Anschlag in Instanbul - Von Vorne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Terroristen schon teilweise bekannt sind, wäre es sehr bescheuert mit dem Flugzeug zu kommen. Du weißt doch selber das es viel riskanter ist am Flughafen erwischt zu werden, als wenn sie sich unter Hunderte Flüchtlinge mischen.

Nö, als Flüchtling werden dir relativ zügig Fingerabdrücke etc.pp genommen, und es wird versucht deine Identität festzustellen.
Wenn du dann als Flüchtling hier ankommst, kannst du dir nicht aussuchen in welchen Kreis du geschickt wirst, und hast die Pflicht in diesem zu verweilen.
Wenn ich am Flughafen mit einem gefälschten Pass fliege behelligt mich niemand und kann machen was ich will.

Nö, als Flüchtling werden dir relativ zügig Fingerabdrücke etc.pp genommen, und es wird versucht deine Identität festzustellen.
Wenn du dann als Flüchtling hier ankommst, kannst du dir nicht aussuchen in welchen Kreis du geschickt wirst, und hast die Pflicht in diesem zu verweilen.
Wenn ich am Flughafen mit einem gefälschten Pass fliege behelligt mich niemand und kann machen was ich will.

Aha btw die die versucht haben den Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt zu machen, kamen aus einem Flüchtlingsheim bei mir aus der Stadt ;)

Ist doch das beste Beispiel wie "gut" das geklappt hat, alle wurden in ihrem Flüchtlingsheim gefasst. Nach einem Tip aus Frankreich.
Stell dir mal vor die wären keine Flüchtlinge sondern Rucksacktouristen gewesen, da wäre das Auffinden weit schwieriger.
Profis waren es (gott sei dank) ebenfalls nicht, sie hatten weder Sprengstoff, noch Waffen, noch einen Plan.

Ist doch das beste Beispiel wie "gut" das geklappt hat, alle wurden in ihrem Flüchtlingsheim gefasst. Nach einem Tip aus Frankreich.
Stell dir mal vor die wären keine Flüchtlinge sondern Rucksacktouristen gewesen, da wäre das Auffinden weit schwieriger.
Profis waren es (gott sei dank) ebenfalls nicht, sie hatten weder Sprengstoff, noch Waffen, noch einen Plan.

Stimmt Profis waren es nicht und deswegen wurden sie auch erwischt. Profi´s hätten sich wahrscheinlich schon längst aus dem Flüchtlingsheim verdrückt, und wären woanders untergetaucht. Egal ob Flugzeug,Schiff, Zug oder Flüchtlinge, viele Wege führen ins Land und die Grenzen sind löchrig wie Schweizer Käse.

Stimmt Profis waren es nicht und deswegen wurden sie auch erwischt. Profi´s hätten sich wahrscheinlich schon längst aus dem Flüchtlingsheim verdrückt, und wären woanders untergetaucht. Egal ob Flugzeug,Schiff, Zug oder Flüchtlinge, viele Wege führen ins Land und die Grenzen sind löchrig wie Schweizer Käse.

Wie gesagt, das ist aber nicht "Merkels Verdienst", wie so viele schreien.
Die Grenzen sind schon ewig offen, wenn man ehrlich ist gibt es schon seit dem Verschwinden des eisernen Vorhangs keine unüberwindbaren Grenzen mehr.
Man muss sich halt entscheiden was man will, Sicherheit um jeden Preis und Einschränkungen in der Reisefreiheit oder --> "um Lösung wird gebeten".

Wie gesagt, das ist aber nicht "Merkels Verdienst", wie so viele schreien.
Die Grenzen sind schon ewig offen, wenn man ehrlich ist gibt es schon seit dem Verschwinden des eisernen Vorhangs keine unüberwindbaren Grenzen mehr.
Man muss sich halt entscheiden was man will, Sicherheit um jeden Preis und Einschränkungen in der Reisefreiheit oder --> "um Lösung wird gebeten".

Tja wenn ich eine Lösung für das Problem hätte, wäre ich jetzt Politiker. Die sollen sich darum kümmern, dafür werden sie schließlich bezahlt. Ich lasse meine Arbeit ja auch nicht andere Leute machen.

Wie gesagt so einfach ist das nicht.......ist es wenn es um gesellschaftliche Fragen geht, vermutlich nie.
Aber das beste ist, egal welche Lösung du am Ende findest, mindestens eine Million Foren/Facebook-User werden es am Ende besser wissen.;)

Bestes Beispiel ist auch die Türkei, die haben einen ganz anderen Polizeiapparat als wir --> puufff, trotzdem Anschlag.

Wie gesagt so einfach ist das nicht.......ist es wenn es um gesellschaftliche Fragen geht, vermutlich nie.
Aber das beste ist, egal welche Lösung du am Ende findest, mindestens eine Million Foren/Facebook-User werden es am Ende besser wissen.;)

Stimmt, zufrieden ist heutzutage irgendwie keiner mehr. Über alles wird gemeckert und schlecht gemacht, kann man hier im Forum teilweise gut beobachten. ;)

Stimmt, zufrieden ist heutzutage irgendwie keiner mehr. Über alles wird gemeckert und schlecht gemacht, kann man hier im Forum teilweise gut beobachten. ;)

Liegt an der Kommunikation.
Es geht nicht mehr um Faktenlage, alles muss schnell konsumiert werden, so auch Information.
Wenn ich mit Großbuchstaben irgendeinen Mist in Internet schreibe, und dahinter "FAKT!" einfüge --> glauben mit vermutlich mindestens 10% der Leser diesen Mist.
Manche Medien hauen in die gleiche Kerbe......"Flüchtlingswelle", "Migrantenflut"......das klingt nach Naturkatastrophe, und soll es auch.
"Der Untergang des Abendlandes" --> mit Sicherheit.:rollen:

Das kann man beliebig weiter führen.....heute gab es die Meldung dass es nur noch 2,6mio Arbeitslose gibt --> wenn ich das jetzt mit "ALLES LÜGE es sind 26 Millionen, DIE WOLLEN UNS FÜR DUMM VERKAUFEN!!!!"kommentiere, bekomme ich vermutlich mehr Daumen nach oben als nach unten.

This ^

Ich habe das gute Recht zu meckern dank der freien Meinungsäußerung.
Ich meckere gerne über den Staat, einfach weil so viel mMn. falsch gemacht wird. Allein schon die Drogenprohibition, da kriege ich die Kretze.

Ich bin vor allem mal dafür das die Grenzen sich hier auch mal "verengen" sollten. Der Ansturm ist einfach viel zu groß und gut für die Wirtschaft ist es auch nicht. Menschlich gesehen ist es natürlich nicht gut, aber es darf nicht nur danach gehen.

Verstehe. Damals lief auf allen größeren Sendern und auch auf den Zweitgrößten, z.T. selbst auf denen, die sonst nur fertig zusammengeschnittene Widerholungen abspulen, nichts anderes. Und vom frühen Vormittag bis in die Nacht rein. Man konnte z.T. durch 10-15 Kanäle zappen und das einzige, was sich änderte, war die Einblendung vor dem eigentlichen Bild und der Sprecher. Wie es damals mit Internettickern aussah, weiß ich nicht - zum einen war das Internet noch nicht das primäre Informationsmedium, zum anderen waren die meisten großen Nachrichtenseiten über Stunden hinweg nicht zu erreichbar, weil alle Server unter Last zusammenbrachen. Habe noch zu keinem anderen "Event" eine vergleichbare Live-Berichterstattung gesehen, wie zu diesem Terroranschlag.

.....was hat Merkel mit dem globalen Terrorismus zu tun?
Oder glaubst du ernsthaft, dass die Terroristen eine "Flüchtlingskrise" brauchen um nach Deutschland zu kommen?:schief:

Das nicht. Aber Waffen für Saudi-Arabien, Bürgschaften für den Iran, Ausbilder im Irak, Al Quaida Bekämpfer in Afrika und Verbündete in Syrien liefern vielleicht die Anlässe, die Terroristen brauchen.

Tja wenn ich eine Lösung für das Problem hätte, wäre ich jetzt Politiker. Die sollen sich darum kümmern, dafür werden sie schließlich bezahlt. Ich lasse meine Arbeit ja auch nicht andere Leute machen.

Wirst du auch gefeuert, wenn du unerfüllbare Wünsche von Kunden nicht sofort umsetzt?

Das nicht. Aber Waffen für Saudi-Arabien, Bürgschaften für den Iran, Ausbilder im Irak, Al Quaida Bekämpfer in Afrika und Verbündete in Syrien liefern vielleicht die Anlässe, die Terroristen brauchen.

Ich kann diese Ansicht ebenfalls nachvollziehen.
Ich glaube aber (ob es so ist, weiß ich natürlich nicht!), dass der islamische Terrorismus keinen solche "politischen" Anlass benötigt, um Deutschland als Ziel auszuwählen.
Ihnen reicht unsere westliche Lebensweise, ihnen reicht es dass wir ungläubig sind.
Mit Sicherheit sind es Faktoren, aber Anlässe.....ich weiß nicht.

Natürlich kann man es auch mal ohne die oben genannten Maßnahmen versuchen. Schicken wir halt keine Ausbilder in den Irak oder Afghanistan, sollen die doch selber sehen wie sie klar kommen.
Keine Waffen mehr für Saudi Arabien, nicht aus Deutschland oder sonst wo her, und auch keine militärische Unterstützungen für den gesamten nahen Osten.......das Problem ist, keiner weiß wie das Ergebnis aussehen würde.
Kehrt dann Ruhe ein?
Falls nicht, können wir als zivilisierte restliche Welt, Massakern einfach zusehen ohne zu handeln oder zu helfen.
Das sind ja nicht nur politische Fragen, sondern vor allem auch moralische.

// Wie gesagt, mir fällt für die ganze Problematik keine Lösung ein.........und wenn die Lösung einfach wäre, gäbe es vermutlich schon eine.

Ich kann diese Ansicht ebenfalls nachvollziehen.
Ich glaube aber (ob es so ist, weiß ich natürlich nicht!), dass der islamische Terrorismus keinen solche "politischen" Anlass benötigt, um Deutschland als Ziel auszuwählen.
Ihnen reicht unsere westliche Lebensweise, ihnen reicht es dass wir ungläubig sind.
Mit Sicherheit sind es Faktoren, aber Anlässe.....ich weiß nicht.

Natürlich kann man es auch mal ohne die oben genannten Maßnahmen versuchen. Schicken wir halt keine Ausbilder in den Irak oder Afghanistan, sollen die doch selber sehen wie sie klar kommen.
Keine Waffen mehr für Saudi Arabien, nicht aus Deutschland oder sonst wo her, und auch keine militärische Unterstützungen für den gesamten nahen Osten.......das Problem ist, keiner weiß wie das Ergebnis aussehen würde.
Kehrt dann Ruhe ein?
Falls nicht, können wir als zivilisierte restliche Welt, Massakern einfach zusehen ohne zu handeln oder zu helfen.
Das sind ja nicht nur politische Fragen, sondern vor allem auch moralische.

// Wie gesagt, mir fällt für die ganze Problematik keine Lösung ein.........und wenn die Lösung einfach wäre, gäbe es vermutlich schon eine.

Es gibt im Grunde / genau betachtet auch nur drei Lösungen.

Die erste Lösung ist völlige Abschottung, heißt Alle Muslime raus aus Europa und keine Muslime mehr rein nach Europa, da Generalverdacht, wer es trotzdem versucht wird direkt auf dem Absatz wieder ausgewiesen. Wen man so will wäre das die Eiserner Vorhang 2.0 Variante.
Wäre aber auch die absolut unhumanste Variante die man fahren könnte.

Zweite Möglichkeit, der totale Überwachungsstaat mit dem absolut gläsernen Bürger, wo zu jeder Person Bewegungsprofile erstellt werden, alles zentral gespeichert wird, vom Kindergarten bis zum ableben und man jeder Person einen Ortungschip implementiert um sie jeder Zeit verfolgen zu können und auch das abhören überall, sogar in den eigenen 4 Wänden ohne Anlass legal wäre.
In so einem Fall dürfte es schwer werden im Einflussbereich eines solchen Überwachungsstaates noch ilegale Aktivitäten zu planen, allerdings wars das dann auch mit der Freiheit, dem Recht auf Privatssphäre und man müsste immer damit rechnen das dieses System von den falschen Leuten auch dafür missbraucht werden könnte um noch ganz andere Menschen zu verfolgen als nur Terroristen...

