Anpressdruck Dark Rock 3 auf Sockel 1151

peko234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bin dabei mein neues System zu montieren, und wäre für ein paar Erfahrungswerte zum richtigen Anpressdruck des Dark Rock 3 auf Sockel 1151 dankbar.

Um genau zu sein, dreht sich es um folgende Komponenten:

Asrock Z170 Extreme4
I7 6700K
Be Quiet! Dark Rock 3
Fractal R5 PCGH-Version

Laut Bedienungsanleitung, in der allerdings Sockel 1151 vermutlich auf Grund des früheren Herstellzeitpunkts nicht explizit beschrieben ist, sollen die Schrauben bis zum Anschlag angezogen werden.
Das habe ich bei meinem alten System auch so gemacht und keine Probleme gehabt. Trotzdem war das ganz schön stramm und ich hatte da schon Bedenken. :schief:

Wie sieht es da mit dem das nun beim neuen System aus? Erstmal vorsichtig herantasten und bei nicht ausreichender Kühlleistung nachziehen oder passt das schon mit dem Anpressdruck beim Eindrehen der Schrauben bis auf Anschlag?:huh:


Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 
Die Stellungnahme von Be Quiet hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen.

Dann also vorsichtig und mit Bedacht nach Bedienungsanleitung bis auf Anschlag eindrehen.

Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angedroht, das Feedback.

Befestigungsschrauben des Kühlers sind bis zum Festanschlag eingedreht und siehe da...
CPU und Mainboard sind heile geblieben und die Mühle läuft. :D

Wenn ich an die Montage des I5 2500 mit Kühler zurück denke...da habe ich schon wesentlich mehr Kraft gebraucht.:ugly:


Liege im Idle mit einer CPU Lüfterdrehzahl von 1360U/min bei ungefähr 23°C.
Muss mich jetzt erst mal mit dem ganzen neuen Zeugs und Lüftersteuerung auseinander setzen. Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Mir ist noch aufgefallen, das es gelegentliche kernunabhängige Temperatursprünge gibt. Innerhalb einer halben Sekunde kurze Temperaturdeltas von 10-12°.
Den Kühler möchte ich da mal ausschließen. Ist das normal?
 
Zurück