[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

In den Einstellungen kann man zwar die Cookies und das ganze Zeugs aktivieren/deaktivieren, aber den Speicherort nicht so einfach ändern. Ich werd mal Google bemühen und schauen ob ich was rausfind.

Und noch eine Frage (ich kann nerven, ich weiß :D): Wie genau kann ich mir eigentlich sicher sein, dass Trim aktiviert ist? Wie schon beschrieben wurde, zeigt Windows zwar die Einstellung an, nicht aber ob es auch wirklich so ausgeführt wird.

Ich habe mal eine Frage zu zwei Programmen die ich nutze, da beide quasi aus der "Blacklist" entstammen, die man
bei SSDs nicht nutzen sollte.^^ Ich nutze den Eraser für sicheres löschen und noch wichtiger, eine BackUpsoftware.
Beide Programme habe ich auf der SSD installiert, nutze sie aber nur für meine anderen, normalen Festplatten.

Dann ist das kein Problem oder? Also mit dem Eraser lösche ich nur Daten die auf normalen Festplatten sind und mit dem BackUp mache
ich nur eine Sicherung von meiner normalen Datenplatte auf eine kleine normale BackUpplatte.

Ist das so in Ordnung oder muss wird da auch irgendwie an der SSD rumgewerkelt?

Das ist kein Problem. Du kannst auch Backups von der SSD machen. Nur sollten keine Echtzeit-Backups durchgeführt werden, wenn das Backup auf die SSD geschrieben wird.

Die Programme werden vermutlich auch irgendwelche Logs oder Temp-Dateien nutzen, aber das macht ja eh (fast) jedes Programm.

Danke für die Antwort, dann kann ich die ja beruhigt nutzen. Wie kann ich eigentlich die Geschwindigkeit meiner SSD testen? Welche Tools nehmt ihr dazu?
Ich habe im Moment HDTune und crystaldiskiinfo installiert, bin mir aber nicht sicher, mit welchen Tools man eine SSD testen kann und sollte.

Gibt es irgendwo VErlgiechswerte, damit ich nachsehen kann, ob meine Crucial M$ 64GB richtig läuft?

Ps:

Auch von mir vielen vielen Dank für den Thread. Gerade wenn man sich nicht so intensiv mit Hardware beschäftigt und keine Ahnung von SSDs hat, ist der Thread einfach extrem hilfreich.

Ok wunderbar. Dann muss ich nur noch Angaben über meine Crucial M4 64Gb finden. Getestet wurden ja meistens größere Modelle.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie muss ich denn den Windowspapierkorb einstellen, damit es keine Probleme für die SSd gibt. Verursacht der irgendwie Schreibvorgänge auf der SSD?
Muss man da was ändern oder einfach alles so lassen wie es ist?

Nein, da musst du nichts machen.

SSDs sind nun auch nicht so empfindlich wie es erstmal scheint. Im Server muss man wohl aufpassen, aber privat...

Muss man denn mit den neuen SSD's die Punkte von der Anleitung alle noch einhalten, oder sind manche inzwischen hinfällig ?

Daran hat sich nichts geändert.
Wobei bei Win 7 ja im Normalfall nichts manuell konfiguriert werden muss. Ist nur eine Überprüfung und teilweise Optimierung.

Ok. Der superfetch und prefetch sind aktiv unter Win7

Habe sie bislang nicht abgeschaltet... Laufen tut auch alles gut bislang

Ja, das sind ja z.B. Optimierungen. Du kannst sie deaktivieren, musst es aber nicht. Klar hast du ohne sie weniger Schreibzugriffe, aber deine SSD wird trotzdem nicht gleich defekt sein.

Hi,

ich bin seit kurzem auch ein besitzer einer Crucial M4 128GB.
Ich hatte mal gelesen, dass man unter Windows 7 bei SSDs den Dienst zur Erstellung von Volumeschattenkopien deaktivieren sollte und hab dies auch ursprünglich getan.
Jetzt bin ich jedoch in einen Fehler gelaufen, die Installation einer Software via Microsoft Installer (msi) brach immer sofort mit einem "kritischen Fehler" ab.
Ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige brachte zum Vorschein, dass der Installer eine Volumeschattenkopie anlegen wollte, aber nicht konnte.

