[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

a. Du musst nichts tauschen, da die SSD an einem der ersten vier Ports hängen soll. Nicht zwangsweise am ersten.
b. Die HDD-Win 7 Partition zum Schluss zu löschen müsste klappen. Win 7 sollte mit mehreren aktiven Partitionen klarkommen. (Nicht nur formatieren, am Besten die Partition löschen und neu anlegen). Ganz sicher kannst du gehen, indem du die Partition vor der Neuinstallation von Win 7 (auf der SSD) löscht oder inaktiv setzt.

1. Nein. Deaktivere den Onboard-Sound am Besten im BIOS.
2. Nein, der ist für das Setup von Win XP. Win 7 hat SATA-Treiber.

Es ist auch so besser die Treiber direkt beim Hersteller des jeweiligen Produktes herunterzuladen. Also Grafikkartentreiber bei AMD oder Nvidia. Chipsatztreiber bei AMD oder Intel...
(SATA-Treiber von AMD nur installieren, wenn du mindestens einen Chipsatz ab der 8xx-Reihe hast, da darunter kein Trim seitens des Treibers unterstützt wird. Dann den MS-Treiber weiterbenutzen)

Nur Gigabyte-spezifische Treiber/Programme von deren Homepage laden.

Das verstehe ich nicht so ganz also das was ich von der Gigabyte Seite brauche an Treibern, dachte dort bekomme ich das was ich brauche. Ist das bei Gigabyte nicht aktuell?:huh: Bei Intel auf der Seite das verstehe ich nicht ich habe einen 6er chipsatz? Hab ein E6750 drin.

Gigabyte bietet schon alles an - nur nicht sonderlich aktuell.

Welchen Chipsatz du hast, wird ja in der Produktbeschreibung deines Mainboards stehen - die CPU hat damit wenig zu schaffen.

P35, ICH9R ?
Also von Gigabyte nix laden? Weiss aber nicht wo ich das ganze Zeugs finden soll. Lan von Realtec brauch ich auch aber bei gigabyte is das aktuell vom 8.7.2011
SATA Treiber sind ja drei zu sehen brauche ich keines laden richtig? Bringt Win7 mit..?

Treiber gibt es immer auf den Webseiten der Hersteller. Das einfachste ist oft einfach in einer Suchmaschine zu suchen, wenn man direkt auf der Webseite nicht klarkommt.

Der Reaktek-Treiber ist damit ja recht aktuell. Aber schau dir mal die Daten vom Chipsatz- und SATA-Treiber an...
(Es ist natürlich nicht garantiert, dass die Treiber bei Intel direkt aktueller sind, da es Pakete für alle Chipsätze sind und der P35 recht alt ist. Aber das eine oder andere Update kann dabei sein)

Du hast einen P35 Express Chipsatz.
Intel® 3 Series Chipsets - Chipset information and downloads

Der Intel® Matrix Storage Manager enthält SATA-Treiber, wenn ich das richtig verstehe. Der unterstützt auch Trim nach meinen Informationen.

Danke.
Also dann lade ich den chipset von Intel
lan von Gigabyte
aber Der Intel® Matrix Storage Manager von der intel hp is nicht aktuell (vom 17.07.2009) bei gigabyte vom 11.8.09
Was brauche ich
Intel SATA RAID/AHCI Driver
GIGABYTE SATA2 RAID Driver
GIGABYTE SATA2 Preinstall driver

Gigabyte kann kaum was aktuellers anbieten als Intel, da Intel ja die Treiber programmiert.

Es müsste auch reichen, die Intel® Rapid Storage Technology zu installieren. Das scheint der Treiber selber zu sein und das andere ist eine Software zum Managen. ;)

Komisch, ich check grad das ich sowas nie geladen und installiert hab also den SATA kram.
Hab immer nur chipset, lan und audio treiber (da hatte ich meine soundkarte noch nicht) geladen und installiert.

Ja, ab Vista sind auch SATA-Treiber im Win-Paket dabei. Die funktionieren soweit auch problemlos. Es kann aber Vorteile bringen, den SATA-Treiber des Herstellers zu benutzen.

Hallo, hat alles geklappt. Habe sogar noch die alte win7 install auf der HDD. Aber egal er bootet von SSD und die HDD hab ich slave gejumpert. Sind denn die CrystalDisk werte in ordnung? Hab ja SATAII.

Anhänge

• cdm1.jpg
    cdm1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 132
Wozu Jumpern?
Also ich mach sowas nicht mehr.
Gebe doch im Bios vor wovon gebootet werden soll, also die HDD/SSD-Reihenfolge.
Ich denke also nicht.

Gib schon Jumper bei SATA Laufwerken aber die sind dazu da um von SATAII 3G auf 1.5G runter zu schalten.
Ist für alte Mainboards die mit SATAII nicht zu recht kommen.

Wollt noch einmal fragen wegen den werten ob die okay sind. Ist ne SATA III SSD die am SATA II verbunden ist.

Anhänge

• cdm1.jpg
    cdm1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo,
ich möchte hier ein wirklich schweres Dankeschön,für die gemacht Arbeit,betr,des SSD Krams loswerden.Recht vielen Dank "Elementardrache"das Du Dir soviel Arbeit und dazu noch wirklich gut,gemacht hast.Das gleiche gilt natürlich auch für die leute die in dieser Diskusion mitgewirkt haben.Hat mir sehr gut geholfen.LG panik

Zurück