Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

funktioniert einwadfrei mit Samsung C49HG9X und RTX2080
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Also ich hab jetzt kein Video gedreht aber sieht eigentlich normal aus. Ich empfehle dir die Nvidia Pendel Demo runterzuladen und da das Test Pattern einzuschalten. Da kannst du On-The-Fly umschalten zwischen G-Sync, V-Sync und ohne alles.
Bei dem Test mit dem durchlaufenden Balken sieht man den Effekt meiner Meinung nach besser.

Alles schon gemacht. Und es wurde danach gefragt, ob die Windmill Demo ebenfalls Verbesserung sichtbar machte. Deswegen das Video. Ich habe nur halt kein Vergleich zu anderen und daher die Frage ob das bei einigen schlimmer oder besser ist.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

@PCGH

Evtl. erwähnt ihr im Text, dass G-Sync compatible offenbar mit Win 7 nicht funktioniert. Das spart sicherlich dem ein oder anderen wertvolle Minuten bei der Fehlersuche.

Dennoch stellt sich für mich die Frage, warum bei Auswahl von Win 7 Treibern G-Sync compatible als Feature des Treibers angezeigt wird.
Könnt ihr dazu mal Nvidia befragen?
 
AW: darauf gewartet

Danke Danke Danke! Auf diesen Artikel habe ich die Woche gewartet. Gleich heute Abend am Rechner mit Geforce GTX 1080 Karte und Freesync Monitor ausprobieren. Also hat es sich doch gelohnt die 150 EUR vor einem Jahr zu sparen. Zumindest sehe ich das so.
Das zeigt halt auch wie sehr Nvidia eigentlich wieder gewonnen hat. Man hat ein riesiges Argument das Pro AMD war aufgelöst.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Für die Datenbank:
LG 29UM68-P mit einer GTX 1070 funktioniert
 
AW: darauf gewartet

Das zeigt halt auch wie sehr Nvidia eigentlich wieder gewonnen hat. Man hat ein riesiges Argument das Pro AMD war aufgelöst.

Eher zeigt es, dass Nvidia es eigentlich von Anfang an hätte so machen können und nicht den Kunden extra 150€ ausm Beutel hätte ziehen müssen.

Nun haben sich die Gsync-Monitore nicht so gut verkauft wie die Freesync-Monitore (gemessen an der Anzahl der verfügbaren) und nvidia lenkt ein.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

funktioniert einwadfrei mit Samsung C49HG9X und RTX2080

Wie? Bei mir gibt es Flackern, Bildaussetzer etc im Freesync Ultimate Modus.
Im Standard Modus funktioniert Gsync scheinbar nicht, im Pendulum Demo Test konstante 144 Hz bei nur 60 FPS oder sowas.
Funktioniert auf meinem C49HG90 also definitv überhaupt nicht.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

@PCGH

Evtl. erwähnt ihr im Text, dass G-Sync compatible offenbar mit Win 7 nicht funktioniert. Das spart sicherlich dem ein oder anderen wertvolle Minuten bei der Fehlersuche.

Dennoch stellt sich für mich die Frage, warum bei Auswahl von Win 7 Treibern G-Sync compatible als Feature des Treibers angezeigt wird.
Könnt ihr dazu mal Nvidia befragen?

Kein Wunder das ich die Funktion aktuell nicht finde :ugly:
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wie? Bei mir gibt es Flackern, Bildaussetzer etc im Freesync Ultimate Modus.
Im Standard Modus funktioniert Gsync scheinbar nicht, im Pendulum Demo Test konstante 144 Hz bei nur 60 FPS oder sowas.
Funktioniert auf meinem C49HG90 also definitv überhaupt nicht.

In der Reddit Liste steht zu deinem Monitor nur : "Mostly stable image but a little bit of flickering in some scenes, still testing."
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Mein Freesync Monitor wird wohl komplett unterstützt! Danke Nvidia!
Würdest du der VESA corporation, AMD, Microsoft, Sony, Intel oder deinem Display-Hersteller danken würde ich es ja verstehen, aber Nvidia? Die hätten mit HDMi 2.1 doch eh gemusst :P

Dann schaltet bei über 60 FPS die Synchronisierung aus. Bei AMDs FreeSync kann man dann noch wählen, ob da VSync greifen soll, oder nicht.
Ich denke du meinst AMD´s EnhancedSync, da greift nicht einfach Vsync dude ;-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht ein hilfreicher Tip -> Als FreeSync nutzender Nvidianer sollte der Ansatz ein Framelimit 1FPS unterhalb der maximalen Monitorwiderholrate sein um Tearing zu verhindern.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

In der Reddit Liste steht zu deinem Monitor nur : "Mostly stable image but a little bit of flickering in some scenes, still testing."

Ja das ist eine Reddit Liste... Listen sagen viel aus...
Ich habs stundenlang getestet und es läuft nicht gut.

Freesync Ultimate funktioniert VRR gut, Hz passt sich FPS an und es gibt kein Tearing oder stottern. Allerdings krasses Flackern , "kurze" schwarze Bildaussetzer von 5-10 Sekunden bis hin zu komplett schwarzem Bildschirm.

Freesync Standard funktioniert VRR gar nicht. Es stottert, es gibt Tearing und die Hz Zahl bleibt konstant bei 144 Hz stehen.

Ergo, der C49HG90 ist nicht Gsync kompatibel .
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Am anderen Ende der Welt sitzt jemand und testet für die Liste genauso wie du. Ich will ja garnicht anzweifeln das es bei dir nicht geht, ich wollte nur anmerken was da steht. War nur nett gemeint ;)
 
AW: darauf gewartet

Eher zeigt es, dass Nvidia es eigentlich von Anfang an hätte so machen können und nicht den Kunden extra 150€ ausm Beutel hätte ziehen müssen.

Nun haben sich die Gsync-Monitore nicht so gut verkauft wie die Freesync-Monitore (gemessen an der Anzahl der verfügbaren) und nvidia lenkt ein.
Nein, dann hast du nicht wirklich verstanden was hier passiert ist.

Das hier ist kein Win für AMD, es ist ein relativ klarer Sieg für Nvidia. Man unterstützt nämlich Adaptive Sync UND Gsync. Und bei der Monitorauswahl kann man jetzt nehmen was man will, solange man Nvidia hat. Die Monitore werden in Zukunft wohl eher als G-Sync Compatible gebranded als Freesync Compatible. Weil das nunmal der bessere Standard ist.

Außerdem existiert Gsync Ultimate usw ja trotzdem weiter, für die Leute die NOCH mehr wollen als Gsync Compatible (Überprüfte Adaptive Sync Monitore)

was letztlich bedeutet, das "G-Sync Compatible" die zukünftige allgemeine technische Grundlage wird. Insgesamt ist dies ein cleverer Schachzug seitens nVidia, denn anstatt vor FreeSync bzw. AdaptiveSync zu kapitulieren, übernimmt man indirekt die technischen Führerschaft innerhalb dieser konkurrierenden Sync-Standards. Im eigentlich läßt sich nVidia somit nicht zu FreeSync herab – sondern vielmehr dürfte FreeSync in der Praxis gezwungen sein, zukünftig zur G-Sync-Kompatibilität zu mutieren.


nVidia koennte mit "G-Sync Compatible" die konkurrierenden Sync-Standards vereinen | 3DCenter.org
 
AW: darauf gewartet

Nein, dann hast du nicht wirklich verstanden was hier passiert ist.

Das hier ist kein Win für AMD, es ist ein relativ klarer Sieg für Nvidia. Man unterstützt nämlich Adaptive Sync UND Gsync. Und bei der Monitorauswahl kann man jetzt nehmen was man will, solange man Nvidia hat. Die Monitore werden in Zukunft wohl eher als G-Sync Compatible gebranded als Freesync Compatible. Weil das nunmal der bessere Standard ist.

Außerdem existiert Gsync Ultimate usw ja trotzdem weiter, für die Leute die NOCH mehr wollen als Gsync Compatible (Überprüfte Adaptive Sync Monitore)




nVidia koennte mit "G-Sync Compatible" die konkurrierenden Sync-Standards vereinen | 3DCenter.org

So kann man sich das natürlich auch drehen :ugly: denke Monitore mit G-Sync Zusatzmodulen sind als Neuerscheinung nur noch in der 4 stelligen Preisklasse zu finden. Ansonsten hat nicht AMD gewonnen, sondern der freie Standard, den bald auch Intel unterstützt.
Völlig egal wie die Technik in Zukunft genannt wird, in die Geschichte eingehen wird das hier als Wendemanöver von Nvidia.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

iiyama ProLite XUB2792QSU + 1080ti -> lüppt.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Da muss Nvidia wohl nochmal etwas nacharbeiten^^ Naja, kommt noch
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Man jan hier natürlich nur spekulieren, was nVidia zu diesem Schritt bewegt hat.
Meine Vermutung ist, dass Gsync nicht als Grund herhalten konnte, neue Käufer anzusprechen, sondern eher das Gegenteil könnte der Fall gewesen sein.
Nun heisst es Raytracing gegen Gsync einzutauschen.
Das Eine bringt Käufer, das Andere könnte diese von einem Kauf abhalten; also "weg" damit.
Das stimmt den Ein oder Anderen aufgrund der Preissteigerungen wieder etwas positiver gegenüber nVidia an und macht über kurz od lang negative Entwicklungen vergessen.

Guter Schachzug.

...und viell. haben die Käufer der exorbitant teuren RTX 2080+ti diese Entwicklung vielleict sogar erst möglich gemacht...

Dann wäre sogar ein "Danke" angebracht.

Danke ;-)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ich glaube möglich gemacht haben das eher die Nicht-Käufer, die FreeSync immer als PRO für AMD genannt haben. Den Vorteil hat Nvidia ohne großen Aufwand ausgeglichen und dazu noch positive PR rausgeholt.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Sorry Rollora, aber G-Sync compatible der bessere Standard als FreeSync 2 HDR?
Guck dir die Rückmeldungen zur Kompatibilität in diesem Thread vllt nochmal an.

Stehen auch viele Fragen im Raum.
1) HDR available on G-Sync-compatible?
2) Was passiert bei Bildraten außerhalb der FreeSync-Range?
3) Warum Flickering und Bildaussetzer bei manchen Bildschirmen?

Sollten sich hier auch einige merken, setzt eure negativen G-Sync-compatible Erfahrungen nicht mit einer vernünftigen FreeSync-Umsetzung gleich.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Positive PR und Nvidia in einem Satz? Hmm lange her...:D

Der freie Standard freesync ist ja nicht auf AMD reduziert, sondern Samsung in den TV's nutzt dieses Verfahren ja auch.

Mal aus Shield Sicht gesehen war das ein richtiger Schritt. TV's mit gsync Modul wären nochmals teurer gewesen als das eh schon genutzte freesync

Klar läuft das noch nicht bei allen Geräten rund, aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Es zeigt aber, wie schon geschrieben, dass Nvidia das von Anfang an hätte mit unterstützen können ohne dem Kunden nochmals mehr Geld aus der Tasche zu ziehen weil sie "ihr eigenes Ding machen"
 
Zurück