Was sagt ihr jetzt dazu? Sollte man bei SSDs die Volumeschattenkopie nun aktiviert lassen oder deaktivieren und nur im Notfall bei Fehlern manuell aktivieren?

Das ist zwar ein sehr guter Guide, aber der erschlägt einen ja fast.
Auch nach dem 3ten mal durchlesen bin ich mir nicht ganz schlüssig was umbedingt gemacht werden muss und was optional ist.
Könnte man nicht einen Quickguide oder ähnliches machen :)

Sinnvoll sind die ersten fünf Punkte unter "Betriebssystem konfigurieren". Die weiteren Konfigurationen sind optional. Und der Rest des Themas sind ja allgemeine Punkte.

Mit den Volumenschattenkopien habe ich mich noch nie beschäftigt.

Hey, Ich habe mir heute eine m4 256gb geholt und sie läuft bei mir nicht.
Bei einem freund von mir läuft sie und dort haben wir auch schon windos installiert.
Im BIOS wird die SSD erkannt, aber wenn ich von der SSD Booten will komm ich nicht weiter als "loading Operating System"
Meine hdd funktioniert am selben Strom und SATA Kabel problemlos.
Mein mobo ist ein Gigabyte p55a ud3, ih bin für jeden Rat dankbar :(
Edit: wenn ich Windows über die hdd starte kann ich auf die SSD zugreifen und sehe auch das Windows drauf ist. Ahci ist aktiviert.

Partitionieren auf jeden Fall. Du solltest eine SSD (allerdings auch eine Festplatte) nie voll schreiben. Die 20% sind nur so eine Hausnummer, die anfangs kursierten. Es sollten halt einige GiB frei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bekomme jetzt die Tage eine SSD von Crucial und da der Firmware update Guide leider nur in Englisch ist wollte ich hier im Forum fragen ob alle Schritte die ich geplant habe korrekt sind. Bitte Feedback ob alles richtig ist :hail::hail:
Den Firmware update Guide füge ich mal hier im Beitrag mit ein..
Das update .iso image ist schon auf CD gebrannt den Schritt überspringe ich

1. SSD backup brauch ich nicht - SSD ist ja leer und neu
2. "plug drive in motherboard port 0-3" SATAII0 ist DVD Brenner drin - habe irgendwo gelesen das man dann tauschen muss, also Brenner in SATAII1 und SSD dann in den freigewordenen SATAII0 - richtig?
3. die HDD wo ja noch Betriebssystem drauf ist abklemmen (in meinen Fall IDE abklemmen)
4. dann ins Bios gehen und Boot von CD einstellen
5. firmware update funktioniert nicht im AHCI Mode also IDE Mode bzw. Legacy Mode einstellen
6. Update CD einlegen ---> Neustart
7. die update Routine läuft nahezu selbstständig durch - nur ein paar mal ok und enter drücken, wenn current firmware: angezeigt wird muss auch die aktuelle revision zu sehen sein, in meinen Fall 0002, wenn finished erscheint, update CD entnehmen --> neustart
8. dann wieder sofort ins BIOS gehen und AHCI Mode wählen ---> speichern --->win7 CD einlegen ---> neustart
9. nachden Win7 erfolgreich installiert wurde Computer herunterfahren, die HDD wieder anklemmen und die alte win7 partition löschen - müßte ja im Arbeitsplatz gehen unter windows oder? einfach rechtsklick HDD laufwerk "C" und formatieren?

Dann die abschliessende Frage die hier im Forum auch sind aber bisher keine Antworten kamen:

Hallo zusammen.
Werde demnächst mein System neu auf eine SSD aufsetzen - bin daher gerade dabei die neuesten Treiber runterzuladen, jetzt bin ich etwas irritiert beim Treiber zusammensuchen auf der Gigabyte Homepage.

1. Brauch ich den Audio Treiber für Sound onboard wenn ich ja sowieso vorhabe über meine ASUS Soundarte wieder zu benutzen?
  2. Brauch ich den Gigabyte SATAII Preinstall Driver ?
  3. Falls ich alles brauche, was installiere ich zuerst?
Dann hoffentlich alles feddisch und funktioniert

Anhänge

• ProductFlyer-letter_m4-firmware0002_06-11.pdf
    ProductFlyer-letter_m4-firmware0002_06-11.pdf
    786,1 KB · Aufrufe: 200
  • systeem neu.jpg
    systeem neu.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 96
Zurück