ANNO 2070 - Kaufberatung neue GraKa usw.

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe die Anno 2070 beta gespielt und gemerkt das ich die Grafik einstellungen massiv runterstellen musste. :(
Bei Anno 1404 konnte ich die einstellungen fast auf hoch stellen bei 1920x1080
Ich glaube das dass an der Grafikkarte liegt oder? Habe folgende Komponenten im Rechner:

CPU Typ: QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name: MSI MS-7713
Motherboard Chipsatz: AMD 770/870, AMD K10
Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Samsung M378B5773CH0-CH9 - 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM2: Samsung M378B5773CH0-CH9 - 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 (512 MB)
HDD: OCZ-VERT EX2 SATA Disk Device
Wenn es die Grafikkarte ist die das Spiel so langsam macht welche Karte würdet ihr mir empfelen?
Und bekomme ich diese in meinen Medion akoya p5320d eingebaut oder brauche ich ein neues gehäuse?
Macht das Netzteil dies mit?
Oder liegt es vieleicht an was ganz anderem (prozessor oder so)?:huh:

Bin für jede Hilfe dankbar :daumen:
gruß claass

Hallo claass,

Du hast mit deinem Vermutungen Recht, es wird echt an der Grafikkarte liegen. Wenn du Empfehlungen willst, wäre es gut, zu wissen, wieviel du in deinen PC investieren willst.

z.B. gäbe es diese hier:

ATI:
mit sehr gutem P/L - Verhältniss:
HD6850

Etwas besser, dafür teurer:
HD6870 Dual Fan

Nvidia:
GeForce GTX560 2 GB

Wenn du zukünftige Spiele in den höchsten Auflösungen spielen willst, empfehle ich dir, mehr zu investieren...

ATI:
HD 6950

Nvidia:
GeForce GTX 570

Es gibt noch hunderte an anderen, interessanten Angeboten, die oben genannten sind nur ein paar Vorschläge...

Ok.
@Major Blackbird Danke für die schnelle Antwort. Habe mir mal eine Vorschläge angeguckt. Will so 200-350€ ausgeben.
Mir ist aufgefallen das dass alle Doppelslot karten sind. Passen die bei mir? Brauche ich ein anderes Netzteil weil ich gehört habe das die extra Strom brauchen?

@Crenshaw was bedutet VRAM. Meinst du damit den Speicher der Graka? oder ein spezieller Arbeitsspeicher?

Doppelslotkarten sind bei den Mid bis High-End Karten normal!
Genau so ist es mit der Stromaufnahme.
Bei den kleinen Karten die meist für Office, ältere Spiele & Minigames genutzt werden, sind sparsame und weniger fähige Pixelbeschleuniger eingebaut und benötigen daher meist keinen extra Stromversorgung.
Angaben zum Netzteil konnte ich leider bei deinem Startpost nicht auffinden, aber all diese Karten egal ob Nvidia 5x0GTX oder ATI/AMD HD68xx benötigen eine 6 und eine 8 poligen zusatz Stromversorgung vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem budget würde ich ne 6950 oder eine 560TI nehmen, welche von beiden häng davon ab ob du eher ati oder geforce haben möchtest.
Ob du ein neues NT brauchst dazu kann ich nichts sagen da du zu deinem jetzigen nichts geschrieben hast!
Gruß

habe nachgeguckt bezüglich des Netzteils. Ist kein Stecker dafür dran egal dann muss en neues her.
Meine letzte Frage ist ob es einen Hersteller (ASUS,Gainward ect.) gibt den man besser nich nimmt bzgl. der Qualität, lautstärke usw?

Asus DCII Modelle! Aber die haben sogar drei Slots und passen mein ich nicht in dein Gehäuse.. Gainward hat die Phantom aber auch mit 2.5 Slot Kühler.. wie wärs mit der XFX DualFan HD6950?

Anno saugt glaub viel GPU und CPU Leistung. Ich empfehle dir eine 560Ti. Was ist denn das überhaupt für ein Board ( Sockel )?
Sonst solltest du auch noch die CPU aufrüsten ( bei einer 560Ti bleibt ja noch genug Geld über) oder zumindest stark übertakten, da eine 560Ti ja schon recht viel Leistung hat.

In meiner SIg. seht ihr ja mein System und die Beta von Anno läuft bei mir sehr gut, mit FullHD + alles auf Max was geht.

@TE, bis dato scheinst du ja mi deinem System zufrieden zu sein und willst nur für Anno2070 aufrüsten, da das Spiel wirklich sehr von einer guten CPU profitiert würde ich mal in ne neue CPU investierten. Ideal wäre ein 1090T (kostet um die 150Euro) und trotzdem ne neue Grafikkarte, da Anno bei mir mit der 5870 gut Läuft und noch reserven vorhanden sind, würde ich eine 6870 (ebenfalls so 150Euro) empfehlen. Mit dieser Config kannst du wahrscheinlich alles auf max spielen. Wahrscheinlich weil: wir sprechen von einer Beta, wo noch ne menge Texturen... fehlen und sich im Endspiel die Resoucen erhöhen können, oder aber das gegenteil, Spiel wird noch etwas optimiert, neue Grafiktreiber u.s.w. und das Spiel läuft Butterweich.

Natürlich hängt alles von deinem Geldbeutel ab. Nch unten hast du die möglichkeit eine schwächere CPU zu nehmen z.b. Phenom II x4 965BE, bekommst du für 100Euro und lässt sich relativ gut übertackten und sollte (wie bei mir) für Anno reichen. (muss aber sagen dass meiner mit 3,7ghz schon ins schwitzen kommt), bei der Grafikkarte würde ich nicht weiter sparen.

Nach oben, ist alles offen :-)

Aber wenn du nun aufrüsten willst und du musst ein Netzteil wechseln, HIER auf KEINEN Fall sparen, offt kommen stabilitäts Probleme durch das Netzteil, auch steht ein BIlliges Netzteil oft dem Aufrüsten im weg. Mit einem Guten Netzteil bist du ebenfalls die nächsten 10Jahre gut versorgt (nicht nicht irgendwelche Standarts gewechselt werden)... Müsste ich im moment ein neues Netzteil Kaufen, würde ich mich für ein Be Quiet Dark Power P9 mit wenigstens 750Watt zufrieden geben. Manche werden nun schreien, dass dies überteiben ist, will aber hier anmerken, dass sobald eine Lösung für Microruckler gefunden ist, wirden sich viele mehr für SLI/Crossfire.. interessieren und wenn man so einen Verbund nutzen möchte ist ein 500Wat Netzteil einfach zu schwach.

Bei einem X6 würde die Graka die er hat ja enorm bremsen :what:. Da macht es mehr sinn zuerst die Graka zu wechseln :schief:

Dann muss der TE eben eine GTX 560Ti nehmen, aber dann bremst wieder die CPU. Also hilft das alles nichts - abwarten bis das Spiel draußen ist und dann schauen wie es läuft und was wichtig ist, um eine gute FPS Rate zu bekommen. ;)

Ich glaube dass bei Anno das ganze sys Limitierend wirkt:ugly:, wenn nämlich mal angenommen Graka und CPU getauscht wären würde ich meinen dass auf einmal die 4Gb Ram auch Limitieren, natürlich nicht so stark wie die anderen Komponenten aber ich würde diese perspektieve des ganzen auch nicht ausser acht lassen.

Meine zu glauben dass bei mir nur als Beispiel Starcraft 2 an der 4GB Grenze krazt, ist halt das einzige Spiel was ich zum vergleich heran ziehen kann da ich sonst keine Aufbauspiele bzw. Strategiespiele habe.

Zurück