Anno 1404 im Test: Die ersten Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Interessant werden die Benches mit den Performance, Midrange und Low-End Karten.. Kann man das Spiel auch auf einer Radeon HD3870 mit mittleren Details noch flüssig spielen? Die Entwickler haben eigentlich versprochen, dass Anno 1401 auch auf einem PC der Anno 1701 darstellen konnte flüssig laufen sollte.
Um meinen PC mache ich mir derweil keine Sorgen und ich denke, dass sollte niemand ab einer 4870/GTX260 tun... :schief:

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall zulegen, kann es kaum noch erwarten, bis es Ende Juni endlich erhältlich ist......:hail::hail::hail:

MfG Winpoet

Hey PCGH,

das ist doch mal ein toller Vorgeschmack auf die Technik von Anno 1404 und ein schöner erster Test!

Das letzte Anno was ich gespielt und gekauft habe war 1602, danach fehlte es mir an Innovationen. 1404 steht schon auf meiner Einkaufsliste. Weiß Jemand, ob man das irgendwo schon vorbestellen kann, damit ich direkt loszocken kann?!

greetz Clegryman

du weisst sehr gut, das der i7 965 extreme der schnellste cpu ist, was man kaufen kann. In fast alle games hat er riesige vorsprung von anderem cpus...
das bei manche spielen nicht der fall ist, liegt wahrscheinlich am kleinerem level 2 cache
i7 965:
Level 1
4x 64 KB
Level 2
4x 256 KB
Level 3
8192 KB

z.b. der 9650 hat

Level 1
4x 32 KB
Level 2
2x 6144 KB
der I7 hat eine andere struktur, und spiele, die nicht optimiert sind, konnen dann in 775 sockel cpus schneller sein.
wie gesagt, zukunft ist i7 und die meisten spiele sind deutlich schneller auf dem i7
amd war immmmmeeeeerrrrr schneller als intel in hoheren qualitatstufen...
aber sonst alles ok bei dir?
Und das hat mit meiner Anmerkung jetzt bitte inwiefern zu tun ?! :D Der verwendete Extreme bremst die eine GTX 285 scheinbar schon aus, da diese gleichauf mit der Radeon liegt .... und bei CPU-limitierten Spielen bringen die schönen SLI-Setups (zu meinem persönlichen Leidwesen -.-) dann nischt mehr ..... außer schön Strom zu saugen ..... und die Hütte im Winter aufheizen, mein Räumchen war immer der wärmste im Haus, dank nVidia-Dual-Zentralheizung :daumen:

Und ja, Core i7 ftw, meinen 940 geb ich auch nie wieder her .... naja, bis so ungefähr diesen Winter, wenn die 32nm'er kommen, irgendwie will mein Prozzi nicht so ganz den Takt gehen, den ich gerne hätte :ugly:

Könnt Ihr mir das Spiel nach dem Test zukommen lassen *fleh*

Ansonsten kaufs ichs mir trotzdem :P :lol:

Nee ma ehrlich was die Leute da immer wieder auf den Screen zaubern, is der Wahnsinn, hoffentlich kommen noch mehr Teile davon *freu*

du weisst sehr gut, das der i7 965 extreme der schnellste cpu ist, was man kaufen kann. In fast alle games hat er riesige vorsprung von anderem cpus...
das bei manche spielen nicht der fall ist, liegt wahrscheinlich am kleinerem level 2 cache
i7 965:
Level 1
4x 64 KB
Level 2
4x 256 KB
Level 3
8192 KB

z.b. der 9650 hat

Level 1
4x 32 KB
Level 2
2x 6144 KB
der I7 hat eine andere struktur, und spiele, die nicht optimiert sind, konnen dann in 775 sockel cpus schneller sein.
wie gesagt, zukunft ist i7 und die meisten spiele sind deutlich schneller auf dem i7
amd war immmmmeeeeerrrrr schneller als intel in hoheren qualitatstufen...
aber sonst alles ok bei dir?

Deine Aussage der 965 i7 hätte generell einen riesigen Vorsprung bei Spiele ist genauso eine Fanboy Aussage wie wenn behauptet wird der i7 bricht bei Spielen ein mit hoher Auflösung.
Gerade für Spiele ist es eher sinnfrei einen i7 mit entsprechender Plattform zu kaufen, weil man für entscheiden weniger Geld die gleiche oder hier und da 3 FPS weniger Leistung bekommt. Und wie wir gerade sehen bei ANNO ist der 965 sogar um 1 FPS langsamer. Ein X3 720 wird kaum weniger FPS haben. Ich tippe mal auf 48 FPS. Ist dabei entscheidend günstiger also gute 850€ und hat keine Probleme mit Nvidia Karten.
Es ist und wirkt immer sehr laienhaft durch Spiele die CPU Leistung zu bewerten. Auch ist und wirkt es sehr laienhaft wenn mit synthetischen Benches CPU Leistung gemessen wird, die man in der Realität nicht hin bekommt. Siehe zB die ganzen Pack Benches die sich nur im Speicher abspielen, aber in der Realität wird die HDD gefordert. Da kann man den schnellsten Pack Prozessor haben wenn man aber nur eine 5400 IDE HDD hat ist man trotzdem der Loser.

Wird wohl Zeit, dass bald ein Crysis-Nachfolger kommt. Jetzt stürzen sich die "ich muss unbedingt mind. 3000€ jedes Jahr für einen PC ausgeben, damit ich mit 100FPS auf einem 30"-TFT 30cm vor meinem Gesicht zocken kann"-Leute schon auf Anno. :ugly:

Schaut mal auf die GS-Page (sorry PCGH-Team). Dort gibt es seit gestern mehrere Testvideos. U.a. auch eins zu den Grafikeinstellungen.

Da wird sich dann wohl erst Anfang nächsten Monat für die Öffentlichkeit zeigen, ob nicht auch ein oced C2D für halbwegs annehmbare FPS reicht.
Ich für meinen Teil hatte eigentlich nicht vor, mir nur wegen Anno noch ne neue CPU zu kaufen.

Ich denke mal ein hochgetakteter C2D wird für das Spiel auch mehr als reichen. Der Q9650 schafft in 1680*1050 45 min-fps. Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Spiel viel Mehrleistung aus 4 Kernen im Vergleich zu 2 Kernen herausholt (sagen wir mal ~50% im Vergleich zu einem gleichgetakteten Zweikerner, was schon echt viel wäre), sollte ein C2D@3GHz also auch noch locker 30 min-fps schaffen.

Und eine starke CPU-Limitierung kann ich an den Benchmarks auch nicht erkennen, die GTX 285 bricht beim Wechsel von 1280*1024 auf 1680*1050@4AA/8AF um über 30% ein! Ich denke, bei einer vorliegenden CPU-Limitierung wäre dass nicht so stark der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder, wenn du kein waku kennst...
Ich kenne WaKüs, hatte bis vor kurzem selber noch eine ...... allerdings gibt bei mir der 940 - bei sehr guter Luftkühlung- schon bei 3,7 Ghz den "Geist auf" ..... will einfach partout nicht höher laufen, obwohl die Temperatur noch in Ordnung ist ..... naja, was beschwer ich mich, hab'n für die Hälfte über nen Bekannten bekommen, bis zu den wohl besser übertaktbaren 32nm Versionen dürfte es reichen :D
habe nicht dual, sonder 3 way sli...
und so was wie wasserkuhlung kennst du nicht? die warme bleibt naturlich die selbe, aber wenn du ein waku radiator neben fenster legst, must du schon langsam santas mutze benutzen, damit deine ohren nicht bei zocken einfrieren...

und ich bin mir ziemlich sicher, das auch anno wird bei mir in 2560x1600 mit alle settings auf maximum laufen mit flussige fps, fast wie alle games, (auser crysis, stalker clear sky etc. wo muss ich runter auf 1900x1200)
und falls nicht, dann muss ich runter mit auflosung, und falls es trotzdem ruckelt, dann ist die spiel einfach schlecht optimiert, es kann nicht sein, das auf dem schnellsten cpu was es gibt wo 95% alle andere spiele in 2560x1600 flussig laufen, wird mir anno eine diashow presentation liefern...

wenn schon auch gta4 alles aber wirklich alles auf maximum mit maximale sichtweite etc. einfach alles auf max (ausnahme- texturenqualitat auf mittel) sehr flussig in 2560x1600 lauft...
dann wirds problem sein bei anno programierung, falls es trotz i7 965 extreme ruckelt...
Mir gings gar nicht darum ob nun Dual oder Tri-SLI, sondern mehr um die Aussage, dass wenn die CPU limitiert du dir GraKas bis zum geht nicht mehr reinsetzen kannst, bringen wirds aufgrund der CPU-Limitierung nichts, und die sehe ich bei Anno schon mit einer Karte gegeben .... dein schönes Tri-SLI dürfte also zu einem Großteil ziemlich ausgebremst werden, auch von deinem Extreme Prozzi, den PCGH ja in dem Bench genommen hat, und wo diese Limitiereung schon auftritt. Darum gings mir, die Anmerkung mit dem Raum aufheizen sollte nur aussagen, dass SLI in "so einem Fall" zu nichts anderem gut ist als zum zusätzlichen Wärme produzieren ; )

Zum Schluss eine kurze Anmerkung zu deinem System: Wenn du schon ein Extreme-Kunde bist (ja, das ist mehrdeutig gemeint :ugly: ) : Warum kein Raid0 mit 2 SSDs ? xD Die Neueren sind gefplegt doppelt so schnell wie deine Raptoren (siehe letzte PCGH-Print-Ausgabe), ich plan mir mit Win7 2 SSDs fürs System und die wichtigsten Spiele anzuschaffen, ich hoff nur noch, dass die Preise der Samsung SSDs etwas fallen .... 300 Öcken für ne 128er sind noch recht happig ;)

Btw: Achte mal etwas auf das was du schreibst ..... einige Stellen mehrfach lesen zu müssen nervt ;P

Puh, da bin ich ja mal gespannt, was mein altehrwürdiger PC zu diesem Game sagen wird. Ich denke, dass mittlere Details drin sein sollten. Werd auf jeden Fall auf die Demo warten.

Ich kenne WaKüs, hatte bis vor kurzem selber noch eine ...... allerdings gibt bei mir der 940 - bei sehr guter Luftkühlung- schon bei 3,7 Ghz den "Geist auf" ..... will einfach partout nicht höher laufen, obwohl die Temperatur noch in Ordnung ist ..... naja, was beschwer ich mich, hab'n für die Hälfte über nen Bekannten bekommen, bis zu den wohl besser übertaktbaren 32nm Versionen dürfte es reichen :D
Mir gings gar nicht darum ob nun Dual oder Tri-SLI, sondern mehr um die Aussage, dass wenn die CPU limitiert du dir GraKas bis zum geht nicht mehr reinsetzen kannst, bringen wirds aufgrund der CPU-Limitierung nichts, und die sehe ich bei Anno schon mit einer Karte gegeben .... dein schönes Tri-SLI dürfte also zu einem Großteil ziemlich ausgebremst werden, auch von deinem Extreme Prozzi, den PCGH ja in dem Bench genommen hat, und wo diese Limitiereung schon auftritt. Darum gings mir, die Anmerkung mit dem Raum aufheizen sollte nur aussagen, dass SLI in "so einem Fall" zu nichts anderem gut ist als zum zusätzlichen Wärme produzieren ; )

Zum Schluss eine kurze Anmerkung zu deinem System: Wenn du schon ein Extreme-Kunde bist (ja, das ist mehrdeutig gemeint :ugly: ) : Warum kein Raid0 mit 2 SSDs ? xD Die Neueren sind gefplegt doppelt so schnell wie deine Raptoren (siehe letzte PCGH-Print-Ausgabe), ich plan mir mit Win7 2 SSDs fürs System und die wichtigsten Spiele anzuschaffen, ich hoff nur noch, dass die Preise der Samsung SSDs etwas fallen .... 300 Öcken für ne 128er sind noch recht happig ;)

Btw: Achte mal etwas auf das was du schreibst ..... einige Stellen mehrfach lesen zu müssen nervt ;P

Das geld für diese viele schöne sachen immer vata hat gegeben,isch schwöre,und wenn nicht vata,dann onkel,wenn nicht onkel dann bruda,wenn niemand,dann schlecht optimiert =)

Das geld für diese viele schöne sachen immer vata hat gegeben,isch schwöre,und wenn nicht vata,dann onkel,wenn nicht onkel dann bruda,wenn niemand,dann schlecht optimiert =)
Du brauchen Patch, du haben Rechtschreib-Bug :P

Im Übrigen: Nix Vadda. Bin ET&IT-Student und habe nen hübschen Nebenjob, und da ich 'n ziemlicher Geizknochen bin bleibt monatlich hübsch was auf'm Konto hängen .... so hat man dann auch bei Anschaffungen zu seinem Lieblingshobby (PC-frickeln) etwas Luft nach oben ...... außerdem hab ich da ne Quelle, über die ich verschiedene Sachen billiger krieg, für meinemn i7 940 hab ich "fünf Fuffies" hingeblättert, also 250 € = )

@ PCGH_Daniel_M: Fein, freue mich schon auf den Bericht und die dazugehörigen Videos.

habe super job, ist doch legitim, sein hard verdiente geld in ein hobby investieren, oder?

Offensichtlich ein Job mit einem perfekten Lohn-/Leistungsverhältnis, wenn ich mir so deine Wortwahl und Orthographie anschaue. :D

neid, neid, neid....
schon traurig, wie euch sehr beschrankt sein...

ihr kennt wahscheilich nur jobs in buros, wo mann bei pc sitzt und langweilige world dateien auf deutsch schreibt...

so was wie z.b. kunst ist euch unbekannt?
bei z.b. bei malen braucht man kein deutsch kennen, es ist eine internationale sprache, wo es auf inspiration, talent etc ankommt.
auch in musik, (falls man nicht gerade deutsche rap macht) oder es gibt unzahlige berufe, wo kann mann zum spitze gehoren, ohne deutsch sprechen...

...oweh oweh...:ugly:

schön bei wikipedia abgelesen...vor allem orthographie könntest du so oder so nicht definieren :lol:

ein job ohne verantwortung birgt eben diese probleme die ihr beschreibt: ein durschnittlicher niemand zu sein ist zweifelsfrei hart ^^

Zurück