Anschlag in Instanbul - Von Vorne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Leider gab es leider wie einen Anschlag.
Diesmal hat es Türkei getroffen. Genauer gesagt Istanbul.

Das ganze geschah vor nicht all zu vielen Stunden.
Die derzeitigen Berichte beziehen sich auf einen Selbstmord Anschlag bei denen 10 Leute umgekommen sowie 60 Leute verletzt worden sind.
Hierbei soll es sich um 2 Selbstmörder gehandelt haben.

Wie seht ihr den Zustand zurzeit ? Kann es so weiter gehen ? Oder sollte es jetzt mal endlich eine Lösung geben ? Wenn ja ? Wie würde eure Lösung aussehen ?

Nunja, ich sehe das insgesamt wohl "gelassener" als andere. Keien Frage, leider wieder ein tragischer Fall.

Aber was zumindest Westeuropa angeht, haben wir gerade 2 Jahrzehnte mit vergleichsweise wenig Toten durch Terror hinter uns.

chartoftheday_4093_people_killed_by_terrorist_attacks_in_western_europe_since_1970_n.jpg

Allgemein ist meiner Meinung nach die Welt nicht sonderlich gefählicher geworden. Menschen haben schon immer andere Menschen umgebracht, daran wird sich leider nichts ändern. Der einzige Unterschied für Unbeteiligte ist nur, dass Informationen über solche Anschläge wesentlich schneller von A nach B gelangen und dazu noch in tausendfacher Ausfertigung.

Wo man damals auf die Zeitung oder die Tagesschau am nächsten Tag warten musste, kann man heute Informationen in Sekunden abrufen. An jeder Ecke flackert ein neues "BREAKING NEWS" rein, man wird erschlagen mit Informationen.

Der Anschlag von Paris hat mich letztes Jahr auch zum nachdenken gebracht. Liveticker kannte ich eigentlich nur vom Sport ober teilweise auch von großen Naturkatastrophen. Neu war für mich der Liveticker über einen Terroranschlag. Ich hab auf den Ticker auf meinem Handy geblickt, wartend bis die nächste Nachricht kommt. Rückblickend betrachtet doch abstrus. Man saß vor dem Bildschirm, las dass weitere 10 Menschen tot seien, keine 500km entfernt von dem Punkt an dem ich saß und das vielleicht erst 1 oder 2, vielleicht auch 5 oder 10 Minuten erst her war.
Da kamen bei mir schon Überlegungen hoch, ob wir uns selbst wirklich einen Gefallen tun, über alles und jenes in sekundenschnelle bescheid zu wissen. Wovon ich überzeugt bin ist aber, nicht jeder Mensch kann mit dieser Menge an Daten umgehen. Darüber bin ich mir sicher. Denn die Menge an Informationen zeigen nicht die Norm, sondern nur die Abweichung der Norm, dass muss man sich klarmachen.

Dem ist wohl so, das man einfach oft mit allem Erschlagen wird was man vorgelegt bekommt.

Dennoch ist Terrorismus ein großes Problem und sollte endlich mal ausgemerzt werden.

Dem ist wohl so, das man einfach oft mit allem Erschlagen wird was man vorgelegt bekommt.

Dennoch ist Terrorismus ein großes Problem und sollte endlich mal ausgemerzt werden.

Wie willst du sowas ausmerzen ? Du löscht eine Terrorzelle aus und es entstehen zwei neue. Der Terror ist wirklich ein riesen Problem, aber ich wüsste nicht was man dagegen tun könnte. Da es sich nicht um eine Armee handelt die sich klar durch ihre Uniform zu erkennen gibt, ist das echt schwierig. Neben dir im Bus oder Supermarkt könnte einer von denen sein, und du merkst es noch nicht mal. Wie auch ? Die haben nicht Terrorist auf der Stirn stehen.

Terrorismus ist die moderne Form davon was damals Guerilla Krieg war. Splittergruppen oder sogar einzelne Personen, die aus der Masse heraus operieren, um nach der Tat in dieser wieder unterzutauchen. Keine Ahnung wie man sowas bekämpfen will, von daher glaube ich leider das es noch sehr lange Terrorismus geben wird.

Terror gibts schon seit eh und je. Das ist nichts neues. Nur heutzutage fällt das mehr auf bzw. rückt mehr in den Fokus wegen den vielen Medien etc. die es früher einfach nicht gab.

Urlaub würde ich in der Türkei im Moment auf keinen Fall machen. Da häufen sich die Anschläge in den letzten paar Monaten.

Die Anzahl der Toten ist leider auf 41 gestiegen und fast 200 Verletzte sind zu verbuchen.
Einer der Truppe hat in der Menschenmenge gerufen, dass gleich Bomben losgehen werden und somit sind die Menschen alle Richtung Ausgang gerannt.
Leider war das eine Falle um die Todeszahl zu erhöhen, denn am Ausgang wurde auf die Masse gewartet...
Es wird vermutet, dass die politische Annäherung Israels und Russlands zur Türkei ein Grund gewesen sein könnte.
Die UEFA lässt übrigens keine Schweigeminute zu mit dem Grund, dass dies nur gestattet werde, wenn der Fußball direkt des ausführenden Landes und der Turnierteilnehmer davon betroffen sind.
Das türkische Volk beklagt sich und sagt, da sieht man mal wie viel Wert wir in den Augen der Europäischen Ländern haben, man wünscht sich den Zusammenhalt, welchen es auch bei zB den Pariser Terror - Anschlägen gegeben hatte. Dort waren ja sehr viele hochrangige Politiker (auch türkische) und zig tausende Menschen an Trauermärschen beteiligt. Es fanden auch überall Schweigeminuten statt, jedoch verstehe ich nicht, warum die UEFA dies hier nicht für angebracht erachtet...

Nunja, ich sehe das insgesamt wohl "gelassener" als andere. Keien Frage, leider wieder ein tragischer Fall.

Aber was zumindest Westeuropa angeht, haben wir gerade 2 Jahrzehnte mit vergleichsweise wenig Toten durch Terror hinter uns.

Anhang anzeigen 902400

Allgemein ist meiner Meinung nach die Welt nicht sonderlich gefählicher geworden. Menschen haben schon immer andere Menschen umgebracht, daran wird sich leider nichts ändern. Der einzige Unterschied für Unbeteiligte ist nur, dass Informationen über solche Anschläge wesentlich schneller von A nach B gelangen und dazu noch in tausendfacher Ausfertigung.

Neu ist aber auch die Wirkung in der Fläche. Wenn man aus deiner obigen Grafik die IRA- und ETA-Anschläge rausrechnet, bei denen in einem kleinen Gebiet Leute mit Interesse an diesem Gebiet Gewalt ausgeübt haben, dann dürfte nicht mehr viel übrig bleiben und wir haben zwar keinen Anstieg bei den Anschlags- aber zumindest bei den Opferzahlen. Es ist für das Bedrohungsmanagement aber schon ein großer Unterschied, ob Anschläge gegen einen relativ kleinen Kreis von Personen verübt werden, zu dem auch die erklärten Feinde gehören, oder ob man sie 100te bis tausende Kilometer entfernt in einer fremden Großstadt eine willkürliche Gruppe von Menschen treffen (zuletzt nicht selten sogar Touristen, also Personen mit komplett unkontrolliertem Background).
Das eine soll die eigenen Gegner terrorisieren, das andere die gesamte Welt - und deswegen spielt Terror auch heute eine größere Rolle.

Der Anschlag von Paris hat mich letztes Jahr auch zum nachdenken gebracht. Liveticker kannte ich eigentlich nur vom Sport ober teilweise auch von großen Naturkatastrophen. Neu war für mich der Liveticker über einen Terroranschlag.

9/11?

Live-Ticker gibt es zu allen Großereignissen, die das Leben einer ausreichend großen Anzahl von Menschen in ausreichend geringer Entfernung (100 in Paris oder 100000 in Afrika :schief: ) bedrohen. Terroranschläge erreichen selten diesen Maßstab und vor allem sind sie selten ein ablaufender Prozess und natürlich brauchen auch Medien Zeit, bis der Ticker steht.

Die Anzahl der Toten ist leider auf 41 gestiegen und fast 200 Verletzte sind zu verbuchen.
Einer der Truppe hat in der Menschenmenge gerufen, dass gleich Bomben losgehen werden und somit sind die Menschen alle Richtung Ausgang gerannt.
Leider war das eine Falle um die Todeszahl zu erhöhen, denn am Ausgang wurde auf die Masse gewartet...
Es wird vermutet, dass die politische Annäherung Israels und Russlands zur Türkei ein Grund gewesen sein könnte.
Die UEFA lässt übrigens keine Schweigeminute zu mit dem Grund, dass dies nur gestattet werde, wenn der Fußball direkt des ausführenden Landes und der Turnierteilnehmer davon betroffen sind.
Das türkische Volk beklagt sich und sagt, da sieht man mal wie viel Wert wir in den Augen der Europäischen Ländern haben, man wünscht sich den Zusammenhalt, welchen es auch bei zB den Pariser Terror - Anschlägen gegeben hatte. Dort waren ja sehr viele hochrangige Politiker (auch türkische) und zig tausende Menschen an Trauermärschen beteiligt. Es fanden auch überall Schweigeminuten statt, jedoch verstehe ich nicht, warum die UEFA dies hier nicht für angebracht erachtet...

Mal ganz ehrlich, welchen Wert hat die Türkei denn für die andern europäischen Länder? Die Türkei unter Erdogan ist auf dem direkten Weg in einen islamischen Gottesstaat. Kein Mensch, der eine freiheitlich demokratische Grundordnung verinnerlicht hat, kann sich mit den politischen Entwicklungen in der Türkei identifizieren. Den einzigen Wert, den ich mit der Türkei noch teile, ist Döner.

@Bester_Nick
Du solltest wirtschaftlichen und geopolitischen Wert in Betracht ziehen und da ist die Türkei ein Dreh und Angelpunkt und war es schon immer für den Westen. Dein Kommentar ist anläßlich eines Anschlags im Bezug auf islamischer Gottesstatt völlig aus dem Kontext gerissen und dient anscheinend nur dazu, dich über das Land - was du vermutlich nicht mal kennst ebensowenig die Menschen - auszulassen. Der letzte Satz spiegelt den Grad deiner Argumentationsfähigkeit wieder möchte ich meinen. Solche Aussagen müssen doch wirklich nicht sein. Zudem solltest du dich erstmal erkundigen was die Türkei im Gegensatz zu anderen Ländern die dafür weitaus länger gebraucht haben, in kürzester Zeit unter Atatürk geschafft hat, eine Modernisierung die selbst heute seinesgleichen sucht und nur weil ein Erdogan momentan in den Augen vieler nicht alle Tasse beisammen haben soll, bildet man sich kein kurzfristiges Urteil. Ausserdem sehe ich in Europa keine nennenswerten tollen Werte die es anzustreben gilt, am wenigsten (westlich orientierte) Papierdemokratie die keine ist und den EU Bürgern unter solch einem EU Parlament eher finanziell belastet und in eine Krise -> Krieg auf Zeit steuert. Steuergelder kommen in einen Topf und werden im Angesicht nacheinander Pleite gehender Staaten veruntreut usw. Hier weiteres aufzuzählen ist ein anderes Thema und über Menschlichkeit in der EU, sollten wir erst gar nicht anfangen. Wer weiß was für Herren da oben sitzen und was sie sich so geleistet haben (Wirtschaftskriminielle etc.) dürfte so ein Gebilde wie die EU und wofür Sie stehen soll, keineswegs gutheißen oder schönreden.

Es sind 42 unschuldige Menschen gestorben und fast 300 verletzt. Sind die toten der zB Pariser Anschläge mehr wert? Es geht nicht um Erdogan und seine Politik, es geht um Zusammenhalt gegen den Terror.

Wenn es um den Zusammenhalt gegen den Terror geht, müssten wir dann nicht auch mit Schweigeminuten, Trauermärschen und Halbmast wehenden Fahnen auf Terroranschläge z.B im Irak reagieren?

Wie willst du sowas ausmerzen ? Du löscht eine Terrorzelle aus und es entstehen zwei neue. Der Terror ist wirklich ein riesen Problem, aber ich wüsste nicht was man dagegen tun könnte. Da es sich nicht um eine Armee handelt die sich klar durch ihre Uniform zu erkennen gibt, ist das echt schwierig. Neben dir im Bus oder Supermarkt könnte einer von denen sein, und du merkst es noch nicht mal. Wie auch ? Die haben nicht Terrorist auf der Stirn stehen.

Terrorismus ist die moderne Form davon was damals Guerilla Krieg war. Splittergruppen oder sogar einzelne Personen, die aus der Masse heraus operieren, um nach der Tat in dieser wieder unterzutauchen. Keine Ahnung wie man sowas bekämpfen will, von daher glaube ich leider das es noch sehr lange Terrorismus geben wird.
Guerilla-Krieg bzw die Guerilla-Strategie als solches ist zeitlos, der Terrorismus bedient sich bestimmter Elemente, aber das der Guerilla-Krieg von damals der heutige Terrorismus ist, ist falsch.

Wenn es um den Zusammenhalt gegen den Terror geht, müssten wir dann nicht auch mit Schweigeminuten, Trauermärschen und Halbmast wehenden Fahnen auf Terroranschläge z.B im Irak reagieren?

Verstehe ich auch nicht. Solange der Terror weit weg von uns passiert, interessiert es kaum einen.

Alle Menschen sind gleich viel Wert, egal ob sie eine Behinderung haben, Moslemisch oder Christlich sind.
(Ausser natürlich sie sind Politiker in Deutschland, böser Scherz am Rande)

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann trifft es auch Deutschland. Der Tag wird kommen an dem auch mal Merkel umdenkt. Siehe Fukushima und Kernkraft.

.....was hat Merkel mit dem globalen Terrorismus zu tun?
Oder glaubst du ernsthaft, dass die Terroristen eine "Flüchtlingskrise" brauchen um nach Deutschland zu kommen?:schief:

Oder glaubst du ernsthaft, dass die Terroristen eine "Flüchtlingskrise" brauchen um nach Deutschland zu kommen?:schief:

Das nicht, aber bei dem allgemeinen Chaos haben sie es um einiges einfacher. ;) Schnell mal untertauchen und sich unter die Flüchtlinge mischen, haben ja schon welche gemacht.

Wozu untertauchen?
Mal ehrlich, so gut wie alle Anschläge wurden von Staatsbürgern der EU, in der EU durchgeführt.
--> Und wenn die "Verstärkung" brauchen, dann kommen die Terroristen nicht als Flüchtlinge mit einem Schiff, sondern als Urlauber mit dem Flugzeug.
Waffen und Sprengstoff kommt auch nicht aus den Fluchtstaaten, sondern aus ehemaligen Sowjetgebieten oder dem Kosovo.
Daher....

Weißt du nicht mehr ? 2011 ? Fukushima ?
Ich denke das ganze wird genauso kommen. Es wird stärker eingelenkt, mehr dafür getan um den Terror einzuschränken.

Hasst mich jetzt mal für mein Egozentrisches denken, ist mir egal:
Meiner Meinung nach gehören Religionen abgeschafft. Sie sind für mich total Sinnlos und sind oft für bekannt gewesen viel Geld mit Bullshit zu machen.

Wozu untertauchen?
Mal ehrlich, so gut wie alle Anschläge wurden von Staatsbürgern der EU, in der EU durchgeführt.
--> Und wenn die "Verstärkung" brauchen, dann kommen die Terroristen nicht als Flüchtlinge mit einem Schiff, sondern als Urlauber mit dem Flugzeug.
Waffen und Sprengstoff kommt auch nicht aus den Fluchtstaaten, sondern aus ehemaligen Sowjetgebieten oder dem Kosovo.
Daher....

Wenn die Terroristen schon teilweise bekannt sind, wäre es sehr bescheuert mit dem Flugzeug zu kommen. Du weißt doch selber das es viel riskanter ist am Flughafen erwischt zu werden, als wenn sie sich unter Hunderte Flüchtlinge mischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück