Anschlussmöglichkeiten von Monitoren

Sace

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anschlussmöglichkeiten von Monitoren

Hallo Leute!

Hab eine Frage bezüglich den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten zwischen einem Desktop-PC und einem Monitor (bevorzugt TFT).

Es gibt ja, soweit aktuell:

- DVI
- VGA
- HDMI

Bei letzterem weiß ich, dass es der beste ist (z.B. Playstation 3).
Jedoch worin unterscheiden sich die ersten zwei und welcher ist der bessere, wenn ich ein klares und detailliertes Bild haben möchte?

Bin nämlich grad ein wenig auf Monitor-Suche, unter anderem auch mit einem HDMI-Anschluss, da auch meine Grafikkarte einen haben wird und ich ein scharfes Bild haben möchte.
Jedoch kosten diese Monitore entweder 250€ und mehr oder sie sind vom Design her nicht sehr ansprechend.
Hat denn heutzutage jede Grafikkarte auch einen DVI-Anschluss?

Und könnt ihr gute Monitore mit HDMI-Anschluss und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?

Danke euch schon mal im Voraus! :)

AW: Anschlussmöglichkeiten von Monitoren

DVI und HDMI sind fürs Bild das gleiche, bei HDMI hast du lediglich noch zusätzlich zum Bild auch noch den Ton und im Gegensatz zu DVI auch garantierte HDCP-Kompatibilität (Kopierschutz für Bluray). Bei DVI steht bei den techn. Daten eines TFTs noch dabei, wenn der auch HDCP kann.

DVI und HDMI kannst Du auch per Adapter benutzen, also eine Graka mit HDMI an einen TFT mit DVI oder eine Graka mit DVI an einen Monitor mit HDMI - ist kein Problem. Du hast halt nur eventuell dann keine Übertragung des Tons, was aber eh egal ist, wenn Du separate Boxen benutzt.

Beides ist digitale Bildübertragung, d.h. da kann Pixel für Pixel genau dargestellt werden. Die Bilddaten kommen an Daten an, die der TFT dann darstellen kann, also Ketten von 0 und 1, die der TFT dann deuten kann. Das ganze ist dann gestochen scharf, weil jedes Pixel wirkich da landet, wo es hingehört.

VGA ist analog, da kann das Bild etwas schwammiger aussehen und evlt. nicht 100 passen, zudem kann es je nach Kabellänge auch an Qualität verlieren. Analog bedeutet halt, dass die "Daten" als Stromschwankungen ankommen, nicht als 0 und 1. Daher ist das auch anfälliger für äußere Einflusse, und die Signal/Stromstärke kann halt beeinflusst werden.

DVI hat heutzutage jede Graifkkarte, die meisten haben auch HDMI, und so oder so: es geht wie gesagt auch per Adapter.

aber 250€ und Du findest nix? Wie groß soll der denn sein?

Also das heißt, dass HDMI und DVI gleich gut sind, wenns um das Bild geht? DVI stellt die Bilder genauso gestochen scharf da, wie HDMI?

Na ja, ich dachte an einen Monitor zw. 19 und 21 Zoll. Der aber, wenn möglich, schon HDMI dabei hat und auch Boxen (optional).

EDIT: DP (DisplayPort) gibt's ja auch noch als Anschluss, sehe ich grade. :D Wie ist der so? Im Vergleich zu den oben genannten?

Zuletzt bearbeitet:

Vom Bild her sind DVI und HDMI völlig gleichgut. DisplayPort is ne neuere Sache, die in Zukunft Standard werden SOLL, aber ob das klappt, weiß man nicht. Wäre Qualitätiv dann wie DVI/HDMI, alles drei ist digital, d.h es kann keine Unterschiede geben.

Aber findest Du echt keine TFTs für 250€ in der Größe? ^^ Also, 19 Zoll ist ja eigentlich schon zu klein, so was kauft "man" heute gar nicht mehr - vlt. hast Du deswegen da wenig Auswahl. Stattdessen nimmt man mind. 21 Zoll und dann halt Widescreen. Für 250€ kriegst Du aber auch locker nen guten 24 Zoll Widescreen.

