News Update zu Anno 117: Hotfix nötig, keine Erholung über die Feiertage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" sagt eine bekannte Redewendung. Und das gilt ebenso für Anno 117, denn das vermeintliche Stimmungsplus durch Schneefall zur Weihnachtszeit entpuppte sich als Schnee-Chaos für die Spieler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update zu Anno 117: Hotfix nötig, keine Erholung über die Feiertage

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Familienvater der Berufstätig ist und auch noch andere Sachen zu tun hat im Leben, vermisse ich den Pendlerkai zu sehr um mich Stundenlang in das Spiel reinzufuchsen.

Ist halt ein Problem, wenn man einen Vorgänger 4 Jahre lang mit DLCs versorgt und es ein massives Spiel geworden ist und dann einen Nachfolger herausbringt der dann nur gerade mal die Hälfte an Inhalt hat...
Ein selbstgebautes Problem.

Habs jetzt endlich mal geschafft anzufangen zu spielen und bin eigentlich recht positiv angetan. Zieht mich schon wieder wie in alten Tagen die den Bann. Der Schneefall war wirklich eine Katastrophe und das Spiel hat immer noch so einige Bugs. Auch zwei Abstürze hatte ich bereits beim spielen. Die Eingabe ist aktuell das größte Problem, so akzeptiert das Spiel keine Eingaben, wenn eine andere Eingabe getätigt wird. Was banal klingt, führt dazu, dass man einem Schiff keinen Befehl geben kann wenn man gleichzeitig klickt und die Maus dabei bewegt.....

Das führt zu einem sehr schwammigen Spielgefühl. Auch die Diplomatie buggt teilweise noch rum. Dennoch, es macht Spaß und ist auch durchaus sehr komplex wie ich finde. Die KI-Gegner sind auch anspruchsvoll, die fegt man nicht so einfach von der Platte.

Nun ich habe Anno 117 24 Stunden in der Kampagne gespielt.
Meine Eindrücke:
Die Kampagnen sind bei Anno 1800 und Anno 117 zu kurz. Anno 1800 bietet aber dank DLCs "Endgame" Ziele.

Die Schiffe sind in Anno 1800 besser, da gibt es auch weitaus mehr Vielfalt.
Die KI der Schiffe ist auch doof. Wenn z.b. ein Katapult und Bogenschützen drauf sind, dann bleibt das Schiff auf Katapultrange und die Bogenschützen schießen nicht.
Was auch auffällt, die Boote brauchen einen Moment zum anfahren, und das passiert auch jedes Mal, wenn man einen Befehl gibt. Das kann oft dazu führen, das kleine gegnerische Boote einfach entkommen.

Der Geldfluss und die Anzahl der Arbeiter ist deutlich nach unten skaliert.
Allerdings nicht die Kosten der Spezialisten, was sie nun teurer macht.

Spezialisten sind in Anno 117 deutlich schwächer und skalieren nicht gut. (Prozentual in 1800, pro Wohnhaus in 117)
Auch die Schiffe habe nur noch 1 Spezialisten in 117 und sind nicht stärker als einzelne in 1800.
Auch die Vielfalt der Spezialisten ist deutlich geringer.
Ich finde hier hat Anno 117 insgesamt einen Rückschritt gemacht.

Die UI am oberen Rand finde ich in 117 besser, genauso wie die Statistiken, aber der unteren Rand mit den Baumenüs ist in Anno 1800 besser.

Das bauen in Anno 117, vor allem mit den Diagonalen finde ich bisher besser.

Auch das Forschen ist ganz nett in Anno 117, aber kein Highlight.

Alles in allem macht Anno 117 zwar Spaß, aber Anno 1800 macht noch mehr Spaß. :D :D :D
Aber Anno 117 hat ja noch was vor sich. Im April kommt eine große Map (größte Map von Anno) mit Vulkan und im November kommt Ägypten.

P.S. Nach der Runde 117 mit der Kampagne, spiele ich nun Anno 1800 mit Mods und allen DLCs. Speziell mit der neuen Mod-Region von New Horizons.

Ich finde hier hat Anno 117 insgesamt einen Rückschritt gemacht.

Im Prinzip haben sie alles, was bei Anno 1800 an Mechaniken gut funktioniert hat, rausgenommen und sich gedacht "wie können wir die Spieler ärgern" (aka herausfordern). Ist halt eben blöd für alle, die einfach nur friedlich vor sich
hinbauen wollen, was fast alle sind (gut 90% spielen ohne Gegner).

PS: du hast vergessen, dass der aktive Handel nun kein Geld, sondern Verlust einbringt. Zumindest standardmäßig ohne Verstärkung durch Spezialisten oder Götter.

Aber Anno 117 hat ja noch was vor sich. Im April kommt eine große Map (größte Map von Anno) mit Vulkan und im November kommt Ägypten.

Angeblich soll das keine eigene Region sein, wie Crown Falls in 1800, sondern die bestehende Karte ird einfach nur erweitert, wie die Neue Welt mit Manola.

Also ich habe das durchgespielt, aber das "bekriegen" ist mir nichts. Hab mir 2 Inseln max ausgebaut und je 4-5 zulieferer Inseln. Höchste Stufe erreicht, alles gebaut, alles erforscht. Fertig. Das jetzt wie ein RTS zu spielen, würde mir im Traum nicht einfallen.
Kp ist nicht viel drin, aber war auch klar das es ein großer Fall wird nach 1800. Die DLCs könnens vllt richten, aber ich weiß noch nicht ob ich dran bleibe wie bei 1800. Es catcht einfach nichts so, wie es sollte. Nichtmal die Musik. Das mit dem Schnee habe ich direkt rausgemoddet...

Mir macht 117 Spaß! Aber es ist nach 1800 natürlich die Herausforderung, dies zu schlagen. Ob es gelungen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Meiner Meinung nach ist die Musik in 1800 besser als in 117. Dafür hat optisch 117 die stimmungsvolleren Momente.
Die Kampagne, nun ja, technisch did deutlich besseren Möglichkeiten in 117, aber leider nicht genutzt.
Der Pendlerkai fehlt, was gewisse Dinge anspruchsvoll macht.
Die Forschung ist interessant und amüsant. Aber die in 2205 eingeführten Module fehlen, kommen bestimmt noch nach.
Das Militär ist Interessant und aufgrund der Thematik nötig. Ich lasse es aber gerne weg. Ich finde, dass sie damit nicht weit genug gegangen sind. Ist aber nur mein anfänglicher Eindruck.

Fazit: 117 hat noch viel Potenzial, die Entwicklung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Nur brauchen sie bei Ubisoft noch Atem, um 1800 langfristig schlagen zu können.

Zurück