Anno 1404 - Pflichtkauf oder Ladenhüter?

Kauft ihr euch Anno 1404?

• Wird auf alle Fälle gekauft! Limited Edition wenns geht!

Stimmen: 27 39,7%
  • Ich überlege es mir noch.

Stimmen: 16 23,5%
  • Mit dem Kopierschutz?!? An sich ja, aber so nicht!!!

Stimmen: 7 10,3%
  • Nein, interessiert mich nicht.

Stimmen: 10 14,7%
  • Später als Budget-Version/Gold Edition

Stimmen: 6 8,8%
  • Sonstiges

Stimmen: 2 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
AW: Anno 1404 - Pflichtkauf oder Ladenhüter?

Habe die Demo gespielt und hat mich nicht soo sehr begeistert, als das ich es mir gleich kaufen muß. Wenn später (so in 3 oder 4 Monaten) mal billiger wird, so um die 25 Euronen, dann würde ich ernsthaft überlegen. Aber im Moment nicht.

die demo hat mich au fasziniert. vllt kommt ja mal nen gold dingsbums raus. reizen täts mich schon. naja, wenn bc2 nix wird, hol ich mir vllt anno. das kost ja aber immernoch 40 ocken :/ un 30 fürs addon - das is mir viel zu viel ><

was hatsn eigentlich mit dem kopierschutz auf sich?

Anno1404 musste ursprünglich über das Internet aktiviert werden. Eine Installationsbegrenzung gab es glaub ich auch.

Allerdings wurde, soweit ich informiert bin, der Kopierschutz mit dem Patch 1.1 entfernt.

Und ich dachte schon, es kommt schon wieder ein neues Anno — mt UPlay.

Soso, da hat mal wieder jemand uralte Threads ausgegraben (= Werd mir denk ich das Addon demnächst kaufen.

so far

Wenn ich den Ärger vorgeahnt hätte, hätte ich mir diesen Dreck nie gekauft. :motz:

Hatte mir Anno gebraucht gekauft gehabt. Der Haken: Der Verkäufer hatte dieses Spiel wohl auch gebraucht gekauft gehabt. Davon wusste ich aber nix, mir schrieb er das es neu wäre und unbenutzt. Ich hatte das Spiel zwischenzeitlich auch verkauft mangels Intresse. Nun stand die Polizei vor der Tür mit einem Durchsuchungsbefehl wegen Computerbetrugs. PC und Laptop wurden beschlagnahmt. Mit dem Kauf und Verkauf des Spieles habe ich mich wohl strafbar gemacht. Ganz tolle Sache.:schief:

Drauf gekommen sind die wohl wegen dem Key zwecks Zwangsaktivierung.

Eines ist klar. Ich werde mir nie wieder ein Spiel mit Zwangsaktivierung kaufen. Denn nochmal muss ich das nicht haben das die Polizei meine PC Hardware beschlagnahmt weil ich ein gebrauchtes Spiel verkauft habe.:daumen2:

Also ich hab mir ja Anno vor gut 3 Wochen gekauft.
Installiert, beide Patches gleich drauf -> läuft ohne Aktivierung und ohne DvD oO

Wenn ich den Ärger vorgeahnt hätte, hätte ich mir diesen Dreck nie gekauft. :motz:

Hatte mir Anno gebraucht gekauft gehabt. Der Haken: Der Verkäufer hatte dieses Spiel wohl auch gebraucht gekauft gehabt. Davon wusste ich aber nix, mir schrieb er das es neu wäre und unbenutzt. Ich hatte das Spiel zwischenzeitlich auch verkauft mangels Intresse. Nun stand die Polizei vor der Tür mit einem Durchsuchungsbefehl wegen Computerbetrugs. PC und Laptop wurden beschlagnahmt. Mit dem Kauf und Verkauf des Spieles habe ich mich wohl strafbar gemacht. Ganz tolle Sache.:schief:

Drauf gekommen sind die wohl wegen dem Key zwecks Zwangsaktivierung.

Eines ist klar. Ich werde mir nie wieder ein Spiel mit Zwangsaktivierung kaufen. Denn nochmal muss ich das nicht haben das die Polizei meine PC Hardware beschlagnahmt weil ich ein gebrauchtes Spiel verkauft habe.:daumen2:

Anno 1404 EULA schrieb:
Der Benutzer ist nicht berechtigt, das Multimediaprodukt an einen Dritten zu verkaufen, eine Unterlizenz zu erteilen, es zu vermieten.

Wer lesen kann...^^

Als, sorry: welcher Normalbürger kann denn ahnen, dass der Weiterverkauf eines Spieles nicht erlaubt ist gemäß der quasi AGB des Herstellers, und selbst wenn: das ist noch lange kein Grund für ne Hausdurchsuchung - ich glaub das irgendwie nicht ganz, dass das der Grund gewesen sein soll oder überhaupt so stattfand... STRAFBAR ist das auch ganz sicher nicht, außer es wurde in betrügerischer Absicht gemacht und der key einfach weiterverwendet, dann ist es aber weniger ein "strafrechtlicher" Verstoß gegenüber Ubisoft, sondern gegenüber dem Käufer, der das Spiel bezahlt und nicht spielen kann => "Betrug"

Warum sollte ich mir so eine Geschichte ausdenken?:schief:

Das ganze hat gestern wirklich so statt gefunden. Gestern morgen standen die mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür und haben meine PCs beschlagnahmt.

Aus dem Befehl ist ersichtlich, das der Käufer von Ubisoft ermittelt worden ist und angezeigt wurde. Wiso, weshalb, warum weiss ich nicht. Er hat dann wohl an mich als Verkäufer verwiesen. Mehr ist leider aus dem Befehl nicht ersichtlich, näheres erfahre ich wohl heute bei der Vernehmung. Die Polizisten selber zeigten sich sehr zurück haltend mit Informationen.

Hättest du die net an den Verkäufer von dem du das Spiel hast verweisen können?

Hättest du die net an den Verkäufer von dem du das Spiel hast verweisen können?

Das habe ich heute bei der Vernehmung getan, als Beweis Kontoauszug vorgelegt.

So, nun habe ich durchblick da ich endlich den gesammten Sachverhalt kenne.

Der Sachverhalt: Der Käufer von meinem Key ist der Rotzbengel eines Anwaltsehepaar. Dieser hat wohl ohne Erlaubnis von Mama und Papa sich den Key bei mir gekauft, und das über deren Konto bezahlt gehabt. So, nun weiss ich nicht wie, der Polizist ging darauf nicht näher ein, hat der Bengel es gschafft in Verbindung mit diesem Key eine Telefonrechnung in 3 stelliger Summe zu verursachen. Jedenfalls wird das so von den Eltern behauptet dass das in Zusammenhang stehen muss. Sie haben darauf Anzeige gegen mich erstattet und so kam das ganze zum laufen.

Die Behörden haben sich wohl dann auch an Ubisoft gewendet um die Aktivierungszeiten zu bekommen. Da wurde dann einmal meine IP ermittelt, dann die IP des Verkäufers von dem ich den Key bekommen habe sowie der Rotzbengel. Laut Polizist hätte der Key niemals verkauft werden dürfen weil es Ubisoft wohl untersagt. Mir ist bekannt, das Microsoft das bei seinen Nutzungsbedingungen auch stehen hat aber in Deutschland vor keinem Gericht standhalten würde. Auf jedenfall wirft man mir den Handel mit Keys vor.

Kleine lustige Sache am Rande. Ich kenne den Nickname des Anwaltsbengels und dieser kleine unschuldige Engel ist in einem bekannten Tauschboard sehr aktiv was das Anbieten und nehmen von Daten angeht. Ich werde deshalb gleich erstmal alle Postings von ihm ausdrucken für den Fall, das es zu einer Verhandlung kommen sollte. Oder ich schicke sie per Post in die Kanzlei von Mama und Papa, damit sie sehen was für einen lieben Jungen sie doch haben.

Ich weiss, die ganze Sache klingt unglaublich, aber leider ist sie wahr. Es geht bei der Sache um ganze 10 Euro für einen Key. Dafür sind Beamte seit Monaten am ermitteln und habe eine ultrafette Akte zusammen getragen dank Anfragen bei PayPal, Ubisoft, Telekom, GMX Hotmail ect.. Zwischenzeitlich wurden sogar Gutachter mit Gutachten beauftragt, für was auch immer. Es ist sooooo lächerlich was derzeit läuft aber auch irgendwie typisch für unsere Beamten. Scheinen einfach nix besseres zu tun zu haben, mal abgesehen von den ganzen Steuergeldern die bereits verbraten wurden. Und letztendlich wird es wohl darauf hinaus laufen dass das Verfahren eingestellt wird. Welcome to Germany.:schief:

So, habe gerade eine PN mit interessanten Infos bekommen die meinen Fall ein wenig logischer aussehen lässt.

Letztes Jahr wurden wohl eine Reihe von T-Com-Accounts gehackt und dazu benutzt, bei Gamesload Spiele zu kaufen um diese dann über Ebay weiter zu verkaufen.

[VERMUTUNG]
Dadurch ist es dann wohl zu den Ermittlungen gegen meinen Käufer wegen dem Key gekommen der dann an mich weiter verwiesen hat.[/VERMUTUNG] Wie der rest zusammen passt mit der hohen Telefonrechnung ect. weiss ich noch nicht. Da wird mir mein Anwalt nach Akteneinsicht nähere Infos geben können.

Die Polizei hält mich also für einen Superhacker :lol:auch wenn sie davon heute nix gesagt haben. Mir kam es nur merkwürdig vor als der Polizist heute etwas von Gamesload faselte. Hatte mit diesem Laden bisher noch nie etwas zu tun.

Aber so würde das ganze einen Sinn ergeben. Gott sei dank hatte ich noch den Kontoauszug das ich das Spiel selber auch nur gekauft habe.

Somit ergibt auch der Vorwurf Computerbetrug einen Sinn.

Oh man, in was bin ich da nur rein geraten?:wow:

ich habe und würde es nicht kaufen, das Spiel ist eigentlich super, aber mit diesem Kopierschutz und den Abbrüchen zu den sich keiner Angesprochen fühlt...oder einen Patch anbieten würde...ist unter aller sau, ziemlich schlechtes niveau...

Schade für das Klasse Spiel...

kopierschutz? abbrüche? patches gibts auch. weis jetz grad garnich was du meinst ^^ ich bereuhe es keine sekunde, das gekauft zu haben. einfach ein klasse game :D

Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall. Mit dem Venedig Addon umso mehr.
Anno-typisch eben wird das Spiel nie langweilig.

Zurück