Anno 1800: Dritter Seasonpass angekündigt

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Heute, am 18.11.2020, wurde von Ubisoft der dritte Seasonpass für Anno 1800 angekündigt. Erscheinen sollen die neuen Inhalte 2021.

Nachdem der weitere Verlauf bisher unklar war und dies, laut den Entwicklern, vom Erfolg des "Land der Löwen" DLC abhängig sein sollte, erfolgte heute die Bestätigung in Form eines Videos. Inhalte wurden noch nicht bekannt gegeben, da sich die bisherigen Seasonpässe in drei Teile aufgliedern, ist anzunehmen, dass dies auch diesmal so sein wird. Mindestens ein neues Gebiet ist ebenfalls zu erwarten, man darf gespannt sein, auch wenn dies noch lediglich eine Vermutung ist.

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen für die Besitzer der Königsedition. Hier ist ausdrücklich nur das Hauptspiel, mit Deluxe Paket ("Der Anarchist") sowie Seasonpass 1&2 enthalten, sodass Seasonpass 3 vermutlich extra erworben werden muß.

Ein Preis ist noch nicht bekannt und eine Vorbestellung noch nicht möglich. Seasonpass 1&2 kosteten regulär je 24,99€.

Quelle: https://anno-union.com/de/wir-sind-weit-gereist/
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So lange sie mit der Seasson 3 nicht endlich Landkämpfe einführen und so das Kampfsystem mal etwas aufwerten interessiert es mich ehrlich gesagt nicht besonders.
Meintehalber hätten sie sich Seasson 3 auch sparen können, hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber scheinbar muss sich ja Seasson 2 doch noch so blendend verkauft haben das Ubisoft noch eine dritte Seasson hinterherschiebt.

Schade, ich hatte gehofft, dass eventuell schon 2021 ein Nachfolger kommt.
Ist ja ekelhaft wie in dem Trailer die Objekte vor einem Aufploppen, dass hätte man besser hinbekommen insofern man vorher einmal drüber gefahren wäre und damit alles in den RAM geladen worden wäre, dann wäre bei der Aufnahme nichts mehr aufgeploppt.

Schade, ich hatte gehofft, dass eventuell schon 2021 ein Nachfolger kommt.

Die Entwicklung eines neuen Anno dauert 2-3 Jahre, je nachdem, wieviel neu gemacht werden muß. Von daher wäre es wohl sowieso 2023 geworden, jetzt wird es wohl eher 2024 (es sei denn, es kommt noch ein vierter Sesasonpass :D)

Also auf die Complete edition warten.
Quatsch!

in etwa 150 Jahren ist das ganze gemeinfrei. Eventuell verschenkt Ubisoft das Spiel auch vorher. Wenn man schon wartet, dann doch bitte richtig!

Ich persönlich halte von der Warterei herzlich wenig, bei WoW ist ja auch keiner auf die Idee gekommen, bis zum letzten Addon zu warten. Ein Spiel sollte man sich kaufen, wenn es einem gefällt. Ich habe für Anno 1800 bisher 112€ ausgeben (Pioneers Edition und die beiden Seasonpässe) und kann sagen, dass war es mehr als wert. Nun sind es dann nochmal 20-25€ mehr. Wenn der Seasonpass so gut ist, wie die letzten beiden, dann ist es die Sache mehr als wert.

Ist ja gut, bitte nicht aufregen. :D
Ich kaufe mir Anno 1800 erst, wenns komplett ist. Wie lange das noch dauert, ist mir egal. Ich kann warten. :D
Solange spiele ich noch die 1404 in der History Edition und hoffe, dass Ubisoft von Anno 2070 mal eine aufgefrischte Version bringt, damit man auch in höheren Auflösungen spielen kann ohne eine Lupe benutzen zu müssen.

Schlagt ihr mich jetzt, wenn ich sage, dass mir vanilla ANNO 1800 eigentlich sehr gut gefällt, und ich noch gar kein Geld für irgendeine Erweiterung ausgegeben habe? :ugly: (und das original habe ich auch erst im sale geholt)

Schlagt ihr mich jetzt, wenn ich sage, dass mir vanilla ANNO 1800 eigentlich sehr gut gefällt, und ich noch gar kein Geld für irgendeine Erweiterung ausgegeben habe? :ugly: (und das original habe ich auch erst im sale geholt)
Ich würde sagen, dass du da einiges verpasst hast, die DLCs sind es einfach wert. Einzige Ausnahme ist Botanica, aber das kann man im Seasonpass mitnehmen und sich über die einfachen 25% mehr Getreide und Kaffeebohnen freuen (der Rest ist ein wenig anstrengend..

der Rest ist ein wenig anstrengend..
Das ist leider, ehrlicherweise, genau mein Problem bisher mit Anno 1800.
Ich kenn die Reihe seit dem Urahnen Anno 1602 und liebe sie, aber Anno 1800 hebt die Komplexität auf ein dermaßen hohes Level, dass ich da bisher irgendwie dran gescheitert bin, bzw. mir die Motivation fehlt es bis zum Äußersten auszureizen, auch ganz ohne DLCs :ka:
Bisher (weiß grad nicht, wie "weit" mein letzter save ist) ist 1800 eher "Arbeit" als ein "Spiel", wenn du verstehst was ich meine. Gerade weil die wirklich komplexen Dinge erst im lategame auftauchen und man schon dutzende Stunden investiert hat, kann es um so mehr frustrierend sein.
Da braucht man dann Rohstoff X für Endprodukt Y, welchen es aber nur auf bestimmten Inseln gibt, die man aber unter Umständen noch gar nicht besiedelt hat. Dann muss man da erst mal wieder hinschippern und rumbauen und neue Routen einrichten usw. usf. Die Insel dann auch wieder irgendwie versorgen, sei es "nativ" oder nur durch Arbeitskräfte.
Ich kenn jetzt allerdings auch noch nicht alle updates, die einem das Leben vereinfachen (sollen/können), da ich das Spiel bestimmt seit 4 Monaten nicht mehr angefasst habe.
(Was noch dazu kommt: Meine relativ dürftige Hardware, vor allem die GPU. Das begrenzt den Spaß dann noch mehr :ugly:)
Dann lieber Anno 1404 auf "ultra" + Orient und Okzident kenne ich mittlerweile auswendig :-D

habe für Anno 1800 bisher 112€ ausgeben (Pioneers Edition und die beiden Seasonpässe)
112, aufgeteilt auf 2 Jahre. Wobei ich das Paket (bis SPass 2) letzte Weihnachten
im UBI-Store (nach langem Warten) um 45,- abgestaubt habe.

Das Spiel ist jeden Cent wert!

Eines der langlebigsten/ergiebigsten/kurzweiligsten/herausfordernden Spiele (Meisterwerk),
die ich jemals gekauft habe. Da kommt nur Witcher 3, Diablo 2, Elite Dangerous, X1-3 und KSP ran.

Es ist das, was ich mir damals vom letzten Sim City erwartet habe.

PS: Nach diesem Prinzip der Erweiterungen hätte auch Star Citizen funktionieren sollen.
Anno 1800 hebt die Komplexität auf ein dermaßen hohes Level, ... bis zum Äußersten auszureizen
Geht mir genau so.. :p (Ist Anno zu hart, bist du zu schwach.)
Bin nach hunderten Stunden nicht mal in die neue Welt gekommen.

Für mich lebt Anno (1800) aberletztrangig durch das Erreichen des Spielziels,
sondern primär durch die wunderbare Grafik, das Optimieren der Waren-Kreisläufe,
das immer wieder neu Beginnen, wenn etwas "schief lauft" und nicht mehr
zu überblicken/korrigieren ist, die Euphorie, wenn ich im Spiel versinke, und MEINE
SELBST DEFINIERTEN ZIELE erreiche, nicht die, die mir ein anonymer Spielentwickler
vorgibt. So viel Freiheit in einem Spiel.

Anno 1800 ist eine wunderbare Sandbox, in der man sich vielfältig austoben kann.
Lager überfüllen, alle verhungern lassen und Aufstände provozieren, stupide in die
Piratenbasis einfallen...

Wären nur etwas mehr Spiele so reichhaltig wie dieses.

Kurzum: unheimlich viel Spielspass für vergleichsweise wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man dann Rohstoff X für Endprodukt Y, welchen es aber nur auf bestimmten Inseln gibt, die man aber unter Umständen noch gar nicht besiedelt hat. Dann muss man da erst mal wieder hinschippern und rumbauen und neue Routen einrichten usw. usf. Die Insel dann auch wieder irgendwie versorgen, sei es "nativ" oder nur durch Arbeitskräfte.
Ich kenn jetzt allerdings auch noch nicht alle updates, die einem das Leben vereinfachen (sollen/können), da ich das Spiel bestimmt seit 4 Monaten nicht mehr angefasst habe.

Ich finde das gerade eher positiv, sonst würde das Spiel vor allem im Lategame in dem Geld keine Rolle mehr spielt ziemlich langweilig werden.

Ich habe mir anfangs die Goldedition (glaub so hieß die) für 100 EUR gekauft. Anno war immer etwas, was ich gerne gespielt habe. Außer eben 2070 und 2205.

Das Problem was ich habe ist, dass es mir auch viel zu komplex ist. Ich mag es, wenn man nicht so viel zu tun muss. Daher ist für mich 1602 auch der beste Teil, danach kommt dann 1404. Das habe ich dann mehr oder weniger noch spielen können, wobei mir die zwei unterschiedlichen Zivilisationen fast schon zu viel waren.

In 1800 nun mit alter und neuer Welt, dann Afrika und die Arktis etc. Ne, da gebe ich dann vollends auf. Ich bin halt einfach ein gemütlicher Spieler der dabei nicht viel denken will.

Das ist leider, ehrlicherweise, genau mein Problem bisher mit Anno 1800.

Das war damit nichtmal gemeint, sonder, dass die anderen Sets aus Botanica, die die Produktion erhöhen oft sehr groß und schwer zu erhalten sind. Wenn man ein Set ausgerüstet hat, dann erhöht es auf der gesamten Insel die Produktion.

Man muß den Dreh raushaben, dann funktioniert es ohne Probleme. Bis meine erste Bierproduktion stand, war es auch ein großer Kampf. Wenn man es einmal gemacht hat,, dann weiß man jedoch, wie der Hase läuft. Heute komme ich mit 3-4 Inseln zu den Investoren und das ohne die neue Welt zu besiedeln, man muß nur wissen, wie es geht.

1: eine ordentliche Seifenproduktion aufbauen und die Überschüsse per Handelsroute ans Gefängnis verkaufen, damit haben sich die Geldsorgen erledigt.
2: im Gefängnis nach der Kostümbildnerin Ausschau halten, gegebenenfalls ein wenig Würfeln. Damit erledigt sich der Baumwollstoff und die Notwendigkeit in die neue Welt zu siedeln.
3: bei Madame Kahina Kaffee und dann später Schokolade und Zigarren einkaufen. Mit dem Gefängnis tauscht man quasi eine Seife gegen 2 Kaffee oder 5 Schokoladen oder 4-5 Seifen gegen einmal Zigarren. Items in den Schiffen verwenden, die die Handelspreise senken.

So kommt man locker auf über 10.000 Investoren ohne einen Fuß in die neue Welt gesetzt zu haben.

Bonus:
4: Das Statistikmenü hilft enorm die vielen Waren unter Kontrolle zu behalten. Man kann darin die jeweilige Ware, samt Erzeugung und verbrauch sehen, sowohl nur auf einer Insel, als auch golbal.
5: Mit dem Parkhüter läßt sich in den Köhlereien Kautschuk erzeugen. rechtzeitig eingesetzt kann man so die Weltausstellung bauen, ohne in der neuen Welt zu siedeln (benötigt 300 Kautschuk)
6: mit dem Land der Löwen DLC läßt sich eine Handelsroute von Archibald zu Ketema errichten. Dort werden Uhren gekauft und später Phonographen mit horrendem Gewinn wieder verkauft. Wieder die Items zum Handelspreis senken verwenden. Wichtig: nach dem Laden eines Spielstand sind die Preise bei Ketema im Keller und man verkauft mit Verlust. Einmal Itemwürfeln setzt die Preise jedoch wieder auf ein Normalmaß zurück (sofort nach dem Spielstandladen machen).

Mit den Tips sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

(Was noch dazu kommt: Meine relativ dürftige Hardware, vor allem die GPU. Das begrenzt den Spaß dann noch mehr :ugly:)
Dann lieber Anno 1404 auf "ultra" + Orient und Okzident kenne ich mittlerweile auswendig :-D

Ich zocke das Spiel mit einer GTX 670 2GB in 2560x1440 auf Mittel, von mir hast du mit deiner Luxuskarte nur wenig Mitleid zu erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist doch aber der sinn des spiels.
Du musst natürlich aufwand betreiben um die Bevölkerung zufrieden zu stellen.

man muß nur wissen, wie es geht.
Ich bin halt einfach ein gemütlicher Spieler der dabei nicht viel denken will.
würde das Spiel vor allem im Lategame in dem Geld keine Rolle mehr spielt ziemlich langweilig werden.
Interessant zu sehen, wie verschieden Anno-Spieler sein können.
Wie different der persönliche, charakterliche Zugang/Bedarf sein kann.

Ich finde, das spricht FÜR Anno 1800, es bietet Freiheit und Zugang
seinen eigenen Weg und Zufriedenheit mit dem Spiel zu finden.
Auch wenn es ein "Monster" sein mag. Mich überfordert es auch beizeiten.
Aber es macht einfach ungemein viel Spass und bietet unheimlich viel
Kurzweil, Abwechslung und Langzeit-Motivation. Und DAS macht für mich
ein gutes Spiel aus.

Kurzum:
Seasonpass 3 wird wird beobachtet und bei Gelegenheit günstig abgestaubt.
(Nicht, weil ich es primär benötige, sondern als "Spende" für ein derart gut
gepflegtes Langzeit-Spiel.)

PS: Die Zitier-Funktion ist seit dem neuen Forum voll im Popsch bei mir....

Zurück