How-To Anleitung Falten unter Linux und Ubuntu

How-To-Threads
Oh, hab noch gar nicht gesehen, dass es nen 7.5er Client gibt.
Ich hab gestern von 16.4 auf 18.4 LTS geupgradet und dann startete das Folden erst mal nicht mehr. Werd mal den neuen Client installiern...
 
Hallo,
ich habe mir F@H nun auch installiert. Vorgegangen bin ich zunächst nach der allgemeinen Anleitung von brooker, also habe Client, Control und Viewer installiert.
Mein OS ist Linux Mint 18.3
Falten mit der CPU funktioniert, ich bekomme aber leider den GPU not found error.
Den fix mit der gpus.txt habe ich gemacht. Was ich nicht gemacht habe, ist, den nouveau treiber zu deinstallieren. Ist das zwingend notwendig?
Ich verwende übrigens den Nvidia Treiber 410.73, Grafikkarte ist eine GTX 970.
Über jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar :)
 
Hallo,
ich habe mir F@H nun auch installiert. Vorgegangen bin ich zunächst nach der allgemeinen Anleitung von brooker, also habe Client, Control und Viewer installiert.
Mein OS ist Linux Mint 18.3
Falten mit der CPU funktioniert, ich bekomme aber leider den GPU not found error.
Den fix mit der gpus.txt habe ich gemacht. Was ich nicht gemacht habe, ist, den nouveau treiber zu deinstallieren. Ist das zwingend notwendig?
Ich verwende übrigens den Nvidia Treiber 410.73, Grafikkarte ist eine GTX 970.
Über jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar :)
Ich habe momentan auch große Probleme mit Linux und Falten. Keine Ahnung woran es liegt. Ansonsten ging es immer sehr gut. Jetzt läuft WIN10 und mit Afterburner taktet die GTX1080 +160 Core und +200 Speicher sehr gut. :daumen:
 
Habe F@H jetzt auf einem zweiten Rechner, ebenfalls mit NVidia Graka und Linux Mint, installiert. Diesmal exakt nach Anleitung, GPU wieder nicht gefunden :(
Einziger Unterschied ist, dass CUDA diesmal erkannt wird (hatte ich schon länger installiert für ein anderes Projekt).
OpenCL wird aber nicht gefunden.
 
Hi,

habt ihr mal geprüft ob das am Kernel liegen könnte?
Ich hatte, glaube ich, am schluss lediglich den 4.8 drauf.
Nicht dass irgendwelche neuen Kernel die Suppe versalzen...
 
Ich hatte ebenfalls starke Probleme mit meiner RX580. Erst auf LinuxMint19, dann Ubuntu. Schlussendlich habe ich mir, so leids mir tut, Win zugelegt. Bin aber kompletter Linux Neuling und habs vermutlich deswegen nicht geschafft. Allerdfings gehts unter Win absolut problemlos.
 
Ich hab jetzt auch mal Linux versuchen wollen.
Habe mir die neueste Linux Mint 19.2 geladen und neben Win 10 installiert .
Bei der treiberinstallation habe ich den empfohlenen NVIDIA Treiber genommen.
Leider findet der Fah Client die Gtx 980 nicht.
Da gibts doch bestimmt noch ein paar Kniffe zu beachten. Jemand ne Idee?

Gruss Hase
 
Dort ist solch eine Datei drinnen. Habe sie auch schon ersetzt. Aber es will einfach nicht.
Fange mal neu an. So Terminal Eingaben sind nicht so meine Sache.

Was hat es mit diesem Niveau Treiber aufsich? Und Ich bekomme auch noch einen 390er Treiber angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noveau Treiber darf nicht installiert sein. Am besten von Nvidia den Treiber verwenden. Bei der gtx980 dürfte das auch über Treibereinstellungen im Menü funktionieren. Ansonsten den von Nvidia.de runterladen.
 
Diese Anleitung ist auf Ubuntu 18.04 LTS abgestimmt.
(LTS=Long-Term-Support, Ubuntu-Version wird 5 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt, ohne dabei auf eine neue Version upgraden zu müssen)

Ubuntu USB-Stick erstellen:
Ubuntu LTS downloaden über:
Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu

oder direkt von:
http://mirror.wiuwiu.de/ubuntu-releases/18.04.3/ubuntu-18.04.3-desktop-amd64.iso
http://releases.ubuntu.com/18.04.3/ubuntu-18.04.3-desktop-amd64.iso

Die heruntergeladene ISO-Datei dann auf einen USB-Stick kopieren bzw. auf eine DVD brennen.
Ich empfehle einen USB-Stick, deshalb hier die Anleitung mit USB-STick:

Unter Windows mit "Linux Live USB Creator" die ISO-Datei auf den Stick kopieren.

Unter Linux mit der Anwendung "Startmedienersteller" die ISO-Datei auf den Stick kopieren.

Als nächstes von dem USB-Stick booten....und Ubuntu installieren:

"Ubuntu installieren" auswählen:
bild1.png

Bei der Frage nach der Sprache auf "Weiter" klicken.
Falls der PC nicht über ein LAN-Kabel verbunden ist, wird nach einem Wlan gesucht.
"Install third-party software" markieren und auf "Weiter" drücken:
bild2.png
Bei dem nächten Schritt kann Ubuntu neben Windows installiert werden, falls vorhanden.(Empfohlen)
Ausserdem kann gewählt werden, ob die gesamte Festplatte gelöscht wird oder Daten beibehalten werden, muss jeder selber entscheiden.
Im nächsten Fenster nochmal auf "Weiter" klicken:
bild3.png
Zeitzone: Auf "Weiter"....
Bei "Ihr Name" einen Namen vergeben. Rechnername und Benutzername werden automatisch ausgefüllt.
Anschließend noch ein Passwort vergeben....dann auf "Weiter":
bild4.png
Jetzt werden Sprachpakete und Updates heruntergeladen und das Grundsystem installiert.
Zum Schluss muss das System neu gestartet werden....Stick entfernen nicht vergessen.

Ubuntu konfigurieren/aktualisieren:
Als erstes schalten wir die automatischen Updates aus.
Links unten auf die "9 Punkte", dann auf "Aktualisierung..." klicken:
bild5.png
Im nächten Fenster auf "Einstellungen":
bild7.png
Dann oben "Aktualisierungen" auswählen und die Einstellungen so setzen:
bild8.png
Anschließend auf "Schließen" klicken.
Die Aktualisierungsverwaltung mit "Abbrechen" schließen, da wir dann im Terminal weitermachen.

Nochmal links unten auf die "9 Punkte" klicken, dann "Einstellungen" auswählen.
Dann auf "Datenschutz" klicken und die "Bildschirmsperre" auf "aus" stellen:
bild9.png
bild10.png
Hiermit wird die Passwortabfrage nach einem automatischem Bildschirmabschalten deaktiviert.
Ausserdem kann unter "Energie" die Dauer festgelegt werden, bis sich der Bildschirm abschaltet.
Unter "Geräte" kann dann die Auflösung eingestellt werden, aber am besten installieren wir
zuerst den Grafiktreiber:
Mit Strg+Alt+T das Terminal öffnen:
bild11.png
Dort dann folgendes eingeben, um das Ubuntu zu aktualisieren:

sudo apt-get update
(mit sudo erhält man erweiterte Systemrechte-->Passwortabfrage)

sudo apt-get dist-upgrade

Anschließend muss der PC neu gestartet werden, um die Updates abzuschließen.

Nvidia-Treiber installieren:
Unter "Aktualisierungsverwaltung"-->"Einstellungen"-->"Zusätzliche Treiber" kann bei manchen Grafikkarten der Nvidiatreiber ausgewählt werden:
bild13.png
Diese Methode ist zwar einfacher, aber ich empfehle den Treiber von NVIDIA.de manuell zu installieren.
Falls dieser vorgeschlagene Treiber bereits installiert ist oder ausgewählt wurde, kann bei "...Overclock und die Lüftersteuerung..." weitergelesen werden.


Manuelle Treiberinstallation von NVIDIA.de
Den aktuellen Treiber von Nvidia.de downloaden:
bild12.png
Die Datei in "nvidia.run" umbenennen, zur leichteren Handhabung.
Die "nvidia.run" bitte in "/Downloads" reinkopieren.

Um den Treiber jetzt zu installieren, muss einiges gemacht werden:

Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo nano /etc/modprobe.d/blacklist.conf

Dadurch wird die Datei "blacklist.conf" in einem Editor geöffnet.
Am Ende der Datei folgendes einfügen:

blacklist vga16fb
blacklist nouveau
blacklist rivafb
blacklist nvidiafb
blacklist rivatv

Mit "Strg+O" und danach "ENTER" die Datei speichern und mit "Strg+X" beenden.
Mit:

sudo update-initramfs -u

werden die Änderungen angewendet.
Jetzt noch einen Neustart ausführen, fertig.
Jetzt wird der Nouveau-Treiber oder ähnliches blockiert und es kann der Nvidiatreiber installiert werden.


Jetzt mit Strg+Alt+F3 die Konsole ohne Grafik öffnen und mit Benutzername und Passwort einloggen.
Dann eingeben:

sudo apt install gcc
sudo apt install make
Diese zwei Programme braucht der Nvidia-Installer.

cd /home/BENUTZERNAME/Downloads
sudo chmod +x nvidia.run
Jetzt ist die "nvidia.run" ausführbar.

Und mit:

sudo ./nvidia.run
ausführen.

Die Meldungen gemäß den Screenshots bestätigen bzw. ablehnen:
(Wichtig: DKMS -> No und
Installation von NVIDIAs 32-bit Libraries kann auch fehlschlagen aber egal, geht trotzdem)
nvidia1.jpg
nvidia2.jpg
nvidia3.jpg
nvidia4.jpg
nvidia5.jpg
nvidia6.jpg

Overclock und die Lüftersteuerung

freischalten mit:

sudo nvidia-xconfig --cool-bits=28

Mit:

sudo shutdown -r 0
den PC neu starten.

Jetzt kann unter "Einstellungen"-->"Geräte" die Auflösung eingestellt werden.
Unter den Anwendungen müsste auch die "NVIDIA X Server Settings" sein:
bild14.png
Dort kann jetzt der Takt bzw. die Lüfterdrehzahl verändert werden.
bild15.png
bild16.png

FahControl und FahClient installieren:

Als nächstes FahControl und FahClient für Ubuntu downloaden:
bild17.png
Beide Dateien ausführen und installieren, einfach Doppelklick auf die jeweilige Datei.
Bei der FahClient-Installation wird dann nach dem Faltnamen, Passkey und Teamnummer gefragt.
Wichtig ist auch der automatische Start:
bild18.png
Bitte "picar81_4711" durch einen eigenen Faltnamen ersetzen und den Passkey hier beantragen, er wird mit dem Faltnamen dann verknüpft und es gibt nach 10 WUs ordentlich Punkte:
Get a Folding@home Passkey

Jetzt muss noch die fehlende "GPUs.txt" kopiert werden, damit die Grafikkarte(n) erkannt werden. (Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!)
Terminal:

cd /home/BENUTZERNAME/Downloads
wget https://apps.foldingathome.org/GPUs.txt
sudo cp /home/BENUTZERNAME/Downloads/GPUs.txt /var/lib/fahclient

Anschließend nochmal den PC neu starten.
Die "FahControl" findet sich jetzt ebenfalls in den Anwendungen.
Unter "Configure"-->"Slots"-->"Hinzufügen" kann ein GPU-Slot hinzugefügt werden:
bild19.png

Soll der Client nicht gleich zum Rechnerstart falten, kann unter "Extra slot options"
noch folgendes hinzugefügt werden:
"pause-on-start=true"
Bildschirmfoto von 2019-10-03 16-07-55.png

Wichtig:
Falls ein Ubuntu-Update (Linux-Kernel) durchgeführt wird (manuell oder automatisch), dann muss der Nvidia-Treiber, der manuell installiert wurde(siehe oben: ...nvidia.run....), neu installiert werden.

Viel Spaß beim Falten!
Solltet ihr Fragen haben, meldet Euch bitte im Forum.
Euer picar81_4711
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich in der Anleitung erwähnen, dass die Linux-Kernel-Updates auszusetzen sind bzw. nach jedem Kernel-Update der Treiber neu zu installieren ist. Oder hast Du einen anderen Weg gefunden ?

Hast Du die Kernel-Sources (kernel-devel- und kernel-header-Pakete) mit installiert ?
Bei mir im Mint hat die Installation mit aktiviertem DKMS sowie der automatische Build der Module mit jeder neuen Kernel-Installation. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Allerdings geht das leider nur, wenn ich das Folding auf meinen Recher pausiere. Habe keinen zweiten Rechner hier.
 
Also ich habe unter zusätzliche Treiber den 430er Angeboten bekommen. Der müsste doch in Ordnung sein, oder?

Allerdings hab ich immernoch den open cl Fehler. Wu stalled.

Gruss
 
... der Anspruch an die Installation war/ist, dass auch ein Anfänger das System über Monate laufen lassen kann, ohne ständig neue Herausforderungen mit Updates usw. zu haben. Das war nämlich der Grund warum ich damals mit dem Dauerfalter zu Windows zurückgekehrt bin.
 
Zurück