[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hallo zusammen,

habe mich ein bisschen in das SSD Thema eingelesen und schon viel erfahren. Aber einen Punkt habe ich glaube ich noch nicht so richtig verstanden bzw. ich bin mir unsicher:

Muss ich, wenn ich ein Betriebssystem auf eine SSD installieren will, dies von einem anderen funktionierenden Betriebssystem aus machen? Also ist es nicht möglich, meinen Rechner mit normaler HDD platt zu machen, die SSD einzubauen und die bootfähige BetriebssystemDVD einzulegen und so dann ganz normal wie gewohnt ohne ein bereits laufendes Betriebssystme zu installieren?

Gruß

Sehr schöner beitrag, denke mal du hast alles gesagt was sinn macht.

Nochmal danke du hast einige fragen beantwortet die mir noch auf der Zunge lagen.

THX:daumen:

Damit es zu keinen verwechslungen kommt, es ist diese Platte

Kingston SSDNow V+ Drive 128GB, 2.5", SATA II (SNVP325-S2/128GB) | Geizhals.at Deutschland ich meine das ist immernoch das Topmodel von Kingston.

Gruß
Cosaks

Genau diese bekomme ich auch , kaum gebraucht zu einem guten Preis und laut einiger Review´s wird die Trim funktion unterstüzt ?!

Soweit ich das hier alles verstanden habe , sollte man drauf achten das man so wenig schreibvorgänge wie möglich hat ?

so wenig unnötige wie möglich, ja.

Krampfhaft die SSD schonen macht ja auch keinen Sinn. Du sollst ja Spass dran haben. Wenn du deinen PC normal nutzt (also kein Dateiserver oder sowas) wird die SSS sicherlich ein paar Jahre halten - wie lange nutzt man denn normalerweise einen Datenträger? ...

Moin,
da schließ ich mich an, sehr guter Beitrag, danke.

Ich komme aber mit dem techPowerUp! :: SSD Alignment Calculator nicht so recht klar, da ich die Nand Daten nicht gefunden habe.

Partition Offset ist bei mir 32.256 Bytes und ich habe eine Intel X25-E mit 32GB.

Ich denke mal das Allignment passt nicht, da komme ich um eine Neuinstallation nicht rum oder?

Interresant wäre auch noch ob Jemand mit dieser Platte Erfahrungen hat ob AHCI oder IDE besser läuft.

Mein Board Asus P6T Deluxe V2 und Win XP Pro 32Bit.

Danke
Gruß
Blondy

mir wurde mal gesagt, dass das alignment immer eine zahl sein muss, die durch 4 teilbar ist, was in deinem fall ja der fall wär.
außerdem zeigt dir as ssd auch an ob das alignment ok ist oder nicht.

btw: ne ssd unter xp fahren ist nicht so gut => kein trim.

Ich habe doch aber die Nand Daten nicht um das Alignment komplett einzugegen?
Wenn ich alles so lasse und nur das Offset und Bytes per Cluster eingebe sagt er mir: Misaligned

Gruß
Blondy

ich hoffe, du hast auch deine SSD ausgewählt in dem Pull-Down-Menü.
Ansonsten würde ich mal ne Neuinstallation in erwägung ziehen.
Ich weise aber nochmals darauf hin, dass es für XP kein Trim modus gibt. Die Empfehlung für SSDs liegt ganz klar bei Win7, weil das OS alle nötigen Einstellungen von alleine vornimmt.

Des Weiteren solltest du dir mal diesen Beitrag ansehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-und-alle-wichtigen-infos-zum-thema-ssd.html

Zurück