• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Another cry for help - what to buy

BinDerKleineMann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder davon überrascht mit welcher Ausdauer jeder von euch, gefühlt täglich die gleichen Fragen zu beantworten. Irgendwie absurd, da ich mich ja nun als weiterer Thread einreihe. Ich versuche aber mal ein paar Leanings aus den anderen Threads hier mit einfließen zu lassen.

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Der Rechner wurde Ende 2016 aus der Not heraus schnell gekauft. Über die Arbeit kam ich zu einem Bombenpreis (ca 1/3 des damaligen Straßenpreises) an einen Komplett PC, welchen ich eigentlich ansonsten niemals gekauft hätte. Ich persönlich bezeichne solche Rechner immer als Bauernfänger. Viele Komponenten die für sich auf dem Platt Papier gut aussehen, aber am Ende nicht die Leistung liefern.​
Was ist verbaut​
  • Intel Core i7 6700K (läuft aktuell auf 4,4 Ghz)
    • MSI Z170A Gaming Pro Carbon
    • 16 GB (2x8) G.Skill F4-2800C16-8GVG (Verbaut ware nochmals 16GB. Da das Board aber nur Dual Channel kann liegen diese schon eine Weile auf Schreibtisch)
    • MSI GEFORCE GTX 1080 GAMING X 8G
    • be quiet! PURE Power 9 700W (Model: L9-700W)
    • Irgendein Zalman Gehäuse
Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell habe ich einen ROG PG278QR als Monitor und somit 2K bei 144 Hz. Ich spiele gerade mit dem Gedanken in Richtung Samsung Odyssey G9 zu wechsel, dann hätten wir 2x 2K bei 120 Hz​

Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Je nach Anwendungsszenario würde ich sagen es kommt darauf an. Vor allem natürlich hängt das Ganze vom Spiel ab. Ein Beispiel für CPU und RAM würde ich in WoW sehen. Die Performance des Spiels war alles andere als zufriedenstellend. (Ich glaube zu wissen, dass dieses Spiel eher CPU und RAM als Bottleneck hat). In aktuellen Shootern spiele ich gerne auf maximalen Details und habe hier zwar flüssige FPS, aber diese sind sehr weit von den 144 FPS entfernt.​

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Hier Kämpfen wohl, wie in jedem von uns, die Vernunft und das Innere Kind einen ewige Schlacht. Ich habe schon eine ganze Weile auf den Release der RTX3000er gewartet. Ich denke hier hat sich das warten gelohnt, da die Leistung zum Preis mehr als Ansprechend ist. Natürlich muss hier noch ein paar Tage/Wochen gewartet werden, bis die Verfügbarkeit der Karten so ist, dass nicht Early Adopter Aufpreise auf die UVP zu bezahlen sind.​
Das gleiche Problem stellt sich ja nun bei der CPU. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Dilema mit dem PC meiner Frau. Kurz vor dem Release der 3000er Ryzen. Damals habe ich die günstigen Abverkaufspreise genutzt und einen 2700X ausgewählt und bin im nachhinein mit der Entscheidung mehr als Zufrieden. Da der Leistungssprung zwar vorhanden gewesen wäre, aber der Preisaufschlag und die lange Wartezeit bis zu einer normalen Verfügbarkeit hätten ansonsten gestört.​
Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann die Frage nicht so sauber beantworten. Am liebsten sofort und ich möchte nur warten wenn es auch wirklich Sinn macht :D

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein​

Soll es ein Eigenbau werden?
Jawohl​

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich habe den Luxus keine wirkliche Budget Grenze zu haben. Der Spaß kostet was er kostet und ich brauche wohl eure Empfehlung den Sweetspot zu finden, bei dem sich ein paar EUR mehr noch lohnen ohne dabei in einem Jahr direkt wieder hier zu stehen.​

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Eigentlich nur Spiele, Anwendungstechnisch wird eventuell auf dem Privaten Rechner mal etwas programmiert oder ein wenig mit AI gespielt. Können wir aber vernachlässigen.​
Was den bunten Strauß an Spielen angeht...Gefühlt alles. AAA-Shooter, Rollenspiele, 4X Games, MMOs, MOBAS, Pixel Indies... Also mal braucht es die schnelle Grafikkarte und mal eine Potenten CPU, der die ganzen Rundenberechnungen machen kann.​

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Viel, aber auch eher aus der Sicht, dass wir immer mal wieder was anderes Spielen und ich nicht den ganze Tag Spiele neu installieren möchte. Bezüglich des Themas stellt sich für mich die Frage ob überhaupt eine PCIe NVME SSD drin sein muss. Primär eigentlich nur wege dem geringe Platzbedarf und weniger Kabeln im Gehäuse. Der Fokus liegt auf Spielen und nicht auf Anwendungen. Das Platzargument wäre für mich eventuell auch ein Punkt ein paar EUR in ein besseres Board zu investieren um eventuell zwei NVME unterzubringen.​

Gibt es sonst noch Wünsche?
Eine Anständige Soundkarte würde ich mir dieses mal gerne "gönnen".​
Möglichst nicht zu laut?!?!​
Eventuell auch eine kleine Tipp was die alte Hardware denn noch Wert ist.​
Ansonsten zumindest keinen, der nicht mit einer Glaskugel beantwortet werden müsste :-)

------------------------------------------------------------------

Die grobe Richtung in die ich die Komponenten suchen würde
  • AMD Ryzen 3700X/3800X (Oder ist warten auf 4000er Sinnvoller?)
  • passendes X5XX Board
  • Geforce 3080

Danke auf jeden Fall schon vorab für jeden Input.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es wundert mich ein wenig das du mit dem übertakteten i7-6700K in "WoW" nicht zufrieden bist, die CPU sollte dafür genug Leistung haben.

Da würde ich einfach mal den PC auf den Prüfstand stellen, um zu sehen wo es hakt, bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen haben wir dafür eine "Kurzanleitung":
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Dein ASUS ROG Swift PG278QR ist ürbrigens ein WQHD-Monitor (2560x1440).
Da 4K UHD ist (3840x2160), wäre ein 2K-Monitor die Hälfte, also FHD (1920x1080).

Der Samsung Odyssey G9 C49G94T/C49G95T ist folglich kein 2x2K-Monitor, sondern ein Dual QHD.

Dein MSI Z170A Gaming Pro Carbon hat zwar "nur" Dual Channel, aber der ist auf die vier RAM-Bänke aufgeteilt.
Du hast also pro Kanal zwei RAM-Bänke, und kannst diese natürlich voll bestücken um die 4x8GB zu nutzen!

Neben dem Vorteil das eine NVMe-SSD keine Kabel braucht, sieht der Vorteil im Alltag eines Spiele-PCs meist so aus *klick*.
Da der Preisunterschied sich mittlerweile aber angenähert/ausgeglichen hat, würde ich natürlich auch immer eine NVMe-SSD wie z.B. die Kingston A2000 oder Silicon Power P34A80 kaufen.
Mehr als eine NVMe-SSD lohnt sich aber nur wenn du mit dem PC arbeitest und täglich sehr viel hin- und her kopierst.

Solltest du mit den FPS die deine CPU liefert nicht zufrieden sein, würde ich bei einem reinen Spiele-PC im Moment Intel kaufen, wenn du warten kannst, lohnt aber ein Blick auf die kommenden Ryzen-CPUs, ab Oktober wissen wir mehr.
Hier kannst du dir aktuelle Benchmarks anschauen, da fehlt nur leider Intels aktueller 8-Kerner, warum auch immer *klick*; da musst du bei Indizes auf Spiele umstellen.

Welches Netzteil hast du? Hier ist das Modell wichtig, nur Hersteller und Watt reichen in der Regel nicht!

Als neues Gehäuse würde ich bei leistungsstarker Hardware immer ein luftiges wie z.B. das Pure Base 500DX, Lancool II Mesh oder Meshify S2 kaufen.

Gruß, Lordac

Hi,

danke schon einmal für die Rückmeldung.

Dein ASUS ROG Swift PG278QR ist ürbrigens ein WQHD-Monitor (2560x1440).
Da 4K UHD ist (3840x2160), wäre ein 2K-Monitor die Hälfte, also FHD (1920x1080).

