Anschlussproblem mit Gehäuselüfter

Bloodcyclon

Schraubenverwechsler(in)
Anschlussproblem mit Gehäuselüfter

Moinsen!

Ich hab mir kürzlich das Sharkoon Rebel9 Value-Edition Gehäuse gekauft. Dort ist ein Frontlüfter verbaut, der mit einem 4poligen Stecker (die, die man zum Anschluß von IDE-Platten nimmt) direkt am Netzteil angeschlossen wird. Eine andere Anschlussmöglichkeit ist wohl nicht vorgesehen.
Jetzt meine Frage: Da der dann immer mit 12V läuft, rödelt der natürlich fleissig vor sich hin. Ich würd ihn aber gern an die Lüftersteuerung meines Asus P7P55d anschließen, damit ich ihn runterregeln kann.
Gleichzeitig will ich aber auch die Beleuchtung des Lüfters nicht verlieren (denke mal, dass dafür der Stromstecker gebraucht wird).

Über Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann, wär ich echt dankbar!

Grüße Bloody

AW: Anschlussproblem mit Gehäuselüfter

Hmm, es könnte sein, dass die Bbeleuchtung auch noch geht, wenn du nur zB 7V reinschickst - teste das doch einfach mal, passieren kann da ja nix.

AW: Anschlussproblem mit Gehäuselüfter

Leuchten wird der Lüfter auch mit weniger als 12 V noch, allerdings nicht mehr so hell.
Abgesehen davon, wenn der Lüfter nur 2 Kabel hat, also schwarz und rot, dann wird das mit dem Regeln über das Board sowieso nix, da dazu ein Lüfter notwendig ist welcher ein Tachosignal mitliefert. Am einfachsten ist es wenn du dir nen Poti kaufst und das irgendwo im Case einbaust wo du später auch noch dazukommst um die Drehzahl anzupassen. ;)

Zurück