Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

iiyama G-Master GB2760QSU Red Eagle + GTX 1080 + Freesync läuft

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Hab nen LG 27MU67-B mit Freesync (default 40hz-60hz). Gsync läuft in den Standardeinstellungen ohne Probleme. Per Cru lässt sich das untere Freesync Range Limit bis auf 33hz absinken (was bei 4K in vollen Details im Singleplayer schon mal relevant werden könnte, bzw. "unspielbares" spielbar macht.). Oben raus konnte ich den Monitor per Cru auf 70Hz übertakten und meine vorherige Vega56 schien das ohne Probleme mitzumachen. Sobald ich mit meiner jetzigen 1080 auch nur auf 71 Hz gehe, bekomme ich bei aktiviertem FreeSync heftige Bildfehler :D

@Darkearth27In Xbox und PlayStation sitzt AMD Grafik. Diese konnte per Software-Update FreeSync-Ready gemacht werden. Samsung 9ér Serie hat FreeSync als erste per Beta-FW-Update nachträglich erhalten und auf dem letzten Samsung-Promotion-Day (PCGH war vor Ort) in Kombination mit der OneX vorgeführt.

Was ist dieses Shield? :lol:

iiyama ProLite XUB2792QSU + 1080ti -> lüppt.

Da wir den selben Monitor haben.

Bis zu wie viel HZ greift bei dir Freesync? Angeblich soll der Monitor das bis 70HZ hönnen aber bei 70FPS habe ich so eine art horizontalen streifen zumindest bei FC5 wenn ich hier die FPS Limitiere.

Sorry Rollora, aber G-Sync compatible der bessere Standard als FreeSync 2 HDR?
Guck dir die Rückmeldungen zur Kompatibilität in diesem Thread vllt nochmal an.

Stehen auch viele Fragen im Raum.
1) HDR available on G-Sync-compatible?
2) Was passiert bei Bildraten außerhalb der FreeSync-Range?
3) Warum Flickering und Bildaussetzer bei manchen Bildschirmen?

Sollten sich hier auch einige merken, setzt eure negativen G-Sync-compatible Erfahrungen nicht mit einer vernünftigen FreeSync-Umsetzung gleich.

Da muss ich Rollora in Schutz nehmen, zumindest Punkt 3 kannst du komplett streichen, die Displays wo du Gsync manuell im Treiber aktivieren muss sind nicht "Gsync compatible". Damit sind nur die 13 von angeblich 400 getesteten Monitore die bestanden haben, da sollte alles ohne Probleme funktionieren.

habe mich noch nicht ganz hier durchgelesen aus reinem zeitmangel, funktioniert das ganze den auch mit einem DisplayPort auf HDMI Kabel?

Grüße

Nvidia´s Aussagen im Kleingedruckten sind schon in Ordnung @fipS09, meine Frage lautet eher, offener Standard und so, was fehlt den Nvidia-Karten um diese rund 387 non-GSync-compatible Monitore ordnungsgemäß zu unterstützen?
Angenommen die Probleme tauchen bei normalem FreeSync nicht auf. Und das tun Sie auch nicht ;)

...Was ist dieses Shield? :lol:...

Ich hätte Consolen Sicht schreiben sollen. Aber genau das was du geschrieben hast war das was ich meinte. Nvidia's Shield braucht dann eben auch kein Gsync Modul sondern kann auf Freesync setzen. Das Xbox und Sony AMD Hardware verbauen und es nutzen (können) sollte ja klar sein.

Es ging mir halt ums Verhältnis. Da braucht man mich nicht für auslachen...

zu1)
Auf reddit hatten Einige auch HDR getestet. Dürfte meistens funzen wenn FS net flickert+ghostet.
Freesync Monitor Testing Master List

btw.
Zumindestens die RTX-Käufer sollten doch zum großen Teil nen HDR600+ Moni haben wollen.
Da ist natürlich jetzt FS ein Segen.

Das ausgerechnet der C49HG90 Probleme macht ist natürlich schade.
Zum Glück gibt es ja schon den Nachfolger.

