Anregung: PCGHX Leistungsindex

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey alle ich habe eine Idee: Wir als User könnten doch einen Leistungsindex für CPU und Graka (evtl Ram und MoBo) einführen.

Ginge z.B. von 1-20, hätte den Zweck dass man sagen könnte: Das Spiel XXXX braucht für alle Details in 1600x1050 mit 4XAA CPU-Leistungsindex XX und Grafikkarten Leistungsindex XX. So könnte man sich allerlei neue Threads zum Thema "Läuft XXXX auf meinem PC?" oder so ersparen. Wir müssten den Leistungsindex gemeinsam festlegen, und jedes halbe Jahr oder Jahr aktualisieren.
Also nicht so etwas unverständliches wie den Windows-Leistungsindex sondern etwas das durchdacht ist.
Was haltet ihr davon? Teilt es mir mit

Gruß euer Shi

An sich ne gute Idee.

Ich sehe da nur ein Problem: Du bekommst einen FPS-Wert, der im Wesentlichen von deiner CPU, Graka und Ramausstattung abhängt. Die Grafiktreiberversion spielt auch eine Rolle.
Wie willst du das jetzt auf CPU und Graka aufteilen? Du weist ja nicht, was limitiert, da du nicht mal eben eine andere CPU oder Graka verbauen kannst.

Wenn tausende Datensätze vorhanden wären, könnte man das vermutlich statistisch ermitteln, aber so? Fällt mir grad nichts ein.

Eine allgemeine Liste wäre natürlich möglich, also quasi:

Sacred 2:

1680*1050, volle Details, 2xAA - spielbar:
- Phenom x4 9950BE + Nvidia Geforce 8800GTS 512 MiB + 8 GiB Ram

1680*1050, volle Details, 2xAA - nicht spielbar:
- Intel Pentium IV mit 2,6 Ghz + Nvidia Geforce 9600GT + 4 GiB Ram

(Den Eintrag für nicht spielbar habe ich jetzt mal erfunden, keine Ahnung, ob das stimmt, wird aber wohl)

Nein, es wird so bewertet: z.B. GeForce GTX260 - Graka Leistungsindex 14
Phenom II X4 955 Prozi Leistungsindex 13

Mindestanforderungen für das Spiel XXXX: GLI5 PLI 3
Für 1650 x 1050 4XAA @ max benötigt man GLI 12 PLI9
oder so, d.h spielbar
Versteht ihr?

Ist eine gute Idee, nur es muss ein Maßstab für spielbar geben. Welcher Leistungsindex für welche Fps steht ;)

Gruß

Ja, und? CPU und Grafikindex sind verschiedene Indexe. Nicht untereinander zu vergleichen. Und die Werte sind garantiert aus der Luft gegriffen, um ein Zahlenbeispiel nennen zu können.

(Nebenbei bemerkt ist eine Graka bei manchen Anwendungen um Längen schneller als eine CPU - siehe Folding, Videoencoding, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe hat man mit dem Windowsleistungsindex auch schon versucht was schiefgegangen ist, da die Zahl der Parameter (besonders Einrichtung der HW /Treiber/OC) viel zu groß ist. Um das auszubügeln muss man größere Toleranzen lassen, was aber dazu führt das der Index für seine Zielgruppe unbrauchbar wird.
Ich persönlich meine das die Arbeit in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, da jeder der sich die Frage stellt ob etwas bei ihm läuft das in wenigen Sekunden im Netz herausfinden kann.
Und wer dafür zu faul ist, dem kann man dann auch damit nicht helfen aufgrund der oben beschriebenen Probleme.

Die gtx 260 hat mehr Leistungspunkte als der x4 955^^?

Klar, es gibt einige Prozis (i7 Reihe (deutlich schneller), 965 BE etc) die schneller sind als der Phenom, jedoch gibt es nicht so viele Grakas die schneller oder deutlich schneller als eine GTX 260 sind, und wenn ist der Abstand sehr gering (meiner Meinung nach)

Naja, über der GTX 260-216 liegt die HD4870, HD4890, HD4870 X2, HD5850, HD5870, HD5970, GTX 275, GTX 280, GTX 285 und GTX 295 und teils die 9800 GX2 - also 12 Karten. Über dem 955 BE stehen der 965 BE, der i5-750, der i7-860, der i7-870, der i7-920, der i7-940, der i7-950, der i7-960, der i7-965 XE und der i-975 XE - also 10 CPUs. Also müsste der 955 BE mehr Punkte haben als die GTX 260-216.

Finde die Idee btw nicht unspannend, die Umsetzung wird aber schwierig.

Halte ich fuer interessant und haette da auch schon eine Idee:

Man entwickelt eine Datenbank mit den Benchmarkergebnissen: Der User kann seine Grafikkarte eintragen und erhaelt den passenden Benchmark. Natuerlich kann er auch 2 verschiedene Grafikkarten eintragen und bekommt dann vergleichswerte.

Ich waehle die Grafikkarte und den Prozessor (nur Basics) und dann waehle ich noch die Spiele aus und bekomme den Leistungsindex. Kein Gesuche im Thread sondern eine klare einfache Abfrage.

Das wirklich komplizierte ist die Verteilung der Punkte beim Leistungsindex und wie diese verrechnet werden. Eine 5970 hat 20 Punkte, aber es gibt Mikroruckler. Fuehrt das zu Abzug?

Sehr gute Idee, nur kann ich mir schlecht die Umsetzung vorstellen. Aber vllt haben ja eine User einen guten Plan.

Wobei es ja auch schon für sowas Seiten gibt wie diese hier:
Can You Run It

inwiefern diese funktionieren oder stimmen kann ich nicht sagen ^^

Zurück