[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich habe glaub ich 72% oder sowas mit weniger Spannung bei 1150 gibts schon leichte Artefakte in 3D Mark, bis 1170 scheint es wohl mit der Spannung auch zu gehen weiter habe ich noch nicht geschaut.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Kann mir vllt jemand kurz erklären wie ich die Spanung ändern kann? Ich kann nur Core- und Speichertakt, sowie das Power-Target ändern. Hab mit Standardspannung deshalb "nur" 1100 Coretakt, da alles darüber ARtefakte gibt. GPU-Temperatur ist bei maximal 54° unter Furmark, da ist also noch ein klein wenig Luft nach oben.

Also die Temperatur dürfte bei dem Matrix Kühler selbst mit den Anpassungen hier unter Furmark niemals bei 54°C liegen sicher das 100% Last an der Karte anliegen?
Mit welchem Tool versuchst du zu übertakten, mit Asus GPU Tweak 2 kannst du im "Professional Modus :wall:" alles mit Reglern oder direkten Werten einstellen.

Also die Temperatur dürfte bei dem Matrix Kühler selbst mit den Anpassungen hier unter Furmark niemals bei 54°C liegen sicher das 100% Last an der Karte anliegen?
Mit welchem Tool versuchst du zu übertakten, mit Asus GPU Tweak 2 kannst du im "Professional Modus :wall:" alles mit Reglern oder direkten Werten einstellen.

Ich hab die Karte unter Wasser.
Dann muss ich mich heute Abend da nochmal ransetzen und das nochma versuchen. Von den Temps her hab ich ja echt noch ne Menge Luft nach oben.

Mit nem Fullcover hätte ich selbst bei 1,4Volt recht wenig bedenken bei dieser Karte, aber du musst dich halt vorisichtig rantasten.
Diesen erweiterten Modus kannst du über einen kleinen runden Button, links unten in der Ecke, alktivieren.
Als Test würde ich wenn möglich BF4 (Hoch/Ultra, 150% Scale) verwenden.

Ist das eigentlich normal, dass ich nach jedem Neustart das Overclocking-Setup im Asus Tool neu laden muss - obwohl - ich es mit dem "Burn-Button" ins Bios geschrieben hab?

Mit nem Fullcover hätte ich selbst bei 1,4Volt recht wenig bedenken bei dieser Karte, aber du musst dich halt vorisichtig rantasten.
Diesen erweiterten Modus kannst du über einen kleinen runden Button, links unten in der Ecke, alktivieren.
Als Test würde ich wenn möglich BF4 (Hoch/Ultra, 150% Scale) verwenden.

Muss ich da nur die GPU-Voltage und das Power-Tarer erhöhen?
Da sind ja noch ne Menge anderer Voltage-Werte...

Powertarget kannst du direkt auf 150% schrauben, GPU Voltage erhöhen wenn die Karte den Chiptakt nicht mehr mitmacht, Memory Voltage erhöhen wenn der Speicher den Takt nicht packt die anderen Spannungen würde ich so lassen.

Also irgendwie führt jede Änderung (egal welcher Art) direkt zu einem Blackscreen. Mit dem Afterburner konnte ich den Chip zumindest auf 1100 MHz übertakten.

Hast du GPU Tweak eins oder zwei? Mit Version eins habe ich auch immer Blackscreens gehabt Version zwei lässt sich über die Supportseite der R9 290x Matrix auf der Asus Homepage runterladen.

Hab mir die neuste Version bei Asus geladen. Das war 2.8.3.0

Das ist allerdings Version eins wie schon gesagt gibt es eine neuere Version die wohl für die 290 / 290x optimiert wurde oder sowas schau mal hier musst nur noch dein Betriebssystem wählen, die Version die ich meine wäre dann

GPUTweak2 Ver1057

Die alte Version würde ich vorher deinstallieren.

Dachte 2.x.x.x wäre dann Version 2.
Schonmals vielen Dank! Muss ich mich morgen aml ransetzen, heut hab ich da whrs leider keine Zeit mehr.

Fand ich auch sehr verwirrend bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

Muss sonst noch etwas umgestellt werden?
Mir ist aufgefallen dass, in dem Moment wo ich auf "Apply" drücke, die Voltage direkt auf 0900 springt (hatte ich auf 1350 eingestellt) und dann gibt nen Blackscreen. :(

EDIT: Wie hoch kann man denn die Spanunng des VRams stellen? Die ist ja normal schon bei 1.5V

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die erstmal in Ruhe lassen. Vram ist deutlich empfindlicher als GPU.
Es gibt auch mit 1,6Volt spezifizierte Chips, aber garantieren kann ich für nichts.

Muss sonst noch etwas umgestellt werden?
Mir ist aufgefallen dass, in dem Moment wo ich auf "Apply" drücke, die Voltage direkt auf 0900 springt (hatte ich auf 1350 eingestellt) und dann gibt nen Blackscreen. :(

EDIT: Wie hoch kann man denn die Spanunng des VRams stellen? Die ist ja normal schon bei 1.5V

Bin noch nicht ganz fertig mit meinen Tests das Wetter lässt tagsüber einfach kein übertakten zu allerdings bringt Vram Oc bei der 290x solang man unter 1200 Mhz Chiptakt bleibt recht wenig liegt wohl an der großen Bandbreite.

Bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:

@morpheus benutzer: habt ihr schon eine Möglichkeit gefunden die lüfter über die karte zu steuern?

Ich habe mir alle Seiten durchgelesen und beabsichtige höchstwahrscheinlich auch eine der Karten zu kaufen und meinen morpheus draufzuknallen. Jedoch möchte ich die Fans von der Karte steuern lassen.

Meine Lüfter sind alpenföhn wing boost 2

Bei ASUS ist das leider etwas fummelig, weil immer 5-Pin-Header verbaut sind. Da müsstest du dir dann einen passenden VGA-Adapter besorgen, den man allerdings nur aus den Staaten oder UK bekommt.
Hat bei mir mit zwei PWM-Lüftern auf ner DCII auch nicht hingehauen. Selbst mit angepasstem Pinout nicht...
Mit anderen Worten: spar dir die Zeit, das Geld und vorallem die Nerven und schließ die Lüfter einfach am Mainboard an. Der Morpheus braucht eh keine hohen Drehzahlen, geschweige denn eine variable Lüftersteuerung.

Zurück