Der Samsung Odyssey G9 C49G94T/C49G95T ist folglich kein 2x2K-Monitor, sondern ein Dual QHD.
Korrekt. Hier war ich etwas unpräzise. Auf der Arbeit sagen wir der Faulheit immer 2K Monitor und eigentlich ist es eher 2,5K bzw QHD.

es wundert mich ein wenig das du mit dem übertakteten i7-6700K in "WoW" nicht zufrieden bist, die CPU sollte dafür genug Leistung haben.
---------------
Dein MSI Z170A Gaming Pro Carbon hat zwar "nur" Dual Channel, aber der ist auf die vier RAM-Bänke aufgeteilt.
Du hast also pro Kanal zwei RAM-Bänke, und kannst diese natürlich voll bestücken um die 4x8GB zu nutzen!
Ok. Bezüglich des Themas habe ich anscheinend einem absoluten Irrglauben aufgesessen und es irgendwie geschafft diesen auch noch selbst für mich zu bestätigen.
Ich hole hier mal kurz aus um mein komisches Eindrücke zu beschreibe welche ich damals hatte. (Damals ist auch schon mehr als 12 Monate her)

Bezogen auf WoW war ich mit der Leistung wirklich unzufrieden. Der Rechner mit einem Prozessor, der ganz in Ordnung sein sollte, einer 1080 und 32 GB RAM sollte ja ausreichen um das Spiel in hohen Einstellungen anständig spielen zu können. Ich hatte aber später in Raids oder Dungeons FPS die eher im 50-60er Bereich waren. Klar flüssig, aber irgendwie nicht das was ich erwartet hätte.
Damals habe ich überlegt woran es liegen könnte und habe dann irgendwann den RAM verdächtigt. Ich bin der Meinung gewesen Dual Channel heißt in dem Fall, dass auch nur ein Riegel pro Channel belegt sein sollte und mit der Bestückung aller vier Bänke der Vorteil von Dual Channel verloren gehe. Schlau wie ich war habe ich natürlich die Hälfte des Speichers entfernt und bin der Meinung danach in den entsprechenden Spielen signifikant mehr FPS gehabt zu haben. Zu der Zeit sollte auch noch BF5 (oder wie auch immer das aktuelle Battle Field heißt) gespielt worden sein.

Also dann nochmal zur Bestätigung. Es sollte Performancetechnisch keinen Unterschied machen, ob ich alle vier Bänke oder nur zwei Bänke belegt habe. Die Speichermodule sind alle vom selben Typ. Wenn doch ist eventuell ein Modul oder eine Bank defekt?

Ich werde den Speicher noch einmal einbauen. Ob ich heute dazu kommen bin ich mir aber nicht mehr Sicher :D

Da würde ich einfach mal den PC auf den Prüfstand stellen, um zu sehen wo es hakt
Natürlich bin ich dem ganzen mal nachgekommen. Bezüglich WoW kann ich mein Problem nicht mehr nachstellen. (Ohne aktives Abo bin ich aber nur in einem Startgebiet herum gehüpft.) Konstant 130FPS bei eigentlich allen Einstellungen auf Anschlag. So ganz nüchtern betrachtet ist es eher unwahrscheinlich, dass Endgame Inhalte wirklich um 50% mehr Leistung ziehen. Dabei war die GPU auf knapp 98%, CPU hatte noch Luft. Also wenn ich mehr will --> Grafikkarte

Ein weiteres Spiel was mir mit dem PC immer ärger gemacht hat war und, nach kurzem Test kann ich sagen, ist Division 2. Das Spiel läuft ab Start eigentlich mit 100% CPU Auslastung. (Im Detail ist es sogar eher so, dass die CPU Überbelegt wird und dadurch Mikro Lags entstehen. Task Manager hat in den Momenten auch mehr als 100% CPU Auslastung) Zu Release musste ich händisch dem Spiel einen der Kerne verbieten, damit für OS und Co genug über bleibt.
In dem kurzen Test konnte ich gerade nicht sagen ob die Überbelegung noch vorhanden ist oder ob sich die Mikro Lags erledigt haben.
Mit Hohen Einstellunge habe ich jedoch nur knapp 50 FPS und auch die GPU ist am obere Leistungslimit was die Auslastung anngeht. VRAM war erwartend der Auflösung noch Platz.

Eine Sache hat sich aber auch noch geändert. Der PC wurde damals mit einer "Malit" (Ich bekomme den Namen nicht mehr zuzammen. Aber irgend ein Asia Hersteller) GTX 1080 ausgeliefert. Diese hatte ich irgendwann mal durch die obige von MSI getauscht. Aber auch hier könnte ich mir das Leistungsplus nicht erklären ohne das Komponenten Kaputt gewesen sein müssten.

Neben dem Vorteil das eine NVMe-SSD keine Kabel braucht, sieht der Vorteil im Alltag eines Spiele-PCs meist so aus *klick*.
Die Vergleiche kannte ich schon aus anderen Posts von dir. Aber ja wahrscheinlich macht eine NVME Sinn und der Rest dann einfach mit SATA SSDs

Solltest du mit den FPS die deine CPU liefert nicht zufrieden sein, würde ich bei einem reinen Spiele-PC im Moment Intel kaufen, wenn du warten kannst, lohnt aber ein Blick auf die kommenden Ryzen-CPUs, ab Oktober wissen wir mehr.
Hier kannst du dir aktuelle Benchmarks anschauen, da fehlt nur leider Intels aktueller 8-Kerner, warum auch immer *klick*; da musst du bei Indizes auf Spiele umstellen.
Ich bin mir nach den zwei kurzen Tests gerade nicht ganz Sicher ob ich wirklich unzufrieden bin. Mal abgesehen von Division, wo das CPU verhalten bei mir etwas Strange ist, glaube ich die meisten Spiele würden bei mir wohl deutlich eher von einer besseren GPU profitieren.

Welches Netzteil hast du? Hier ist das Modell wichtig, nur Hersteller und Watt reichen in der Regel nicht!
Aktuell verbaut ist ein be quiet! PURE Power 9 700W (Model: L9-700W)
Würde das für eine RTX 3080 eventuell sogar noch reichen?

Als neues Gehäuse würde ich bei leistungsstarker Hardware immer ein luftiges wie z.B. das Pure Base 500DX, Lancool II Mesh oder Meshify S2 kaufen.
Bezüglich Gehäuse muss ich definitiv was Luftigeres nehmen. Unter Last sind die aktuellen Komponenten schon ziemlich warm.

Ich zweifel gerade ein bisschen ob es wirklich ein komplett neuer PC sein muss, oder die Grafikkarte reicht und dann einfach später die CPU und Board nachgezogen wird. Taugt denn der RAM was oder könnte man hier für ein paar EUR noch etwas mehr Leistung bekommen ?xD

Servus,

bei Onlinerollenspielen steigt im Allgemeinen die Last massiv an sobald mehr Spieler zusammenkommen, bei Raids muss man mit weniger FPS leben und evtl. auch die Einstellungen anpassen.

Bei z.B. der "Anno"-Reihe ist es ähnlicher, je größer die Städte bei hohem "Wuselfaktor" werden, desto mehr kommt die CPU an ihre Grenzen.

Da deine CPU "nur" vier echte Kerne hat, kann es gut sein das aktuellere Titel welche mehr Kerne wollen/brauchen, Probleme bereiten.

Da lohnt sich zumindest mittelfristig sicher etwas aktuelles, da würde ich aber noch abwarten was die kommenden Ryzen-CPUs können.

Deinen Arbeitsspeicher würde ich erst mal nicht tauschen, nach Lust und Laune könntest du höchstens versuchen ihn etwas zu übertakten.

Mit dem Memtest würde ich aber in jedem Fall mal schauen ob alle Riegel in Ordnung sind.

Das Pure Power 9 wurde sehr schnell durch das 10er ersetzt, ich weiß aber nicht warum.

Da meldet sich bestimmt jemand dazu!

Gruß, Lordac

Das Pure Power 9 wurde sehr schnell durch das 10er ersetzt, ich weiß aber nicht warum.

Das Pure Power 9 war noch ein Gruppe Design, wofür man BeQuiet stark kritisiert hatte.
Daher kam mit dem Pure Power 10 recht schnell ein Nachfolger, der jetzt endlich Dc-Dc Wandler sekundär hatte.
Das Pure Power 11 wurde schließlich gebracht, um die Effizienz auf Gold anzuheben.

Servus,

danke für die Info :daumen:!

Für eine neue Grafikkarte oder gar kompletten PC, bietet sich also ein neues Netzteil wie z.B. das Seasonic Focus GX/PX oder Straight Power 11 mit jeweils 550 Watt oder 750 Watt an, je nachdem welche Karte es werden soll.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal die technischen Unterschiede zwischen dem 9er und 10er Pure Power.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Hab nun mal eine Gigabyte 3080 Gaming OC bestellt. CPU und Board bleiben wohl erst einmal beim alte und ich schaue wir das ganze an. Wenn dann Ryzen 4000 draußen ist und/oder ich doch mit der Leistung der CPU unzufrieden bin tausche ich einfach den Unterbau aus.

Sollte das aktuelle Netzteil nicht reichen, dann ist mir gerade aufgefallen, dass im Schrank noch ein Corsair HX850. Entspricht zwar nicht den Empfehlungen, aber da schon vorhanden gewinnt die Sache natürlich recht schnell :D

Zurück