Anschlüsse an Laing DDC?

Schrauberopi

Software-Overclocker(in)
Anschlüsse an Laing DDC?

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, meine Aquastream zu schrotten und plane jetzt den Kauf einer Laing DDC-1Plus .

In der Beschreibung steht, dass die Anschlüsse für 10/8 Schlauch vorhanden sind. Auf den Bildern sieht es jedoch so aus, als würden ganz normale G 1/4 Anschlüsse passen. Ich nutze 13/10 Schlauch.

Dazu meine Frage: Brauche ich einen anderen Pumpendeckel oder passen die ganz normalen G 1/4 Anschlüsse?
Brauche ich ein spezielles Kabel, um die Laing mit meinem Aquaero (mit Powerbooster) zu regeln?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

MfG

AW: Anschlüsse an Laing DDC?

Eine DDC-1Plus hat den original-Deckel von Laing mit Tüllen oder Außengewinden (RT). Du willst dir aber offenbar eine sog. "Ultra" bestellen (DDC-1Plus & Custom-Deckel). Um welche Kombi handelt es sich denn genau (link?). Erst dann kann man was zum Deckel sagen. Custom-Deckel ohne G1/4"-Gewinde sind mir aber nicht bekannt.

Abgesehen davon würde ich eine DDC-1T statt der DDC-1Plus empfehlen. Die DDC-1Plus haben augenscheinlich eine höhere Ausfallrate, sind wesentlich lauter und werden heiß (heizen auch das Wasser zusätzlich minimal mit auf). Ein Vorteil durch höheren Durchfluss ist nicht gegeben ;). Die DDC-1T ist schon etwas stärker als eine AS-XT. Eine 1Plus bringt hingegen effektiv nur negativ-Punkte mit sich ;).

So wie ich das verstehe sind am Deckel 1/4" Gewinde und im Paket liegen noch zwei 10/8er Schlauchanschlüsse bei, die Du ja nicht brauchst! Du drehst dann Deine 13/10er Anschlüsse ins Gewinde.

Na das ist die klassische Laing DDC-Ultra mit Alphacool-Deckel ;).

Der Deckel ist absolut OK. Lediglich die äußeren M4-Gewinde in den Ecken zum aufschrauben eines speziellen AB oder zur Montage in einem 80er Lüfterrahmen, sind ne leichte Fehlkonstruktion. Muss dich aber nicht stören, sofern du diese Optionen nicht nutzen willst.
Den Deckel hatte ich auf ein DDC-1T schon lange im Einsatz. Hat sich gut bewährt und dämmt die Geräuschkulisse ausreichend. Angesichts dessen, dass es ein Plexiglas-Deckel ist (wenn auch aus recht gutem Plexi) sollte man natürlich etwas vorsichtiger bei der Montage von Anschlüssen sein und auf keinen Fall WaterWetter als Korrosionsschutz einsetzen (Plexi-Killer). Der von GoZoU vorgeschlagene POM-Deckel von Aquacomputer ist diesbezüglich problemlos.
In dem Fall solltest du die Pumpe aber einzeln ohne Deckel beziehen und den Aquacomputer-Deckel separat dazu kaufen (der Alphacooldeckel wird bzw. auch nicht fertig montiert geliefert ;)).

Aber wie gesagt - nimm lieber eine DDC-1T und nicht die DDC-1Plus - hast mehr Freude dran ;)

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe! :daumen: :)

Es wird jetzt die Pumpe mit Aquacomputerdeckel bestellt. Muss noch einmal in mich gehen, ob ich vielleicht doch "nur" die DDC-1T bestelle. Die -1Plus kann ich ja auch mit dem Aquaero runterregeln.

MfG

...Die -1Plus kann ich ja auch mit dem Aquaero runterregeln. ...

Dann verbrätst du die Leistung halt am Passivkühler des Aquaereo Powerboosters. Dort ist die zusätzliche Wärme noch schlechter aufgehoben als im Wasserkeislauf. Hat effektiv wirklich keinen Vorteil - ist eine rein unterbewusste Sache, dass viele Leute lieber zum massiv überdimensionierten Bauteil greifen (ist bei Netzteilen ja das gleiche Spiel). Dabei fängt man sich damit in aller Regel mehr Nachteile ein, als man imaginäre Vorteile von der potentiell höheren Leistung hat.
Es spricht im Prinzip ja nichts dagegen massiven Overkill bei der Komponentenauswahl zu betreiben, aber man muss sich dabei immer bewusst sein, dass so ein Setup nicht besser und oft sogar schlechter läuft als eines mit gut abgestimmten Komponenten. Gerade was Haltbarkeit und Effizienz angeht erhält man mit Komponenten die am obersten Leistungslimit laufen tendenziell schlechtere Resultate.
Gerade bei einer Pumpe wie der DDC die als 1T bereits für jeden noch so großen Kreislauf mehr als ausreichend ist, hat die Steigerung auf die 1Plus einfach keinen Sinn. Insbesondere weil man sich damit eben entweder die schlechte Effizienz (runterregeln) oder aber die verringerte Lebensdauer einhandelt.

Zudem ist die Ultra einfach mal abnormal laut :ugly:

Ich habe den Fehler gemacht und habe meine 1T auf 1Plus
gemoddet. Die war mir dann zu laut, und jetzt durfte ich vorsichtig mit
nem Schraubenzieher den Lötstrich wieder entfernen. ("Bloß keine Leiterbahn durchtrennen" :D) Hat aber geklappt.

Und wie gesagt, die normale 1T hat schon so mehr als genug Power.

Zurück