BinDerKleineMann
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich bin immer wieder davon überrascht mit welcher Ausdauer jeder von euch, gefühlt täglich die gleichen Fragen zu beantworten. Irgendwie absurd, da ich mich ja nun als weiterer Thread einreihe. Ich versuche aber mal ein paar Leanings aus den anderen Threads hier mit einfließen zu lassen.
------------------------------------------------------------------
Die grobe Richtung in die ich die Komponenten suchen würde
Danke auf jeden Fall schon vorab für jeden Input.
ich bin immer wieder davon überrascht mit welcher Ausdauer jeder von euch, gefühlt täglich die gleichen Fragen zu beantworten. Irgendwie absurd, da ich mich ja nun als weiterer Thread einreihe. Ich versuche aber mal ein paar Leanings aus den anderen Threads hier mit einfließen zu lassen.
Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Der Rechner wurde Ende 2016 aus der Not heraus schnell gekauft. Über die Arbeit kam ich zu einem Bombenpreis (ca 1/3 des damaligen Straßenpreises) an einen Komplett PC, welchen ich eigentlich ansonsten niemals gekauft hätte. Ich persönlich bezeichne solche Rechner immer als Bauernfänger. Viele Komponenten die für sich auf dem Platt Papier gut aussehen, aber am Ende nicht die Leistung liefern.
Was ist verbaut
- Intel Core i7 6700K (läuft aktuell auf 4,4 Ghz)
- MSI Z170A Gaming Pro Carbon
- 16 GB (2x8) G.Skill F4-2800C16-8GVG (Verbaut ware nochmals 16GB. Da das Board aber nur Dual Channel kann liegen diese schon eine Weile auf Schreibtisch)
- MSI GEFORCE GTX 1080 GAMING X 8G
- be quiet! PURE Power 9 700W (Model: L9-700W)
- Irgendein Zalman Gehäuse
Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell habe ich einen ROG PG278QR als Monitor und somit 2K bei 144 Hz. Ich spiele gerade mit dem Gedanken in Richtung Samsung Odyssey G9 zu wechsel, dann hätten wir 2x 2K bei 120 Hz
Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Je nach Anwendungsszenario würde ich sagen es kommt darauf an. Vor allem natürlich hängt das Ganze vom Spiel ab. Ein Beispiel für CPU und RAM würde ich in WoW sehen. Die Performance des Spiels war alles andere als zufriedenstellend. (Ich glaube zu wissen, dass dieses Spiel eher CPU und RAM als Bottleneck hat). In aktuellen Shootern spiele ich gerne auf maximalen Details und habe hier zwar flüssige FPS, aber diese sind sehr weit von den 144 FPS entfernt.
Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Hier Kämpfen wohl, wie in jedem von uns, die Vernunft und das Innere Kind einen ewige Schlacht. Ich habe schon eine ganze Weile auf den Release der RTX3000er gewartet. Ich denke hier hat sich das warten gelohnt, da die Leistung zum Preis mehr als Ansprechend ist. Natürlich muss hier noch ein paar Tage/Wochen gewartet werden, bis die Verfügbarkeit der Karten so ist, dass nicht Early Adopter Aufpreise auf die UVP zu bezahlen sind.
Das gleiche Problem stellt sich ja nun bei der CPU. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Dilema mit dem PC meiner Frau. Kurz vor dem Release der 3000er Ryzen. Damals habe ich die günstigen Abverkaufspreise genutzt und einen 2700X ausgewählt und bin im nachhinein mit der Entscheidung mehr als Zufrieden. Da der Leistungssprung zwar vorhanden gewesen wäre, aber der Preisaufschlag und die lange Wartezeit bis zu einer normalen Verfügbarkeit hätten ansonsten gestört.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann die Frage nicht so sauber beantworten. Am liebsten sofort und ich möchte nur warten wenn es auch wirklich Sinn macht
Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
Soll es ein Eigenbau werden?
Jawohl
Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich habe den Luxus keine wirkliche Budget Grenze zu haben. Der Spaß kostet was er kostet und ich brauche wohl eure Empfehlung den Sweetspot zu finden, bei dem sich ein paar EUR mehr noch lohnen ohne dabei in einem Jahr direkt wieder hier zu stehen.
Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Eigentlich nur Spiele, Anwendungstechnisch wird eventuell auf dem Privaten Rechner mal etwas programmiert oder ein wenig mit AI gespielt. Können wir aber vernachlässigen.
Was den bunten Strauß an Spielen angeht...Gefühlt alles. AAA-Shooter, Rollenspiele, 4X Games, MMOs, MOBAS, Pixel Indies... Also mal braucht es die schnelle Grafikkarte und mal eine Potenten CPU, der die ganzen Rundenberechnungen machen kann.
Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Viel, aber auch eher aus der Sicht, dass wir immer mal wieder was anderes Spielen und ich nicht den ganze Tag Spiele neu installieren möchte. Bezüglich des Themas stellt sich für mich die Frage ob überhaupt eine PCIe NVME SSD drin sein muss. Primär eigentlich nur wege dem geringe Platzbedarf und weniger Kabeln im Gehäuse. Der Fokus liegt auf Spielen und nicht auf Anwendungen. Das Platzargument wäre für mich eventuell auch ein Punkt ein paar EUR in ein besseres Board zu investieren um eventuell zwei NVME unterzubringen.
Gibt es sonst noch Wünsche?
Eine Anständige Soundkarte würde ich mir dieses mal gerne "gönnen".
Möglichst nicht zu laut?!?!
Eventuell auch eine kleine Tipp was die alte Hardware denn noch Wert ist.
Ansonsten zumindest keinen, der nicht mit einer Glaskugel beantwortet werden müsste
------------------------------------------------------------------
Die grobe Richtung in die ich die Komponenten suchen würde
- AMD Ryzen 3700X/3800X (Oder ist warten auf 4000er Sinnvoller?)
- passendes X5XX Board
- Geforce 3080
Danke auf jeden Fall schon vorab für jeden Input.
Zuletzt bearbeitet:
!