• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anregungen zur Neuanschaffung

filze

Kabelverknoter(in)
Hallo,
kurz und schmerlos ^^

1.) Wie hoch ist das Budget?
~500€ für die Grundlegende Hardware Board/Speicher/CPU -> weniger ist immer besser^^

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, erster Schritt ist der Unterbau -> später soll dann ein neuer Pixelbeschleuniger dazu

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Ja, 2x SSD, 2x Massenspeicher 2TB, (2x) Titan(wird zum Umbau gelöst und solange mit einer weiter betrieben - in Zukunft auch nur 1x Pixelbeschleuniger),
ausreichende Wasserkühlung -> wird dann wieder nachgerüstet, DVD-Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
3840x2160 bei 60Hz dies sollte auch die bevorzugte Auflösung in Games sein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Klassisches lesen von Forenbeiträgen und Office^^ - Metro, Doom, ResidentEvil, FarCry usw

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
keiner alles vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja, aber nicht bis zum Anschlag - kleines Tuning

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke - das wird dann im Laufe der Zeit alles wieder unter Wasser gesetzt^^
Design - die Zeiten sind Vorbei -> Stabil
Lan -> nur ein Kabel hat das beste WLAN^^
Gehäuse und optisches Laufwerk sind auch vorhanden

Ich habe nun lang genug gewartet - meine Hardware ist im Schnitt 6J alt, es wird also Zeit ^^
Der CPU ist in dieser Zeit abgeraucht später hat es auch noch das Board zerrissen(natürlich alles nach Ablauf der Garantie^^) - habe dann beides auf die günstige Weise aus der Bucht ersetzt,
aber es ist eben nicht mehr das was es einmal war...
dazu kommt das für 4K den 2 Titanen die Puste aus geht - Ich habe jetzt lange genug gewartet und gewartet....es spielt sich einfach nicht mehr so wie früher^^
Vorerst gehe ich den kleinen Weg der Grundkomponenten, Ich möchte gerne CPU, Ram und Board ersetzten.
Dazu habe ich mir bereits einige Modelle angeschaut.

Speicher -> G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB / das gleiche Kit gibt es noch als 32er Version, wenn ein sehr gutes Argument kommt das man heute 32GB benötigt immer her damit (Ich bertreibe kein Stream, Render, Cat oder sonst irgw. in diese Richtung)

CPU -> Habe ich mich für den I7-8700K entschieden / Preislich noch vertretbar und zum Zocken der passende Unterbau - I9-9900 zu teuer I9-9700 kein HT fertig

Board -> Gigabyte Z390 Gaming X oder ASRock Z390 Pro4
hier geht es los - ein Z390 Chipsatz soll es werden aber kein so Firlefantz, die Boards gleichen sich ja im Prinzip alle, da gleicher Chipsatz.
Stabil und einfach sollte es sein - ein paar OC funktionen besitzen, ich brauche keine extra Pins zum ablesen jeder einzelne Spannungen usw,
kein RGB Leuchtfeuer, gut finde ich wenn man einen Reset bzw On/Off Knopf direkt am Board hat, Dual Bios (mit gut erreichbarem Jumper), übersichtliches Bios,
die Steckanschlüsse so liegen, dass man die Kabel vernünftig verlegen kann.

Ich bendanke mich jetzt schon einmal für eure Meinungen und Vorschläge,
Mfg Philipp
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo erstmal,

ich denke du bewertest die Wichtigkeit von HT etwas zu hoch. selbst in gut parellisierten Anwendungen bringt ein virtuller nur maximal 25% der Leistung eines logischen Kernes und wenn du nur zockst ist der 9700k trotz Aufpreis die bessere Wahl.

Wenn du kein FpS Junkie bist könntest du auch zu einem Ryzen greifen. Da der CPU die Auflösung egal ist und man bei 4K in der Regel eh im GPU Limit hängt ist das auch eine sehr gute Wahl.Den aktuellen 2600 oder den neuen 3600 der wohl im Juli verfügbar ist.



Z390 Board:
ASUS Prime Z390-A ab €'*'164,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Z390 Extreme4 ab €'*'165,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Für 4k@60hz reicht ein Ryzen 2600 Unterbau völlig aus.
Hier muss kein teurer Intel rein.
Das ist absolute Geldverbrennung.

Seh ich genauso.
Vorallem nehme ich an den 8700k wolltest du haben, um dann möglichst lange wieder mit der CPU+Board+Ram leben zu können?

Da empfiehlt sich eher der Sockel AM4 da kannst du dann in ein paar wochen am besten direkt zum 3600x greifen der hat dann auch HT :D
Deswegen am besten noch kurz gedulden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meinungen,

Ich möchte keine Lagerdiskussion lostreten aber ich bleibe bei Intel - natürlich habe ich mir auch den Ryzen 7 angesehen und damit geliebäugelt, mich aber dagegen entschieden.
Das mit dem HT werde ich mir nochmal genau durchlesen -> Danke für die Info vll sehe ich das doch falsch.:daumen:
Ja ich möchte dann auch wieder so lange wie möglich mit diesem System arbeiten / zocken - wenn nicht wieder die Defekthexe zuschlägt:wall:

Kurzes Hardware Update - vergangene Nacht hab ich mir dann doch das
Gigabyte Z390 Gaming X gegönnt +
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
Nun werde ich mich nochmals mit dem CPU beschäftigen

Euch allen einen schönen Feiertag morgen :daumen:[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Die Gründe für Intel in deinem Anwendungsfall wurden mich mal interessieren :huh:

Hier wäre ein 9400f dann aber das höchste der Gefühle.
 
Die Gründe für Intel in deinem Anwendungsfall wurden mich mal interessieren :huh:

Hier wäre ein 9400f dann aber das höchste der Gefühle.

:ka: naja wenn es Intel sein muss würde ich schon zum 9700k greifen sonst kann man ja in zwei Jahren direkt wieder aufrüsten.

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Ja ich möchte dann auch wieder so lange wie möglich mit diesem System arbeiten / zocken - wenn nicht wieder die Defekthexe zuschlägt:wall:

welches Netzteil hast du denn
 
Hi,
nachdem ich nun wieder mehrere Seiten gelesen habe, habe ich das Board storniert.
Da ja nun die neuen Ryzen vor der Tür stehen werde ich erneut warten. (Bin halt inzw. etwas gierig ^^ - irgw ist man es Satt zu warten - ah da kommt was neues ne ich warte weil danach kommt ja wieder was neuen ...)
Den Speicher habe ich behalten.

Jetzt stellt sich die frage - warten bis alles verfügbar ist oder ein voraussichtlich kompatibles Board kaufen mit einem 2700x und dann nicht direkt bei Erscheinung upzugraden, oder warten und direkt auf was dickes setzen.

Netzteil BeQuiet Straight Power mit 550W

Danke für Eure Informationen
 
Servus,

wenn dich die neuen CPUs interessieren, du aber jetzt schon kaufen möchtest, dann nimm ein X470-Mainboard und den Ryzen 5 2600(X).

Wenn du warten kannst, dann nimm ein X570-Mainboard und den kommenden 8-Kerner.

Gruß Lordac
 
Zurück