainboard nur ein IDE anschluss hat nun

Mainboard :Gigabyte GA-MA770-UD3, 770

daraufhin habe ich ein PCI Karte mit 2x IDE Anschlüssen von Conrad gekauft und angeschlossen.

Und so habe ich es angeschlossen :

Festplatte am mainboard (2 festplatte) Festplatten funktionsfähig.
Doubleyer Laufwerk und Lauferk am internen PCI IDE Anschluss angeschlossen (2x Laufwerke (das von conrad) ) jedoch zeigen die Laufwerke keine Reaktion und werden auch nicht erkannt
.
Wenn ich die Fesplatte an dem PCI IDE anschluss anschliese erkennt Windows diese zwar und lässt mich his zur Systemauswahl lädt dann windows xp und stürzt anschließend ab und windows bootet von vorne.
edit: ich geh stark davon aus das es daran liegt das der neu gekaufte PCI IDE anschluss der neu angeschlossen wurde
einfach noch nicht installiert und berreit ist und deshalb das system abstürzt wenn ich die hauptfestplatten daran anschließe. Wenn ich nämlich die festplatten an den Mainboards IDE anschluss anschließe funktioniert alles, jedoch hab ich dann keine möglichkeit die gekaufte ide pci karte zu installieren da ich das cd rom laufwerk nicht anschließen kann

evtl liegt es daran das der Treiber der neu gekauften PCI IDE karte erst einmal installiert werden muss ich frag mich nur wie und ob man 2 ide anschlüsse mit dem dvd laufwerk und der festplatte verbinden darf/kann
und wie man das dann jumpern soll...

Ich bedanke mich im vorraus für die aufmerksamkeit und eure Hilfeleistung.

Schönes Wochenende noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da gekauft hast wird wohl ein IDE Raid Controller sein.
Laufwerke unterstützen die meisten davon gar nicht.
HDDs schon, auch ohne Raid. Das Windows dann beim Laden abstürzt ist auch kein Wunder, da es versucht die Treiber vom onBoard IDE Controller zu laden. Damit kann die PCI Karte aber nix anfangen. ;)

Ansonsten kannst du auch ein Laufwerk und eine HDD an ein IDE Kabel hängen. Die HDD jumperst du dann einfach als Master und das LW als Slave. ;)

Das was du da gekauft hast wird wohl ein IDE Raid Controller sein.
Laufwerke unterstützen die meisten davon gar nicht.
HDDs schon, auch ohne Raid. Das Windows dann beim Laden abstürzt ist auch kein Wunder, da es versucht die Treiber vom onBoard IDE Controller zu laden. Damit kann die PCI Karte aber nix anfangen. ;)

Ansonsten kannst du auch ein Laufwerk und eine HDD an ein IDE Kabel hängen. Die HDD jumperst du dann einfach als Master und das LW als Slave. ;)

genau raid wird beim booten öfters erwähnt, ich versuche es mal auf die methode mit den umjumpern und melde mich gleich

ich bekomm es nicht gebacken die festplatte und die das laufwerk an einem ide kabel zum laufen zum bringen.

Die festplatte ist wie folgt gejumpert

I::I

und die slave hat auch 8 pins jedoch weis ich nicht wie diese gejumpert werden sollen weis jemand rat?

und noch eine andere frage mit dieser methode es müsste doch klappen oder wenn ich die Festplatte und die cdrom laufwerk an einen kabel anschließe dann die treiber von der gekauften PCI IDE Karte installiere anschließend müsste diese doch auch nutzbar sein oder, da ich gefragt wurde ob ich nicht einfach gleich ein sata laufwerk und festplatte kaufen möchte, ungern da es sich um ein double layer laufwerk handelt und ich diese für bestimmte zwecke brauch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:what:
Das muss draufstehen
Bei den opt LW steht das meistens hinten am Anschlusspanel, ist so eingraviert.
Bei manchen Platten kann das fehlen, gerne auch bei OEM Platten, hatte schon mal solche.

Bei DVd Laufwerken kannst du den Jumper auf "Master" "Slave" oder "Cable select" stellen, meist von links nach rechts am Laufwerk.
Probiere es einfach mal aus.

ja stimmt die mitte wars senkrecht.

ok jetzt versuch ich den treiber zum pci ide anschluss zu installieren und hoffe sehr das ich die ide anschlüsse anschließend nutzen kann

ich hab ein double layer laufwerk womit man xbox 360 SICHERHEITSKOPIEN brennen kannn :)

und ein zugehöriges laufwerk extra geflasthes laufwerk womit man die orginalen pc spiele abliest. und auf pc speichern kann, desewegen ^^

muss ja nich sein nur wegam anschluss alles neu zu investiren

jetzt hab ich das problem, dass beim laden im windows xp fenster es zwar lädt abr es nicht weiter geht. festplatte ist nun auf dem PCI ide karte angeschlossen und treiber hab ich zuvor installiert. Muss ich im bios noch etwas umstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Posten soltest du mal gleich wieder löschen, wenn das die Mods lesen..... :D sonst dann....
full

Zuletzt bearbeitet:
@Cortez
1. Benutz den "Ändern-Button"
2. Spar dir Aussagen über strafrechtliches Verhalten, sonst hast du bald ein Problem.

ich hab ein double layer laufwerk womit man xbox 360 SICHERHEITSKOPIEN brennen kannn :)

und ein zugehöriges laufwerk extra geflasthes laufwerk womit man die orginalen pc spiele abliest. und auf pc speichern kann, desewegen ^^

Ohne dir jetzt gleich das Schlimmste unterstellen zu wollen, bist du mit dieser Anfrage wirklich im falschen Forum gelandet. Das Thema ist grenzwertig und daher nicht erwünscht. Hätte es Microsoft vorgesehen, dass man Sicherheitskopien von seinen Datenträgern anfertigen kann, dann wäre das wohl mit jedem Laufwerk möglich.

...dieser Button darf benutzt werden ->
full

CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück