Anschluss von 5-Pin Klingeltaster

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

ich habe mir von Phobya für ein Projekt einen ähnlichen Klingeltaster mit 5 Pin Anschluss geholt:

Phobya Vandalismus / Klingeltaster 16mm Aluminium schwarz, blau Ring beleuchtet 5pin | Taster / Schalter | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zusätzlich dazu, weil ich es bequem haben wollte, folgendes Kabel:

Phobya Taster/Schalter Verbindungskabel 60cm - Schwarz | Sonstige Kabel | Kabel | Aquatuning Germany

Nun komme ich jedoch zu zwei Unsicherheiten, weswegen ich lieber kurz die Profis fragen möchte.

Die erste Frage dreht sich um den Anschluss. Am Schalter habe ich drei ausgewiesene Pin: N C, N O und COM. Die beiden äußeren müssten + und - für die LED sein. Das gekaufte Kabel hat als Paare einmal Gelb und Schwarz, sowie Rot und Schwarz. Anschließen würde ich wie folgt:

Gelb an COM, das dazugehörige Schwarz an N O. Rot an + von der LED, das dazugehörige Schwarze auch hier an -.

Die Gelb-Schwarz Kombi schließe im beim MB auf Power an (gelb an +), die Rot-Schwarz-Kombi kommt zur Power LED (rot hier natürlich auch an +).

Ziel ist es: Wenn der Taster gedrückt wird, geht der PC an. Daher sollte ja N O und nicht N C korrekt sein oder?

Zweite Frage bezieht sich auf die Kabelschuhe beim Kabel: Ich hatte eigentlich erwartet, dass diese sauber und feste auf den Pins sitzen. Dem ist leider nicht so. Wie fixiere ich diese am besten? Nach drüber stecken einfach mit einer Zange zusammendrücken und dann Schrumpfschlauch drüber? Wäre nun meine erste Idee.

Danke für eure Tipps!
 

NOQLEMIX

Software-Overclocker(in)
Zu den Anschlüssen: siehe das in der Artikelbeschreibung verlinkte Video.

Hatte mir für meinen auch das Kabel gekauft. Hab die Hülsen einfach abgeschnitten und die Kabel anständig an den Taster gelötet.
 
TE
TE
Shutterfly

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Zu den Anschlüssen: siehe das in der Artikelbeschreibung verlinkte Video.

Das Video habe ich mir angesehen und darauf meine obige Ansicht entwickelt. Mir geht es nun darum: Habe ich es richtig verstanden? :)

Hatte mir für meinen auch das Kabel gekauft. Hab die Hülsen einfach abgeschnitten und die Kabel anständig an den Taster gelötet.

Tja, und hier beginnt das Problem: Habe das Kabel extra gekauft, da kein Lötkolben zur Hand. Ansonsten hätte ich mir das Kabel auch selbst gebaut.
 
Oben Unten