[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Achso dann bin ich ja beruhigt und ok werde es so machen mit der Installation und Umstellung. Nur wenn ich dann die SSD auf die 1 Stelle setzte dann gibt es doch Probleme mit dem Laufwerk, weil zurzeit habe ich es so, dass das DVD Laufwerk als 1. bootet, damit ich auch von DVD booten kann, oder geht des dann trotzdem noch wenn ich DVD Laufwerk an die 2. Stelle und HDD an die 3. Stelle setze?

Wenn du öfters von DVD bootest kannst du das natürlich als 1st Boot Device einstellen; da wird halt bei eingelegter DVD immer erst darauf rumgeeiert bevor es weitergeht. Die meisten Boards haben ein Bootmrnü über dem man beim Start ein anderes Laufwerk temporär auswählen kann

Eigentlich boote ich nicht sehr oft von CD, nur wenn ich halt mal wieder meinen PC komplett neuinstallier, aber sonst selten, aber habe es trotzdem auf der 1. da es sonst nie funktioniert hat. Ja dass mit dem Boot Menü hab ich bei mir auch letztens zufällig entdeckt.

Wenn du keine CD/DVD eingelegt hast isses ja egal, dann gibts kaum eine Bootverzögerung

Und der SSD ist es auch egal ob sie erst als 2. Device drin steht ;)

Ok danke für deine Hilfe, jetzt muss ich nur noch auf die SSD warten :D habe eigentlich heut schon mit ihr gerechnet aber ist heut noch nicht angekommen.

Hallo....

hoffe bin hier richtig. Wollte ma fragen ob die Werte des Benchmark ok sind. System: Board Asus Maximus V Gene + Corsair Force GT 120Gb ( Keine HDD mehr ). Angeschlossen am Sata 6Gb/s von Intel + passendes 6Gb/s Kabel.
Win 7 64bit wurde neu aufgespielt und nach anleitung alles eingerichtet. AHCI wurde im Bios aktiviert.

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force GT 03.06.2012 10-04-42.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 03.06.2012 10-04-42.png
    38,2 KB · Aufrufe: 220
Schöner Guide, Elementardrache!

EDIT:
Der Rest hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, soll man die SSD Platte komplett partitionieren und nicht voll zumüllen oder lieber die Partition einfach kleiner erstellen, sprich unpartitionierter Bereich lassen? :ugly:

Hab's gefunden:
"Samsung recommends allocating 7~10% of the total volume of your SSD for Over Provisioning space. Over Provisioning space is displayed as unallocated space (or an unallocated partition) in the Windows Disk Management program. The user can change the amount of space allocated for Over Provisioning at his or her discretion."

D.h. unpartitioniert lassen.

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit hab ich mich auf die Suche gemacht wie man denn den Benutzerordner von Win7 verschieben kann.
Der Grund war das ein Bekannter seine SSD mit Videoeffekten und Cliparts für seine Magix Videoschnittsoftware vollgemüllt hatte.
Fast alle Plugins installierten sich gigabyteweise in den Appdata-Ordner.
Auch eine benutzerdefinierte Installation brachte keine Abhilfe, da dann nur das Programm zur Konfiguration auf der HDD lag, die Cliparts aber weiterhin in den Benutzerordner geschrieben wurden.
:motz:

In den ganzen Foren hieß es zum Thema Appdata verschieben immer wieder: "Geht nicht" bzw. "ist von Microsoft nicht vorgesehen" usw...

Vor kurzen bin ich nun auf ein Tutorial gestoßen wie es doch geht.
Sowohl bei einer Win7 Neuinstallation als auch bei einem bestehenden System.
Ich möchte euch diesen Beitrag nicht vorenthalten, da er für den ein oder anderen sicher auch eine große Hilfe sein kann.
User Profiles - Create and Move During Windows 7 Installation - Windows 7 Forums
Für bestehende Systeme bitte mit Beitrag #22 beginnen:
User Profiles - Create and Move During Windows 7 Installation - Page 3 - Windows 7 Forums

