Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wir werden sehen. Sperren würden AMD ziemlich schaden angesichts der Jahrelang untermauerten bis 2020 Kompatibilität. Die 8 Kerner "müssten" ja von allen AM4 Boards unterstützt werden , das hat "CES-Leder-Lisa" ja officiell gesagt.

Eine harte Sperre würde ich auch eher ausschließen. Ist nur eine Frage, ob es Biosupdates gibt.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Also ich frage mich gerade was dieses ganze Freesync und G-Sync überhaupt bringen soll da bei mir in der Pendel-Demo das Flimmern in der Mitte vom Bildschirm verschwunden war bei aktivieren des guten alten VSync das auch in jedem Spiel man über Options verändern kann.
Jemand der einen 144HZ-Monitor hat der hat ja wohl auch eine potente Karte dafür die ordentlich FPS bringt und in meinem Fall spiele ich mit einer 1080 in 4K also 2160 und bin im Bereich von 40fps in 4K.

Auch das man hier von Leuten liest die trotz G-Snyc Bildprobleme haben zeigt das man diese Technik doch eigentlich nicht braucht und das alte Vsync es genauso macht.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Also bei meinem "AOC G2460PF" funkt es auf Anhieb.
Ich meine der Monitor ist auch nicht auf der Liste mit drauf.

FreeSync im Monitor kann ich eh nicht einstellen.
Die G-Sync Einstellung war im Treiber allerdings automatisch direkt aktiviert.
Die sonstigen Einstellungen gingen auch problemlos im Treiber.

Die Pendel nVidia GSync Demo lief auch wie es soll.

Sicher nice to have wenn ich ma wieder WoW spiele, Tomb Raider o.ä.
Aber für CS:GO, PUBG aktuell bleibt GSync sowieso aus.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

ACERXF270HUA -> Freesync läuft anscheinend einwandfrei mit Nvidia. Ingame Benchmarks von FC5 und SOTR liefen ohne Probs, BF V im SP gefühlt viel weicher mit RTX und Port Royal optisch auch. Pendeldemo von Nvidia auch unauffallig und wie bereits geschrieben.

Scheint zu funktionieren. :)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ja mal sehen, Ich hoffe...
Ich hab mich ja sehr gefreut als ich gelesen habe das mein Board ein 128Mb Bios ich hatte^^. Selbst hab ich nicht darauf geachtet aber PCGH Thorsten hat mich auf das kleine "b" hingewiesen. Also hat auch meins nur 16MB ...:(
Das Bios Update kann(könnte) ich per Knopfdruck an der Boardrückseite machen, also ist die CPU egal sofern es den Läuft

Dachte ich mir im ersten Moment auch, geil 128 Mb, oh wait 128/8, ah f*ck:lol:



U28E590D
Häckchen rein, läuft:daumen:
Es ist tatsächlich nicht ganz so sauber, wie AMDs Sync
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

GTX 1070 // Asus MG28 U // 60 Herz // funktioniert teilweise

Ich habe im Versuch mit Wildlands dennoch Tearing. Vsync muss doch einfach ausgestellt werden oder? oder muss das unter adaptiv laufen? (selbst da funktioniert es nicht tadellos)

Lustigerweise funktioniert bei mir im Nvidia Pendel bei 50fps alles wunderbar. bei rocksteady 60 bekomme ich tearing mit gsync
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

@Chicien

Dann scheinst du wohl gegen Ruckler immun zu sein(ist wahrlich nicht bei jedem so), also bei activen Vsync.

G-Sync macht ja beides weg, sowohl das Ruckeln wie das Zerreißen, heißt aber auch nicht, das es immer einwandfrei in jedem Spiel funktionieren muss.

Und wenn es mit aktivierten G-Sync irgenwo ark flackert, heißt es wohl das es wohl nicht so richtig läuft bzw. unterstützt wird (wie Nvidia sagte das es flackern kann etc. pp)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wäre mal interessant, wie es mit der Windmühlendemo von AMD aussieht.

Ich werde berichten. Lade sie mir gerade mal und teste.

How to test freesync? Windmill demo is nowhere to be found : Amd
Unter diesem Link zu bekommen falls es wer testen möchte.

Edith:

Laut Windmill ist Freesync nicht aktiv, allerdings ist dir Wirkung vom Treiber dennoch da.
Kein stuttering bei 45FPS zu sehen, läuft also.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Lustigerweise funktioniert bei mir im Nvidia Pendel bei 50fps alles wunderbar. bei rocksteady 60 bekomme ich tearing mit gsync

Dann schaltet bei über 60 FPS die Synchronisierung aus. Bei AMDs FreeSync kann man dann noch wählen, ob da VSync greifen soll, oder nicht.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

An alle die einen BenQ XL2730(z) haben

Ihr müsst Blur Reduction beim Monitor deaktivieren, dann wird G-Sync auswählbar.
Außerdem müsst ihr im Treiber unter 3D Einstellungen die "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Anwendungsgesteuert" setzen.

Die Aktualisierungsrate im Treiber auf 144Hz setzen (achtung Grafikkarte taktet eventuell hoch)
Man kann sich auch eine eigene Auflösung mit maximal 130Hz erstellen, dies funktioniert auch noch.

Wenn man dann am Monitor das OSD Einblendet sollte trotzdem 144Hz dort stehen, sowie FreeSync enabled.
(Treiberproblem mit genau diesem Monitor hat Nvidia schon 2 Jahre lang und bekommt es nicht auf die kette es zu ändern)

Die Pendel Demo bestätigt die Funktionalität, allerdings kann es sein, dass die Range sich um 5Hz nach oben schiebt, also anstelle von 40 - 144Hz sind es 45 - 144Hz


Vielen Dank für die Info, funktioniert wunderbar :daumen:

/e: Interessanter Weise erreicht mein 2730Z mit Sync wieder die 144Hz, ohne G/F-Sync komme ich seit einer Weile nicht über 119Hz (und bin dabei nicht der einzige)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

An sich ein tolles Feature, allerdings funktioniert Freesync mit meinem Omen 25 nicht mehr, sobald ich die Helligkeit ändere. Dann ist es nur noch "Benutzerdefiniert" ohne Freesync.

Trotzdem sichtbarer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wäre mal interessant, wie es mit der Windmühlendemo von AMD aussieht.

Ich werde berichten. Lade sie mir gerade mal und teste.

Edith:

Laut Windmill ist Freesync nicht aktiv, allerdings ist dir Wirkung vom Treiber dennoch da.
Kein stuttering bei 45FPS zu sehen, läuft also.

Bei mir stürzt die Demo ab.
Is aber auch schwierig zu bekommen.

Hab von Reddit die 0.9.1 Ver. bekommen.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bei mir stürzt die Demo ab.
Is aber auch schwierig zu bekommen.

Hab von Reddit die 0.9.1 Ver. bekommen.

Habe die gleiche Version (oben auch verlinkt) und ich habe meinen vorherigen Post nochmal editiert.
("AMA" in den Monitor Einstellungen auf Premium setzen, kann bei Blackscreens helfen)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Update zu meinem C49HG90:

Der Freesync Ultimate Modus führt sogar zu Bildaussetzern, wo eine Fehlermeldung kommt "Non optimal settings".. Nur Ein Wechsel auf Freesync Standard hilft hier. Da arbeitet Gsync aber irgendwie nicht... Also kurzum, der Monitor ist alles andere als Gsync kompatibel und meine Eindrücke, die ich mit einer AMD Vega 64 schon gemacht habe mit dem Monitor bekräftigen dies. Mit AMD gabs nämlich die gleichen Probleme... Also definitiv nicht nvidia dran schuld und langsam verstehe ich, wieso maximal 12 Monitor momentan deren Gütesiegel bekommen haben...
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

War ein Scherz.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Habe die gleiche Version (oben auch verlinkt) und ich habe meinen vorherigen Post nochmal editiert.
("AMA" in den Monitor Einstellungen auf Premium setzen, kann bei Blackscreens helfen)

Na bei mir kommt kein Blackscreen.
Bei mir schliesst die Demo kurz bevor der Ladebalken durch ist.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Dann schaltet bei über 60 FPS die Synchronisierung aus. Bei AMDs FreeSync kann man dann noch wählen, ob da VSync greifen soll, oder nicht.

Wenn ich Vsync im Spiel anlasse regelt sich die Herzzahl an meinem Monitor herunter wenn ich unter 60fps bin. Das ist doch kein normales Vsync verhalten? Oder springt gsync dann einfach darunter an? Aktuell äußerst kurios alles..
 
Zurück