Nvidia´s Aussagen im Kleingedruckten sind schon in Ordnung @fipS09, meine Frage lautet eher, offener Standard und so, was fehlt den Nvidia-Karten um diese rund 387 non-GSync-compatible Monitore ordnungsgemäß zu unterstützen?
Angenommen die Probleme tauchen bei normalem FreeSync nicht auf. Und das tun Sie auch nicht ;)
Klar, weil sie da irgendwas anders im Treiber implementiert haben denke ich. Aber in Zukunft wird sich jeder Monitorhersteller einfach auch die Nvidia Zertifizierung abholen und drauf achten das alles Problemlos läuft. Den Standard G-Sync compatible gab's ja bei der Entwicklung der aktuellen Monitore noch nicht.

zu1)
Auf reddit hatten Einige auch HDR getestet. Dürfte meistens funzen wenn FS net flickert+ghostet.
Freesync Monitor Testing Master List

btw.
Zumindestens die RTX-Käufer sollten doch zum großen Teil nen HDR600+ Moni haben wollen.
Da ist natürlich jetzt FS ein Segen.

Das ausgerechnet der C49HG90 Probleme macht ist natürlich schade.
Zum Glück gibt es ja schon den Nachfolger.

Also bei mir funzt es tadellos, obwohl nich in der NVidia Liste aufgeführt. Hab schon in einigen Threads gelesen, dass es auch bei den Samung Monitoren gut laufen soll. Ich würde es weiter probieren... Evtl. ist nur eine falsche Checkbox aktiviert oder den Windows Anzeigeeinstellungen was falsch konfiguriert...

Läuft perfekt bei mir mit meinem LG 29UM67-P. Die Freesync Range hab ich mit CRU von 48-75Hz auf 30-75 Hz erweitert.

Es ging mir halt ums Verhältnis. Da braucht man mich nicht für auslachen...

Nein Nein digger, ich wollte dich nicht auslachen, ging lediglich um die Herleitung wie es zu FreeSync in TV´s gekommen ist und dass das Shield da wohl weniger ausschlaggebend war ;)
Wenn HDR teils schon lüppt bravo. Bin aber noch immer verwundert, welche Hürden hat Nvidia außer den eigenen "Qualititätsansprüchen" zu meistern :D, dass GSync-compatible mit allen Monis funzt?
Hat man schon Kompatibilitäts-Differenzen zwischen Pascal und Turing herauskristallisieren können?

Die Komplette Sync-Erfahrung bleibt aktuell wohl auch wegen des Fehlens von Features wie EnhancedSync einem GSync-Ultra oder FreeSync 2 HDR vorbehalten.

Also bei meinem U28E590D ist nichts zu machen. FreeSync ist zwar am Monitor eingeschaltet, ich habe auch schon mehrfach neugestartet, den zweiten Monitor abgestöpselt... Nichts. Ich bekomme die Option nicht zu Gesicht.
EDIT: Vergesst es - eine Neuinstallation des Treibers in vollem Umfang hat die Lösung gebracht. Nun muss ich herausfinden, welches Treibermodul abseits von Display.Driver, HDAudio, PPC, NGXCore, NVI2 und PhysX noch nötig ist.

iiyama G-Master GB2760QSU Red Eagle + GTX 1080 + Freesync läuft

Dito. Mit CRU auch 30-144hz möglich.

Zocke trotzdem lieber am TV, wegen der Bildqualität. Allerdings muss jetzt definitiv ein TV mit HDMI 2.1 + VRR her. Eine Variable refresh rate ist einfach zu gut.

Funkioniert mit meiner 1080 Ti und Agon AG241QX - war zu erwarten, denn der hat ja sogar die "Tests" bestanden.

Allerdings muss ich schon sagen, dass das nicht Einrichten nicht optimal gelöst ist, wie ja auch die Existenz der obigen Anleitung zeigt. Bei meiner 390X musste ich zum Aktivieren nur auf den Reiter Bildschirme klicken und dann einen Haken bei FreeSync setzen. Überhaupt ist die gesamte Treiberoberfläche doch sehr aus der Zeit gefallen, das hatte ich wohl nur verdrängt, weil ich seit längerem nichts mehr einstellen musste. Aber meine Herren, das Ding stinkt sowohl in puncto Benutzerfreundlichkeit, als auch in puncto Ästhetik mal gnadenlos gegen AMDs Äquivalent ab. :ugly:

Also ich habe weder die Option "Monitor Technologie" unter den <3D-Einstellungen verwalten> - Abschnitt, noch G-Sync Kompatibilität...
Und anders als bei einem meiner Vorredner, bringt auch eine komplette Neuinstallation diese Optionen nicht.
Hat jemand eine Lösung?

Also GTX 1070 und Agon AOC AG271QX funktioniert.

Zurück