Vielleicht könnte man diesen Thread auch im Startpost verlinken.
Das ganze ist zwar auf englisch aber gut erklärt.
Vielleicht nimmt sich aber auch jemand der Übersetzung an dessen Fremdsprachkenntnisse noch etwas frischer sind als mein 20 Jahre altes Schulenglisch. ;)

mfg

Eine Frage:

Wohin buffert Youtube die ganzen Filme vor? In den RAM oder in den Temp. Ordner vom Browser? Habe ja den Internet Cache auf 1MB begrenzt eben wegen der SSD, damit diese nicht zu oft beschrieben wird.
Nun habe ich eben bedenken, wenn ich mir andauernd zb. HD Lets Plays auf Youtube ansehe das dann am Ende meine SSD zu oft beschrieben wird.

Darf ich mal hier eine Frage in den Raum werfen, warum hier fast jeder Angst hat seine SSD zu beschreiben ? Wofür ist denn eine "Festplatte" da?

Soll die 10 Jahre halten ?

Meine Vertex 2 und Crucial m4 sind beide schon lange verbaut und funktionieren in einem normalen Betrieb tadellos ...

Meiner Meinung nach ist das Schonen absoluter Humbuck.

Gründe hierfür würden mich aber schon interessieren. Vielleicht mach ich ja auch was falsch. Bin für Feedback dankbar.

Naja ich denke mal jeder will unnötige Schreibzugriffe unterbinden, um so die maximale Lebenszeit zu erreichen.
Eigentlich weiß niemand wie lange so eine SSD hält, da sie erst kurz am Markt sind und Langzeitergebnisse gibt es noch nicht.
Einzig die Stabilität, Performance und Ausfallrate konnte man bis jetzt gut messen.

Man will halt versuchen jeden Schreibzugriff versuchen Einzuschränken.

Klar wieso sollten deine SSD's auch nicht halten? TRIM und andere Programme verlängern die Lebenszeit zusätzlich, also bis da irgendwas nicht mehr rund läuft dauert es noch viel, viel länger.

Naja, ich hatte nur in einer älteren Ausgabe der PCGH halt gelesen das die Lebenszeit einer SSD sehr viel länger ist als ein User sie im Gehäuse verweilen lässt ;-)

Ich lade mir die Videos sogar auf meine SSDs runter, damit ich nicht nur Ruckler mit meinem DSL2000 produziere :D

Es stimmt zwar schon das man nicht täglich die ganze SSD mehrfach vollschreiben soll, aber die Ängste (Unwissenheit) mancher User sind etwas übertrieben.

Wichtige Daten werden bei mir natürlich regelmäßig gesichert, hab ich auch schon zu HDD-Zeiten gemacht.

Es gibt Dauertests von SSDs, und wenn ich da sehe das man auf eine 64GB Crucial M4 insgesamt über 1100TiB geschrieben hat, frage ich mich schon was die Panik soll.

Natürlich wird das nicht jede SSD schaffen, aber es zeigt doch das es gute Dauerläufer gibt

Darf ich mal hier eine Frage in den Raum werfen, warum hier fast jeder Angst hat seine SSD zu beschreiben ? Wofür ist denn eine "Festplatte" da?

die ängste seine ssd normal zu benutzen kann ich auch nicht nachvollziehen.
man fragt sich wirklich manchmal warum die leute ssds kaufen, wenn sie alles an last davon möglichst fernhalten wollen...

das hängt vielleicht noch so ein wenig an der anfangszeit der ssds, die ersten laufwerke waren teilweise schon empfindlicher.
man hat diese information dann leider bis jetzt rübergerettet und kann sich nur schwer von dem gedanken lösen, dass moderne ssds doch recht robust sind und einfach funktionieren.

Da waren aber einige SLC-SSDs am Anfang dabei die damals schon tolle Langzeitqualitäten hatten :P

Ich will jetzt nicht bashen, aber OCZ schient eine der wenigen Marken zu sein die massenhaft ausfallen. Bei den meisten anderen Herstellern beziehen sich Negativbewertungen meist auf Kompatibilitätprobleme; diese sind aber wiederum oft einer veralteten FW anzulasten

Zurück