[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

tim631105 schrieb:
Erase heißt?
SF?
Bei den anderen ??Welchen zb.?

Erase heißt Formation der SSD , damit sagt man dem Controller alle Zellen frei bzw. Leer und man hat die Leistung vom herstellerzustand
SF heißt SandForce , ist der Controller der SSD

Meinte bei nicht SandForce SSDs
Mfg

Kann es sein das Intel ein extra Tool dafür hat....für den Erase?
Gibt ja auch tools wie HDD Erase...aber angeblich geht das nicht mit der Intel 320serie..

tim631105 schrieb:
Kann es sein das Intel ein extra Tool dafür hat....für den Erase?
Gibt ja auch tools wie HDD Erase...aber angeblich geht das nicht mit der Intel 320serie..

Kann ich dir nicht sagen da ich noch keine Intel hatte .

Ganz einfach:

(Secure)Erase verwendet man bei SF Controller, um bei diesen die eingebrochene Schreibleistung wieder herzustellen, da wir ja wissen, dass z.b. bei der Vertex2 die Zellen nur als gelöscht "markiert" werden, aber nicht wirklich leer sind (im Gegensatz zu non-SF Controller SSDs). Erst wenn die "markierte" Zelle benötigt wird, wird auch gelöscht. Da aber dann kurz mit dem Schreiben gewartet werden muss, bricht die Schreibleistung ein (weil vorher erst gelöscht wird).
Bei anderen SSDs (non-SF) wird die Zelle sofort gelöscht und es kann auch bei Zugriff sofort geschrieben werden.
Nachteil dabei ist, dass die Zellen (warscheinlich) schneller zerstört werden, da sie ja nur begrenzt haltbar sind.

Secure Erase plättet die SSD komplett, egal ob SF Controller oder nicht und stell praktisch den fabrikneuen Zustand wieder her (Ausnahme die Firmware bliebt).
Formatiert man "nur", werden die SF-Zellen wieder als gelöscht "markiert" und erst bei erneutem Gebrauch wirklich geleert.

Ich hoffe, dass bringt ein wenig Licht ins Dunkel, auch wenn roheed in seinem Thread das auch schon min 1 Million mal erklärt hat. :D

Mal eine dumme Frage: Wenn ich meine aktuelle HDD formatiere und Windows auf die neue SSD dann frisch drauf mache, gibt es eine Möglichkeit z.b. meinen Browser (Google Chrome) mit samt den gespeicherten Lesezeichen/Startseite/Passwörter/... irgendwie zu sichern und dann zu übertragen? Außerdem frage ich mich ob ich manche Spiele, bei denen man einen CD-Key eingeben musste, dann auch neu installieren muss, oder reicht da das simple "Ordner auf externe Festplatte sichern und wieder auf die HDD klatschen"? Wäre nämlich schon ein Aufwand das ganze Zeug wieder zu installieren :ugly:

Lesezeichen kannst du sicherlich exportieren und dann später wieder importieren. Musste mal in Chrome schauen, was da so geht.

Die CD-Keys sind soweit ich weiß in der Registry gespeichert. Es gibt Spiele, deren Ordner man einfach kopieren kann und dann wird halt beim ersten Start nach dem Key gefragt. Aber aufgrund diverser Kopierschütze und mancher Dateien ist bei heutigen Spielen sicherlich oft eine Neuinstallation nötig. Außer z.B. bei Steam-Spielen. Den Steam-Ordner kann man kopieren.

Lesezeichen kannst du sicherlich exportieren und dann später wieder importieren. Musste mal in Chrome schauen, was da so geht.

Die CD-Keys sind soweit ich weiß in der Registry gespeichert.

Genau das sind meine Bedenken. Nunja, ich werde es mal versuchen. Unter anderem gut fände ich es, wenn ich auch Daemon Tools Pro weiterhin verwenden könnte, das gab es nämlich bei Chip als Aktion mal Gratis und ich hab daran schon Gefallen gefunden :D
Aber Probieren geht wohl über studieren, im Notfall werde ich das ganze Zeugs dann eben neu installieren. Danke trotzdem.

Hi, ich habe gerade ein neues System zusammengestellt und habe diese Hänger mit meiner SSD.

Mein System ist folgendes:
Asus P8Z68 Pro
Crucial M 4

Nachdem ich die LPM-Funktion deaktiviert habe funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe jetzt gesehen, das es bei Crucial für die M4 ein Firmware
update gibt, mit dem dieses Problem behoben wird. Lohnt sich das Update, damit ich dieses LPM wieder nutzen kann? Was macht dieses LPM eigentlich?

HAbe etwas Angst was kaputt zu machen.^^

http://www.crucial.com/firmware/m4/0002/ProductFlyer-letter_m4-firmware0002_06-11.pdf
Hier wird ja beschrieben was man machen muss. Kann das jemand für mich noch einmal etwas verständlicher zusammenfassen?
Habe das noch nie gemacht und habe Angst meine SSD kaputt zu machen.

Soweit ich weiß hat LPM was mit dem Energiesparmodus zu tun, das sich die Platten abschalten.

Das Problem war bei manchen SSD's das die aus dem Schlafmodus nicht mehr aufgewacht sind

Großes Problem !!

Habe eben bei meiner Crucial m4 (Systemplatte) das oben genannte Firmware Update installiert, ohne Daten zu sichern (natürlich)

Jetzt findet er beim Systemstart kein Bootlaufwerk mehr... Anscheinend habe ich den Bootsektor gelöscht, weil ich übers Bios Windows manuell starten kann

Gibt es schnelle Vorschläge ???

Mit der Widows DVD den Bootsector neu machen bzw reparieren. Einfach mal nach "Boot mgr wiederherstellen" googlen.

ab vista kann das setup Probleme beseitigen.
Einfach von der DVD booten und Sytemstartprobleme (oder ähnlich) auswählen.

Mal ne blöde Frage, wenn ich schon die temporären Ordner auf eine andere Festplatte (von der SSD runter) verschoben hab, wird der Verlauf bzw. sonstiges Zeugs von Google Chrome auch dort hineingeschrieben oder speichert der seine temporären Dateien (oder was immer er schreiben muss) wo anders ab? Falls er das macht, wie kann man den Ordner verschieben?

Zurück