[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Danke für die ausführlichen SSD-Infos...dazu habe ich noch zwei weitere Fragen:

Welcher AMD-Chipsatz-kompatible Treiber (idealerweise 890GX) gibt unter XP den TRIM-Befehl der Intel-ToolBox auch wirklich an die SSD weiter?
Wird das zudem durch den Betrieb im IDE oder AHCI-Modus beeinflußt?

Gruß+Dank-im-Voraus.

Welcher AMD-Chipsatz-kompatible Treiber (idealerweise 890GX) gibt unter XP den TRIM-Befehl der Intel-ToolBox auch wirklich an die SSD weiter?

gar keiner. XP unterstützt kein trim und soweit ich weis, nichtmal manuell (manuelles trimmen geht erst ab vista. ich hoffe, ich erzähl gerade kein blödsinn^^ )

Wird das zudem durch den Betrieb im IDE oder AHCI-Modus beeinflußt?

bei SSDs sollte man sich generell angewöhnen im AHCI modus zu fahren. IDE bringt einen (vorallem messbaren) performanceverlust. die trimfähigkeit ist davon nicht betroffen.

Hmm, dass es für XP keinen integriertes TRIM auf Betriebssystemebene geben wird, ist mir bekannt, die Intel-ToolBox läßt sich meines Wissens allerdings unter XP ausführen. Nur ob deren Kommandos (zur trim-ähnlichen "SSD-Aufräumaktion") auch tatsächlich beim Laufwerk ankommen ist vermutlich eine Treibergeschichte...von daher meine oben gestellte Frage.

Ich würde sagen, geht nicht. Treiber sind ja immerhin ne Verbindung zwischen Hardware und Windows. Wenn der Treiber das kann - schön, aber wenn Windows damit nix anfangen kann - blöd.

Ich beobachte das schon seit einigen Zeiten.Ich will mir auch eine SSD zulegen.Crucial c300 128 oder vertex 2 120.Hoffe ich fahre mit den gut.

Hi

habe das mit der Partitionierung wie auf der ersten seite probiert, nur es ging nie. Dann habe ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung ->Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die SSD Partitioniert, nun habe ich bei "größe zuordnungseinheiten" auf Standard gestellt war das richtig oder hätte ich 4096kb auswählen müssen?

Wie ist es denn eigentlich mit dem formatieren?? In einem der ersten Posts hier steht, man solle formatieren.Im Thread von roheed etc steht dass man auf keinen fall formatieren soll?

Was verstehe ich daran nicht :)?

Wie ist es denn eigentlich mit dem formatieren?? In einem der ersten Posts hier steht, man solle formatieren.Im Thread von roheed etc steht dass man auf keinen fall formatieren soll?

Was verstehe ich daran nicht :)?

hmm wo steht dass man nicht formatieren soll?
find das gerade nicht. wäre jedenfalls quatsch. klar kannste die formatieren!

Corsair rät das man sie nicht formatieren sollte sondern das Windows bei der installation machen
lässt...man darf sie schon formatieren aber dann auch nur die Schnellformatierung.

Das langsame wäre schädlich für die SSD, weil es einfach nunmal keine sektoren und co mehr gibt wie bei den hdd

Im Auswahl-Fenster lediglich die SSD auswählen (in diesem Fall eine Corsair Force 40) und auf den Button "Weiter" Klicken, wie im nächsten Bild zu sehen ist startet die Windows 7 Installation. Bitte keine Laufwerksoptionen nutzen während der Installation die etwas an der SSD Einstellung verändern können. Keine Partitionierung oder Formatierung der SSD durchführen. Die SSD auch nicht vorformatieren - dies ist äußerst wichtig da Windows 7 sonst nicht die SSD optimal einstellen kann und ggf. sogar die Installation verweigert werden kann
quelle Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - The Corsair Support Forums

Und nicht böse gemeint @Threadersteller...
ich schätze deine Arbeit sehr und habe meine SSD selber auch nach dem
tutorial eingerichtet...aber manche Sachen sind bald schon 8 Monate alt.
In der Zwischenzeit hat sich doch wieder einiges getan.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die übertreiben es wohl etwas. Natürlich kann man im windows 7 setup die SSD in Paritionen einteilen und eine schnellformatierung durchführen. Windows 7 erkennt SSDs und setzt das Alignment richtig.
Soweit meine Information und Erfahrung. Wäre sonst auch eine ziemlich krasse Einschränkung. Wie sollte man win z.B. neu installieren, wenn man im Setup nicht schnellformatieren darf?
(Win formatiert während dem Setup eine Partition nur, wenn man diese neu erstellt oder es explizit auswählt)

Dass man eine normale Formatierung vermeiden sollte, kann gut sein. Mit XP oder irgendwelchen Programmen, die keine SSDs erkennen, sollte natürlich auch keine Partitionierung durchgeführt werden.

Ich vermute auch, dass es nur daran liegt, dass die formatierung bei xp/vista das alignment falsch setzten würde. Alles andere wäre doch quatsch. Der plättet doch nur die speicher, das is weniger schreibleistung als wenn man jeden tag nen benchmark laufen lässt.

Ich wollte fragen wie ich meine Intel Postville(OS Platte) und meine OCZ Vertex 2 zurück auf Werkszustand setze.

Danke im vorraus

"create partition primary align=64"
heist es hier.
Im ocztechnologyforum dagegen wird 1024 statt 64 verwendet, was soll das, was soll ich machen?

Oha. Gut, dass du das gesehen hast.
Wenn ich das richtig lese, benötigt eine SSD mit 512 kb Blöcken mind. einen Offset von 512 kb, 1024 ist halt ein vielfaches davon, welches ab Vista benutzt wird.

DANKE! Wird sofort korrigiert.

ich hab heut ne Mail von OCZ beantwortet bekommen in der zu diesem Thema folgendes Steht:
"64 oder 1024 macht hier kaum einen Unterschied. Wichtig ist lediglich, dass das Alignment ein Vielfaches von 32 beträgt."
Das klärt wohl alles...

MFG
Schmiddy

Zurück