Die dritte Möglichkeit ist halt damit zu leben das es halt immer und überall zu terroristischen Anschlägen kommen kann. Das ist der Preis für eine offene und "tollerante" Gesellschaft den man halt zahlen muss (nichts ist umsonst und alles hat seinen Preis), vor allem dann wen man in dieser Gesellschaft mit Menschen zusammen leben will bei denen es Minderheiten gibt die sozialgesellschaftlich oft noch nicht das gleiche Level haben wie wir hier, aber die versuchen ihr rückständiges Weltbild der Mehrheit (teils recht "erfolgreich") aufzuzwingen. Das soll aber nicht heißte das auch hier alles perfekt ist nur weil wir im allgemeinen dort gesellschaftlich etwas weiter sein mögen.
Die dritte Lösung wäre wohl auch die die solche terroristischen Minderheiten auch am ehsten frustriert, eine Gesellschaft die sich ihre Erungenschaften nicht durch Terroranschläge kaputt machen lässt ist ein frustrierender Feind.
Leider nur springt der Westen auf die Terroanschläge immer wieder wie ein Hund an dem man von hinten eine mit dem Stock auf den Hintern gegeben hat und schränken wir unsere Gesellschaft immer weiter im Bezug auf Freiheit, Privatsphäre, ect. ein und stellen alle Muslime unter Generalverdacht.

Im Grunde entwickeln wir uns seit spätestens 2001 sehr deutlich sichtbar in eine Richtung, nämlich in die Richtung von Möglichkeit zwei, hin zu einem Überwachungsstaat (allen vorran die USA).
Man kann also nicht sagen unsere Politiker hätten keine Lösung, oder würden keine Lösung wählen, aber sie haben die Lösung gewählt die meiner Meinung nach die schlechteste von allen ist, weil sie der direkte Weg hin zu Totalitrismus und Unrecht ist.
Das einzige was dazu noch fehlt wen so eine Überwachung einmal eingerichtet ist sind die Menschen die noch ganz andere "Subjekte" loswerden wollen als nur islamische Terroristen.
Die DDR hat es vorgemacht wie schnell man in so einem System mit den falschen Äußerungen unter die Räder kommen kann und dort waren die technischen Möglichkeiten nicht so allumfassend und tiefgreifend wie das heute der Fall ist, wo es mitw esentlich weniger personellen Aufwand und weit umfassender möglich ist alles interssante zu erfassen und auzuwerten.

Kurz um, jeder sollte sich fragen ob Angst vor Terrorismus wirklich ein guter Ratgeber ist um Entscheidungen zu treffen wie man damit umgeht und ob vermeindliche Sicherheit es wirklich Wert ist dafür vieles von dem aufzugeben was der Westen die letzten 70 Jahre erreicht hat.
Ist ein Weg für eine "Lösung" einmal mehr als zur Hälfte gegangen wird es nur noch schwer möglich umzudrehen und das was man in Gang gesetzt hat zu stoppen und eines steht dabei fest, die Konsequenzen so eines Weges werden hart und nachhaltig ausfallen.

Deine genannten Lösungen sind für mich ja nicht wirklich Lösungen.

Denn keine der drei "Lösungen" führt dazu, dass es keinen Terror mehr gibt.

Deine genannten Lösungen sind für mich ja nicht wirklich Lösungen.

Denn keine der drei "Lösungen" führt dazu, dass es keinen Terror mehr gibt.

Überhaupt keinen Terror ist auch eine Utopie, das wirst du nie erreichen, genauso wenig wie das es keine Rassisten mehr gibt oder extremistische christliche Täter.
Außerdem würde eine totaler Überwachungsstaat sehr wohl die Chancen enorm erhöhen das Anschläge nicht mehr möglich sind, aber zu welchen Preis?

Überwachung hast du in den USA weit mehr, und wie man sieht gibts leider viel zu oft Vorfälle von irren Menschen, die unzählige Leute erschießen.

Überwachung hast du in den USA weit mehr, und wie man sieht gibts leider viel zu oft Vorfälle von irren Menschen, die unzählige Leute erschießen.

Ja du hast viel mehr Überwachung, aber noch lange keinen totalen Überwachungsstaat.
Darum geht es doch. "Etwas" mehr Überwachung hilft nicht es schränkt nur die Freiheit und Privatssphäre ein, ohne wirklich mehr Sicherheit.
Erst mit einer totalen Überwachung in wirklich allen Bereichen, bis in die eigenen 4 Wände, ohne Verdacht und dauerhafte Datenspeicherung, sowie jederzeit verfolgbare Bewegungen jedes Bürgers würde sich das ändern, aber wäre`es das mehr Sicherheit wert?

Wie soll man Millionen von Menschen kontrollieren, das wäre ein Riesenaufwand. Außerdem gibt es immer Schlupflöcher da nützt die beste Überwachung nichts. Es ist so gut wie unmöglich jeden einzelnen zu 100 % "Im Auge" zu behalten. Durch totale Überwachung wird es nur schwieriger, das ist alles. Am Ende leidet nur der normale Bürger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück