Anno 1404 im Test: Die ersten Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Sieht echt verdammt gut aus, man darf also gespannt sein.

Interessant wäre auch, ob es mit meinem "alten" SLI 2x 8800 GTX auch noch unter 1920x1200 und 4x AA um die 30 bis 40 FPS läuft.

War bisher immer so schnell wie eine GTX 280, wenn SLI gut genutzt wurde.

Grüße

Einseitiger Bench. Was ist mit Dualcore ? Mehr als 22 Frame braucht kein Mensch in Städtebauspielen.
Die übliche Dummvolkmanipulation.

Das was Ihr hier seht, ist nur eine Preview. ;) Der Umfang der Printed wird weitaus vielseitiger sein.

Warum schon vorher die Katze aus dem Sack lassen? ;)

Gruß

Einseitiger Bench. Was ist mit Dualcore ? Mehr als 22 Frame braucht kein Mensch in Städtebauspielen.
Die übliche Dummvolkmanipulation.

Bitte bedenkt: Das sind die ersten Ergebnisse - wir sind noch fleißig mit Anno 1404 beschäftigt. In der Premium-Ausgabe sind natürlich auch Dualcore-CPUs sowie ältere Einkern-Modelle vertreten.

PS: Mir persönlich sind 22 Fps zu wenig - 25 bis 30 Fps sollten es schon sein, gerade beim schnellen Scrollen. Außerden sind bei 22 Average-Fps die Min-Fps meist sehr niedrig. Aber das sieht natürlich jeder anders.

Wie die Dualcores abschneiden möchte ich auch gerne wissen.
Das Spiel sollte ja eigentlich Mehrkern optimiert sein.
Von da her bin ich mal gespannt wie toll die Optimierung wirklich ist.

Ein gewaltiges gutes Spiel! Wird mit Sicherheit von mir gekauft! Bin schon wirklich gespannt, was dazu mein QX6800@3,8 GHz und das GTX280 SLi Gespann für FPS-Raten zustande bringt.

Kein Tippfehler, der i7 knickt einen Tick ein [3 Durchläufe gemittelt].Von allen nicht, im Premium sind weit über 20 CPUs drin ;)

Ja, ich meinte die 3 hier abgebildeten ;)

Hatte mich etwas gewundert darüber.

Das ist meistens so, wenn die Grafikkarte limitiert . . .

Warum eigentlich? Könnte das an Stromsparmechanismen liegen, die beispielsweise bei weniger als 30% CPU Last greifen und die Extreme-CPU früher heruntertakten als eine ältere CPU die nicht unter 50% Last kommt? (Das ist mal das einzige das mir spontan einfällt...)

@ Incredible Alk

Throtteln haben wir überprüft *g*

Hmm dann fällt mir spontan ma nicht viel ein^^

keine sorge, mit 3 way sli gibt der i7 965 extreme ordentlich gas:)

Bin ich mir sicher, ich gehöre aber eher zu den 99,98% der Gamer, die keine 3 GTX285 TOP im PC haben (sondern nur eine davon):D.

Es war mir ja nur spontan aufgefallen. Ich denke in dem Bereich ist es auch ziemlich egal ob man 2 fps mehr oder weniger hat. Nach Meiner Erfahrung ist die reine CPU-Leistung zumindest beim spielen auch meist überbewertet. Wenn ich beispielsweise Crysis mit voller Montur (MSter) auf 1920er Auflösung Benche dann hab ich im Schnitt rund 30 fps mit 3,5GHz auf der CPU und gerade mal 2-3fps weniger mit 2,4GHz (stock). Bei weniger grafiklimitierten Spielen wird der Unterschied sicherlich größer ausfallen - aber für solche Spiele (ältere Anno Teile, C&C Teile, Source-Engine und was sonst noch so auf die CPU geht) sind normalerweise auch mit ner älteren CPU noch sehr gut bedient...

Ich glaub, wenn ich das spielen will, muss ich noch ein wenig für einen neuen Rechner sparen :/
Anno 1701 lief auf dem Laptop (C2D 2ghz, 4gb ram, 8600gt) recht brauchbar auf 1680x1050. Aber ich glaube, jetzt muss ich mit der Auflösung drastisch nach unten gehen...

@PCGH: Wie Wurde gebencht? Mich würden benches von ein paar Spielständen interesseieren, wo wirklich mal brechend volle Städte bei sind.

so far

Zurück