Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Also bei meinem U28E590D ist nichts zu machen. FreeSync ist zwar am Monitor eingeschaltet, ich habe auch schon mehrfach neugestartet, den zweiten Monitor abgestöpselt... Nichts. Ich bekomme die Option nicht zu Gesicht.
EDIT: Vergesst es - eine Neuinstallation des Treibers in vollem Umfang hat die Lösung gebracht. Nun muss ich herausfinden, welches Treibermodul abseits von Display.Driver, HDAudio, PPC, NGXCore, NVI2 und PhysX noch nötig ist.

Im Monitor Freesync aktiviert?
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Also ich habe weder die Option "Monitor Technologie" unter den <3D-Einstellungen verwalten> - Abschnitt, noch G-Sync Kompatibilität...
Und anders als bei einem meiner Vorredner, bringt auch eine komplette Neuinstallation diese Optionen nicht.
Hat jemand eine Lösung?

Windows 10 und Karte per DisplayPort angeschlossen?
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Hab ich jetzt 2 mal neu installiert.

Im Monitor Menü ist Freesync Grau, also nicht anwählbar.
Kann es am Kabel liegen ? Habe das mitgelieferte DP Kabel von Samsung genommen.
-----------------------------------------------------

EDIT

OK, hab die Einstellungen vom Monitor mal zurück gesetzt, jetzt konnte ich alles aktivieren.

das hat mir auch bei meinem C24FG73 geholfen :)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ach geht das ganze mit einem HDMI Kabel etwa nicht?
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Nein.
Steht auch im Artikel.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

So, läuft nun nach Treiberbearbeitung auch:

LG 34UC88 an Aorus GTX 1080 Ti - Freesync-Spanne bei 30 - 80 Hz
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wer sagt denn das es mit HDMI (2.1 mal außenvor) läuft?
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Acer XF270HU, GTX 1080 ti, Synchronisation funktioniert. :cool: Habe es gerade mit der Pendulum-Demo ausprobiert. :daumen: Ich frage mich ja, warum Nvidia das jetzt möglich gemacht hat. Gut für Leute mit der Kombination Freesync-Monitor / Nvidia-Grafikkarte, aber führt Nvidia damit nicht die bisherige Produktstrategie ad absurdum? Klar, es gibt noch Vorteile mit G-Sync plus Nvidia-Graka, aber die sind mir persönlich mehr oder weniger gleichgültig.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal meinen bisherigen, subjektiven Eindruck überprüft, dass bei einem 144 Hz-Monitor gar keine Synchronisierung, gleich welcher Art, nötig ist. Zumindest bei mir kann ich das bestätigen. Am Rand des Pendels sind zwar kleine Risse zu erkennen, aber nicht annähernd so stark, wie bei 60 Hz. Ich persönlich nehme Bildrisse auch bei niedrigen FPS in einem Spiel gar nicht mehr wahr, wenn der Monitor 144 Hz darstellt. Soviel zu der Behauptung, ein 144 Hz-Monitor sei nur sinnvoll, wenn die Grafikkarte auch 144 Hz rendern kann. :cool:

Munter bleiben!
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

LG 34 UM-57 und GTX 1070 = läuft
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ist die Frage, ob man das auch mit FreeSync / GSC kombinieren kann.

Also im Treiber einstellen kann man es, ob es auch greift ist die andere Frage.
 

Anhänge

  • Fast Sync + GSync.jpg
    Fast Sync + GSync.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 71
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Und wieso sagen manche es geht mit HDMI? Lügen sie?

FreeSync@HDMI ist eine eigene Entwicklung von AMD unabhängig vom VESA-Standard AdaptiveSync. Steht auch im Artikel:
PCGH schrieb:
Im Falle von HDMI 1.4 oder 2.0 nutzt AMD in seinem Treiber Spec-konforme, aber herstellerspezifische Erweiterungen, die nur mit Radeon-Grafikkarten laufen. Eine offizielle VRR-Unterstützung kommt erst mit HDMI 2.1, wo Nvidia G-Sync Compatible ebenfalls unterstützen möchte.
Deshalb läuft es derzeit mit Nvidia über HDMI nicht.

Erst mit HDMI 2.1 kommt offizielles AdaptiveSync von der VESA in den HDMI-Standard. Sowohl für AMD, als auch für Nvidia
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ich habe übrigens mit dem U28E590D gerade mal die Pendeldemo ausprobiert. Mit G-Sync stottert das Bild extrem und ich habe Screenflickering... Meh. :heul:
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Was ist aber mit DP zu HDMI Adaptern?
Möglicher Unsinn den es auszutesten gilt :ugly:
Wenn nicht einer soetwas sein Eigen nennt, werde ich es am Do machen.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

LG 32UD89 + GTX 1080 Ti

Geht ebenfalls. Kein Flackern noch Ghosting. Läuft in der Range wie es soll.

Grundsätzlich scheinen die meisten LG laut Foren wohl zu gehen.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Was ist aber mit DP zu HDMI Adaptern?
Möglicher Unsinn den es auszutesten gilt :ugly:
Wenn nicht einer soetwas sein Eigen nennt, werde ich es am Do machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort eine inoffizielle Erweiterung von AMD läuft.

LG 32UD89 + GTX 1080 Ti

Geht ebenfalls. Kein Flackern noch Ghosting. Läuft in der Range wie es soll.

Grundsätzlich scheinen die meisten LG laut Foren wohl zu gehen.

Scheint wirklich so zu sein, das die LGs recht Problemlos mit FreeSync@Nvidia laufen, wenn man sich die Beiträge hier anschaut.
Leider kann mein 16:10 LG noch kein FreeSync, wobei der eh an der AMD R9-380X läuft, welche nativ FreeSync könnte. :(

Wenn FreeSync@Nvidia dann auch mit Win7 läuft, habe ich geplant mir folgenden Monitor für die 1050ti zuzulegen, weil der derzeitige eh nur als Provisorium gedacht war. Aber bekanntlich hält nicht so lange wie ein Provisorium. ;)
iiyama ProLite XUB2395WSU-B1 ab €'*'152,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat jemand schon Erfahrungen, wie die Iiyama IPS FreeSync Monitore mit Nvidia-Karten laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück