Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Bei welchen denn? Also ich kann mich nicht erinnern den Mist bei Anno 1602, 1503, 1701 oder 1404 gesehen zu haben. Das fing erst mit diesen Future-Annos an.

Genau da fing es an. Anno 2070 kam komplett ohne Zierelemente. Die kamen erst später dazu, im Rahmen von DLCs, die man kaufen musste.
Und wenn Anno 1800 so weit geht, dass man sich den Kram jetzt einzeln bezahlen lässt, ist das echt ein Niedergang.
War ja schon bei The Crew so, dass man für bestimmte Autos Geld bezahlen musste.

Genau da fing es an. Anno 2070 kam komplett ohne Zierelemente. Die kamen erst später dazu, im Rahmen von DLCs, die man kaufen musste.
Und wenn Anno 1800 so weit geht, dass man sich den Kram jetzt einzeln bezahlen lässt, ist das echt ein Niedergang.
War ja schon bei The Crew so, dass man für bestimmte Autos Geld bezahlen musste.

Tja, und bei solchen Aktionen bleibt dieser Gedanke: "Die haben den Content bewusst zurückgehalten bzw aus der finalen Version entfernt."
Und ist ja schon oft genug passiert, dieser Gedanke kommt leider nicht von ungefähr.

DLCs schön und gut, ich bin durchaus gewillt Geld für extra Content zu zahlen. Wenn ich da an Skyrim Dragonborn zurückdenke, da war die neue Insel riesig. Es gab neue Items, Fähigkeiten und Dungeons.
Point Lookout in Fallout 3 war ziemlich cool. Eine riesige Sumpflandschaft, sowas gab es im Ödland der Hauptstadt nicht. Dazu war die Location kreativ, da hat sich der Entwickler etwas dabei gedacht. Dafür gebe ich durchaus noch 10/15€ aus. Beide haben mir locker 20 Stunden Spielspaß beschert. Allerdings halte ich nichts von dieser € pro Spielstunde-Rechnerei.

Anderes Spiel, anderes Beispiel von Zusatzcontent: Battlefield 4, die Zusatzmaps. Da waren gute und schlechte dabei, im Endeffekt habe ich mich über die Abwechslung trotzdem gefreut.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Noch viel schlimmer:
Bei The Crew gab es drei verschiedene Geld-Systeme, die bunt gemischt wurden! Es gab eine Ingame-Währung, welche man durch das Spielen selbst verdient. Dann gab es eine zweite Ingame-Währung, welche man nur mit Echtgeld extern einkaufen konnte, und dann gab es zusätzlich trotzdem auch noch normales echtes Geld als Ingame-Währung.

Abgesehen davon dass man viele Fahrzeuge auch mit DLCs nicht bekam ohne noch einmal extra Geld auszugeben, hatte man also auch noch das Problem immer das Geld in der richtigen Währung zu haben.

Keine Ahnung wer sich den Unfug ausgedacht hat ... The Crew hat viele Sachen sehr gut gemacht aber das Geschäftsmodell und ein paar weitere Details haben das Spiel echt schrecklich verunstaltet.

Tja, und bei solchen Aktionen bleibt dieser Gedanke: "Die haben den Content bewusst zurückgehalten bzw aus der finalen Version entfernt."
Und ist ja schon oft genug passiert, dieser Gedanke kommt leider nicht von ungefähr.

Logisch ist das so. Schon in dem Moment wo du dich dafür entscheidest Mikrotransaktionen anzubieten geht es gar nicht anders als bereits zu planen was genau du denn anbieten möchtest.
Sobald ein großer Publisher hinter dem Spiel steht müssen Investoren zufrieden gestellt werden, da geht es nicht mehr um die Spiele selber, nur noch darum min. x% mehr Gewinn zu machen als im Vorjahr.

Habe generell gegen Mikrotransaktionen was. Ist jetzt schon ein Dämpfer... ich habe alle klassischen Annos auf GOG, vielleicht warte ich beim neuen dann auch bis zum dortigen Release. Aber andererseits will ich einfach ein cooles neues Anno spielen.

Nostalgie kommt in mir auf, wenn ich mich an die ganzen Zierelemente in Anno 1503 erinnere, die mühsam durch siedeln freigeschaltet wurden.
Wenn ich die Zeiten des Sunflowers Studios mit den jetztigen Zeiten bei Blue Byte vergleiche ist leider schon viel verlorgen gegangen. Das 1800 Szenario interessiert mich schon. Wenn ich aber ein Element freischalte und dann noch blechen soll, versaut mir dies das Spielgefühl komplett. Vllt. sollte ich nicht rummaulen und lieber die guten alten Strategiespiele rauskramen.

Zurück