Oder willst Du kein Widescreen? Könnte schwieriger/teurer sein, weil kaum mehr einer 4:3 haben will und es daher weniger Modelle gibt.

Ich hab den hier, 23 Zoll, damals 150€ und bin hochzufrieden, Design finde ich auch gut: LG Electronics W2343T-PF 58,4 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das hier ist wohl der nachfolger und auch sehr gut, hat zusätzlich noch HDMI: LG W2361V 58,4 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D / VGA: Amazon.de: Computer & Zubehör und hat nicht den Nachteil von meinem Modell, nämlich dass der Standfußß starr ist, man kann den Bildflächen-Winkel also nicht ändern/kippen.

So ein 23 Zoll Widescreen wäre dann etwas "höher" als ein alter 19Zoll in 4:3, und halt natürlich breiter.

Der hier wäre ein ähnlicher mit 21,5 Zoll: LG W2261VP 54,6 cm Widescreen TFT Monitor HDMI/ DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber es gibt echt dutzende Modelle zwischen 150 und 250€, die auch alle mind. DVI haben, oft auch HDMI.

Der hier:

LG W2261VP 54,6 cm Widescreen TFT Monitor HDMI/ DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehör

gefällt mir schon ganz gut. :)

Aber gibt's den auch in einer anderen Marke, mit aber den gleichen Ausführungen? Hab gehört, Samsung soll sehr gut sein. Was noch so? ^^
Ein Samsung wäre aber schon was feines. :D
Und 21,5 Zoll ist ja auch groß genug, zumal ich nicht grad weit davon weg sitze.

Ist denn sowohl DVI als auch der Anschluss DP Full HD genauso wie HDMI?

Die Anschlüsse sind alle von der Bildqualität her identisch.

Ich selber hab wie gesagt 23 Zoll, hatte vorher 17 Zoll 4:3 - zuerst kam mir der neue groß vor, inzwischen ist er perfekt. 21 wär mir ehrlich gesagt zu klein, da der effektiv eher nur wie ein breiter 17er ist ;)

Hier zwei Samsung mit DVI: Samsung Syncmaster P2250 54,6 cm Wide Screen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör und Samsung SyncMaster P2270 54,86 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör Beide haben auch dieses HDPC, d.h. Blu Ray wäre kein Problem. Und wie gesagt geht auch HDMI per Adapter.

Ein bisschen größer gibt es auch noch Samsung mit HDMI, die haben dann aber noch zusätzlich sogar Scart bzw. nen TV Tuner und kosten daher über 200€.

Der Witz ist, dass Du bei 23-24 Zoll sogar mehr Auswahl hättest ;)

Ne, 23-24 Zoll ist mir zu groß.

Trotzdem, danke für deine Hilfe! :)

Du hast DFP vergessen, ist auch digital, ist kompatibel zu DVI, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Displayport bietet im wesentlichen einfach die höchste Übertragungsbandbreite, das kan bei Monitoren mit sehr hoher Auflösung, hoher Darstellungsfrequenz und hoher Farbtiefe wichtig sein

So ermöglicht Display Port bei 60Hz, 3x8 Bit Farbtiefe bis zu 4096×2560 Pixel (17,28 GBit/s Displayport 1.2 4 Lane), bei Singel Link DVI ist bei 1920×1200 Schluss, bei Duallink DVI und HDMI 1.3 gibt es maximel 2560×1600 Pixel unter den gleichen Bedingungen

Heute wird das aber im wesentlichen nur für High- End Grafikmonitore genutzt, die gleichzeitig eine sehr hohe Auflösung und eine höhere Farbtiefe besitzen, etwa der Eizo CG243W mit 1Mrd Farben anstelle der normalen 16,7 Millionen @1980x1200

Bei Monitoren, die diese Funktionen nicht bieten besitzt der Display Port aber keinerlei Vorteile, daher besitzen solche Monitore auch keinen Display Port Eingang

Zurück