Anonymous greift Sicherheitsfirma an - Kreditkarten-Informationen kopiert und Überweisungen an Hilfsorganisationen getätigt

AW: Anonymous greift Sicherheitsfirma an - Kreditkarten-Informationen kopiert und Überweisungen an Hilfsorganisationen getätigt

Na dein Beispiel sehe ich eher als Nothilfe in einer akuten Situation. Es wäre ja etwas anders, wenn ich wüsste, wo der Dieb zu Hause ist, ihn dort besuche und ihn dann nieder schlage, denn das wäre dann Selbstjustiz.

ich beanspruche ja auch nicht für mich, dass dieses beispiel wie die faust auf auge passt ;-)
es bringt nur das problem auf den punkt (man könnte das beispiel ja noch konkretisieren und anpassen, aber ich finde es so übersichtlich, wie es ist, ganz gut)

aber auch bei deiner formulierung stellt sich die frage: wo sind die grenzen zwischen " nothilfe in einer akuten situation" und "selbstjustiz"? --> und da liegt ja das kernproblem dieser diskussion (andere meinungen und widerspruch wie immer erwünscht ;-))

moral ist so ein schwieriges thema, das sollte allen hier klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anonymous greift Sicherheitsfirma an - Kreditkarten-Informationen kopiert und Überweisungen an Hilfsorganisationen getätigt

Nothilfe kann man nur in einer entsprechenden Situation leisten und nicht danach.
Wie diese Hilfe aussehen darf, ist aber schwer fest zu legen und liegt an der Entscheidung von Gerichten und nicht an der von den Skriptkiddies bei Anonymus.

Stellt euch mal die Frage:
WAS genau hat das jetzt bewirkt ausser das die "Hacker" Straffällig geworden sind?
Mhmm, oh, stimmt gar nichts.
Also @Cosmas & co, bitte hört mal auf eure Weltverschwörungstheorien als ultimative Warheit dar zu stellen.

oh man...

bewirkt hat es, das die nicht vorhandene sicherheit, von kundendaten einer "sicherheitsfirma" public gemacht und mit dem wissen, etwas augenscheinlich gutes angestellt wurde.
damit bewirkt es, das diese firma und alle kunden und betroffenen, ihre ansichten und einrichtungen, mal dezent überdenken müssen.
strafbar gemacht oder nicht, spielt dabei überhaupt keine violine, jedes eindringen in computersysteme, ausser natürlich vom staat, zur aufrechterhaltung von sicherheit und ordnung und nur zu unserem schutz verordnet *facepalm* ist ja quasi illegal.

desweiteren, braucht es keine theorien, wenn die beweise offenkundig und so zahlreich sind, das selbst blinde, die wahrheit schon fast riechen können.
aber halt ruhig weiter die augen geschlossen und leb den traum der heilen welt und krabbel den oberen ruhig auch noch schön hinten rein...auch du wirst früher oder später aufwachen müssen, ignoranz bewahrt zum glück nicht davor, die wahrheit irgendwann mit gewalt reingedrückt zu bekommen, da hilft dann auch kein "ich habs nicht gewusst" oder dergleichen mehr.
dazu nur mal zum besseren verständnis und zum nachdenken:

Als sie die ersten Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Kommunist. Als sie die ersten Juden holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Jude. Als sie die ersten Katholiken holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Katholik. Als sie mich holten, war niemand mehr da, der seine Stimme hätte erheben können.

Martin Niemöller

deutscher evangelischer Theologe (1892 - 1984)

unsere stimme zu erheben ist unser recht, auch wenn dieses immermehr beschnitten wird und werden soll, wer davon keinen gebrauch macht, in welcher form auch immer, sollte sich nicht wundern, wenn er eines tages nichts mehr sagen darf.
also mach ruhig, leb deine vorstellung der heilen welt und versuche jene runter zu putzen, die die augen nicht geschlossen und nur stammtisch-politik im kopf haben, das is dein recht, willfährige diener braucht das system, sonst könnte es sich so nicht halten...
in diesem sinne, schliesse ich mit folgendem zitat:

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Voltaire

Naja, Stammtisch-Verschwörungstheorien sind nicht unbedingt besser als Stammtisch-Politik.
Es gibt Hacker, die sich bei entsprechenden Firmen melden, wenn sie Sicherheitslücken finden, aber der legale Weg findet bei manchen anscheinend nicht so viel Zustimmung.

PS: Man wird auch nicht geblitzdingst, wenn man öfters die Shift Taste benutzt. :D

Hier mit Zitaten um sich zuwerfen bringt keinen weiter und beeindruckt wohl auch niemanden.
Topic ist wohl eher bringen diese Aktionen die Menschheit weiter oder nicht? Ich sage dieser Art von Wiederstand ist mit Reifenzerstechen und Scheibeneinwerfen vergleichbar und deswegen eher Krawallorientiert als der Weg zur heilen Welt.

oh man...

bewirkt hat es, das die nicht vorhandene sicherheit, von kundendaten einer "sicherheitsfirma" public gemacht und mit dem wissen, etwas augenscheinlich gutes angestellt wurde.
damit bewirkt es, das diese firma und alle kunden und betroffenen, ihre ansichten und einrichtungen, mal dezent überdenken müssen.
strafbar gemacht oder nicht, spielt dabei überhaupt keine violine, jedes eindringen in computersysteme, ausser natürlich vom staat, zur aufrechterhaltung von sicherheit und ordnung und nur zu unserem schutz verordnet *facepalm* ist ja quasi illegal.
Du weißt das es dafür Profis gibt die das legal machen?

Und zum rest deines Posts sag ich lieber mal nix :ugly: :lol:

die sind aber wieder zu teuer ^^ ! , und selbst wenn firmen per mail etc darauf aufmerksam gemacht werden bleiben die lücken ewig offen bis es öffentlich gemacht wird oder dergleichen wie da passiert ;)

Man kann auch ne Mail an die Kunden schreiben, wenn man schon die Adressen von ihnen hat, oder einfach an große News Seiten.

Jungs ich glaubt ihr steigert euch da bisl rein. Anonymous wollte wohl nur die Sicherheitslücke aufdecken und aufzeigen und damits auch im Gedächtnis bleibt und etwas passiert, haben sie halt Geld genommen. Um ihr Image weiter in Richtung "gloreiche Neuzeit-Robin Hoods" zu verschieben haben sie es halt wohltätig gespendet.

Mehr ist es wohl nicht. IMO eine witzige und auch nützliche Aktion, denn wenn bei einer Sicherheitsfirma Kreditkarteninfos unverschlüsselt vorliegen, hört der Spaß auf.

Insofern :daumen:

PS: An alle "Das war aber trotzdem Diebstahl" Prediger: Traurig, dass ihr solche Aktionen nur durch einen dümmlichen Bürokratenschlitz sehen könnt und die Aktion nicht in ihrer Gänze moralisch reflektiert. Man muss alles immer ganzheitlich beobachten, sonst kommt man ganz schnell auf die schiefe Bahn. Gesetze sind nützlich, aber nur um eine Ordnung zu schaffen. In dem Fall ist nichts Schlimmes passiert, somit überwiegt der moralische Teil (Aufzeigen von Sicherheitslücken, Spenden) ganz klar.

Und wegen den Rückbuchungen entstehen den Hilfsorganisationen Kosten. ;)

Jungs ich glaubt ihr steigert euch da bisl rein. Anonymous wollte wohl nur die Sicherheitslücke aufdecken und aufzeigen und damits auch im Gedächtnis bleibt und etwas passiert, haben sie halt Geld genommen. Um ihr Image weiter in Richtung "gloreiche Neuzeit-Robin Hoods" zu verschieben haben sie es halt wohltätig gespendet.

Mehr ist es wohl nicht. IMO eine witzige und auch nützliche Aktion, denn wenn bei einer Sicherheitsfirma Kreditkarteninfos unverschlüsselt vorliegen, hört der Spaß auf.

Insofern :daumen:

PS: An alle "Das war aber trotzdem Diebstahl" Prediger: Traurig, dass ihr solche Aktionen nur durch einen dümmlichen Bürokratenschlitz sehen könnt und die Aktion nicht in ihrer Gänze moralisch reflektiert. Man muss alles immer ganzheitlich beobachten, sonst kommt man ganz schnell auf die schiefe Bahn. Gesetze sind nützlich, aber nur um eine Ordnung zu schaffen. In dem Fall ist nichts Schlimmes passiert, somit überwiegt der moralische Teil (Aufzeigen von Sicherheitslücken, Spenden) ganz klar.
Gesamte Sitation mal nüchtern betrachtet:
Anonymous findet eine Sicherheitslücke und nutzt diese aus um Kundendaten zu kopieren.
Anonymous begeht Kreditkartenbetrug und überweißt das Geld an Hilfsorganisationen.
Hilfsorganisationen müssen das Geld zurücküberweisen und müssen die Verwaltungskosten Tragen.

Eine Hilfsorganisation um Geld zu erleichtern ist seit wann Moralisch i.o.?

Selbst wenn es gut geminet war sollte man weiter als von 12 bis Mittag denken.

Wenn ich sehe wenn es getroffen hat => wayne, trifft nur jemanden den es verdient hat.
(jaja, is trotzdem illegal blablabal)

So wie es aussieht, waren aber keine Firmenkunden betroffen, sondern "normale" Leute. ;)

Zurück